Zeig her Dein Hunde-Auto!

  • Wenn die Box quer zur Fahrtrichtung direkt mit der ganzen Seite an der Rückenlehne steht, kann es die m.E. bei einem Aufprall nicht zerlegen, außer, es fährt jemand von hinten in den Kofferraum.

    weiß nicht - bei günstigem Plastikboxen kann ich mir schon vorstellen, dass die Wucht des Hundes, der bei einem Aufprall nach hinten, gegen die "freie" Boxenrückwand (das ist wirklich schwer zu beschreiben) knallt ausreicht, um das Ding zum splittern zu bringen

  • Bei einer Box im Kofferraum darf ebenfalls kein Platz zur Rückbank sein, sodass kein Hohlraum entsteht & der Hund bei einer Vollbremsung durchbrechen könnte. Was natürlich bei qualitativ minderwertigen Boxen schneller der Fall ist.


    Aber Plastik würde da eben noch eher brechen.

  • Was mir halt Sorge bereitet bzgl. der Aluboxen im Kofferraum, ist, dass die in den Tests immer ganz schön heftig gegen die Rückbank gedonnert sind. Da sollen aber unsere Kinder sitzen...


    Edit: scheinbar war der Gedanke mit Box und Gitter gar nicht schlecht :


    Zitat vom ADAC Test:


    "Wird die Box quer (!) zur Fahrtrichtung und direkt an die Lehne der Rücksitzbank gestellt, verteilen sich die beim Crash auftretenden Kräfte seitlich recht gleichmäßig auf den gesamten Körper des Tieres. So übersteht das Tier die Belastungen bei Unfall und Vollbremsung noch am ehesten.
    Box und teilweise auch die Rückenlehne wurden zwar verformt, sie hielten der Belastung aber stand. Optimieren lässt sich das Sicherungspotenzial zusätzlich, wenn zusätzlich ein stabiles Trenngitter montiert ist. Damit werden insbesondere bei schweren Unfällen die Risiken für Passagiere auf der Rücksitzbank noch einmal reduziert. ADAC-Urteil: Empfehlenswert für Herr und Hund. "

  • Aber ich weiß nicht, ob eine ungesicherte Plastikbox besser als eine gesicherte Alubox ist.
    Kann deine Bedenken total verstehen. Ist Beides irgendwie nicht so optimal. Plastikbox könnte man sicherlich auch sichern, aber wie ich oben schon schrieb, hat man, meine ich, so gut wie immer doch einen Hohlraum, wo es dann brechen kann. Und ich weiß nicht, wie sich das dann auf die Rücksitze auswirken würde.
    Ist echt kompliziert :/

  • Ja, also einer Plastikbox traue ich da noch am wenigsten, muss ich sagen.


    Hatte ja auch erst an Gurt auf dem Rücksitz gedacht - so machen wir es jetzt noch. Aber wenn die Kinder mit hinten sitzen und der Hund da rumfliegt oder bei Überkopf, da hängt. Grusel! Wobei ich es sonst ganz nett fände, den Hund dort zu haben.

  • Habe gerade festgestellt, dass meine eventuelle Alternative zur Box (Trenngitter zur Verkleinerung des Kofferraums) auch nicht geht, da dieses mittig im Kofferraum angebracht werden müsste und dann der Raum für Lexa viel zu klein wäre.
    Im Moment bin ich etwas ratlos, was ich - neben einem Gitter hinter den Rücksitzen - noch tun kann, damit der Hund nicht so im Kofferraum hin und her schleudert... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!