...Auf und ab des Benehmens eines zweijährigen......

  • Hallo ihrs,
    ich habe jetzt lange nicht mehr geschrieben, da eigentlich alles ganz gut lief.
    Allerdings stecken wir seit Montag wieder in einer ganz beschissenen Phase...


    Unser Djabbe ist jetzt 2 y alt und es lief eigentlich alles wirklich richtig gut. Naja, jetzt stellt er immer häufiger auf durchzug (läuft z.B. zu den grillenden Leuten am Rhein). Womit wir (dank Schleppleine, die wir jetzt wieder einsetzen, gut leben können).
    Wir gehen zum Agility, und zur Hundeschule, diese ist aber die letzte Woche ausgefallen und daher wollte ich hier mal in die Runde fragen, wie ihr folgende Situationen bewertet.... Ich selber sehe sie nämlich sehr sehr kritisch und mache mir ziemliche Gedanken, dass mir mein Knubbelchen etwas entgleitet.


    Also 1. Situation: Djabba ist an der Schleppleine, diese hängt aber ganz locker durch. Wir stehen am Rhein und gehen etwas abseits, da mir mein Freund etwas Futter geben wollte (er wird mit Futter belohnt draußen). Als er mir dies gerade gibt und wir beide den Djabba kurz aus den Augen lassen, er aber neben uns sitzt, kommt ein anderer Hund angesaust. Und Djabba startet eine Attacke /Scheinattacke? mit leichtem Knurren. Wir haben ihn sofort gerufen und er kam. Allerdings motzte die andere Halterin uns dann an und wir waren der Schrecken der Wiese ab da.


    Nur eben vorweg: Sonst hat Djabba eigentlich noch nie Probleme mit Hunden gehabt, lässte sich eher selber unterbuttern, ist aber recht sicher in der Kommunikation.



    2. Situation war heute. Wirwaren auf einer relativ kleinen Hundewiese. Djabba hat mit einigen Hunde gespielt, alles war gut. Mit uns war ein kleiner Shiba Inu, die beiden kennen sich, und wir gehen öfter zusammen. Der Shiba hat einen Hund Golden Retriever gemobbt - hinter ihm hergelaufen. War aber nicht wechselseitig, also nicht unbedingt ein entspanntes Spiel. Djabba dann rein, und hat mitgemacht. Ich ihn gerufen: Nichts, keine Reaktion. Dann hat er den Golden Retriever 2 x per Nackenstoß korrigieren wollen, der Goldie hat nicht reagiert. Dann hat Djabba den einmal heftigst umgerannt. Aber richtig dolle. Es ist nichts passiert und Djabba hat sich dabei selber massiv auf die Nase gelegt, als er dann aufstand hab ich ihn genommen und er kam an die Schleppi, wir sind dann noch weiter spazieren gegangen und er hat noch mit nem kleinen Bulliwelpen ganz toll gespielt, war gar kein Problem.... Aber dieses massive Mobben/Zurechtweisen ist ganz neu.... :(



    Wie bewertet ihr die Situationen? Dass wir gerade vermehrt mit ihm arbeiten ist ganz klar, und wir werden alles mit der Hundeschule absprechen, aber ich würde mich trotzdem darüber freuen, wenn ihr mit erste Tipps/Einschätzungen geben könntet, da ich mir echt nen Kopf mache. :hilfe:

  • Hallo Wanjanini!


    Über die erste Situation würde ich mir keine allzu große Gedanken machen. Ich denke Djabba wird sich in dieser Situation erschrocken haben. Du schriebst ja Djabba war im "Sitz" und der andere Hund kam angesaust. Das kann passieren. (Letztendlich hätte die fremde Halterin ihren Hund nicht zu euren, sich im "Sitz" befindenden, Hund hinrennen lassen sollen. Das ist auch nicht gerade rücksichtsvoll soetwas, oder?)
    Ansonsten hören sich deine Erzählungen für mich so an als würde Djabba im Umgang mit anderen Hunden gerade einen Strategiewechsel vollziehen. Du hast bereichtet, daß sie sich bisher eher alles gefallen lassen hat anstatt sich zu wehren. Nun scheint es so als würde Djabba momentan ausprobieren wie es ist wenn sie gleich von Anfang an zeigt wer sie ist. Ihr fehlt aber noch die Souveränität sich nur dann zu positionieren wenn es sein muß.
    Ehrlich gesagt würde ich mir keine allzu große Sorgen um Djabba machen. Euer Hund ist gerade dabei komplett erwachsen zu werden und ich sehe es als vollkommen normal an, daß ein Hund im Verlaufe seines Erwachsenwerdens mehrere Phasen durchläuft. Ich denke wenn ihr euren Trainer auf Djabbas verändertes Verhalten ansprecht und euer Verhalten anpasst werdet ihr das schnell in den Griff bekommen. Wichtig wäre nur, daß ihr sofort reagiert bevor sich das Verhalten verfestigt und ritualisiert. Aber da bist du ja gerade dabei.


    LG


    Franziska mit Till

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Djabba ist ein Rüde ;-)) Ja, aber die Idee hatte ich auch... dass er einfach mal ausprobiert, jetzt die Oberhand zu gewinnen. Normalerweise war er immer der, der deeskaliert hat...
    Er ist auch deutlich einfacher, wenn er alleine unterwegs ist.... Die Anwesenheit von dem anderen Hund hat das sicher noch mit angestachelt.... Der ist nichtmal ein Jahr alt, vielleicht dachte er dann, dass er das klären muss? Und er kann es ja selber noch nicht unbedingt .....

  • Mich hat ja wenigstens beruhigt, dass er danach noch ganz gelassen mit dem kleinen Bully gespielt... Sonst würde ich vermutlich jetzt sehr viel unentspannter sein als ich eh schon bin.

  • Dabei ist es gerade sehr wichtig, daß du jetzt entspannt bleibst damit du das auf deinen Hund überträgst.
    Halte dir vor Augen, daß Djabba deshalb weder eine Bestie, noch übermäßig agressiv oder unverträglich ist. Er testet momentan ein Verhalten, daß du nicht besonders toll findest. Also positioniere dich da klar und schnappe ihn dir sobald er mit solchen unerwünschten Dingen anfängt. Ansonsten würde ich versuchen Djabba mit so vielen souveränen Hunden zusammen bringen wie möglich und den Fremdhundekontakt, also Hunde die du nicht kennst, weitestgehends einschränken.


    LG


    Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!