Paddockgestaltung/Bewegungsstall/LAG-Stall-Ideen

  • In diesem Thread möchte ich einige Tipps, Ideen, praktische Umsetzungen und vor allem einen Austausch starten rund um die Frage:


    was können wir tun bzw. haben wir getan, damit es unseren Pferdis so richtig gut geht?




    Ich fang mal an:


    Unseren Stall hab ich bzw. mein Vater 1986 gebaut.
    Anfangs war es ein ganz normaler Offenstall, (4x8m) d.h. 3,5 Seiten zu und 1 getrennte Türe, nebenan war ein kleines Räumchen, 4x4 m für Futter, Heu und Stroh.
    Schnell haben wir gemerkt, das mit der Platzkapazität der Futterkammer, die Grenzen schnell erreicht sind und so haben wir 1990 eine Scheune angebaut (4x12m) in der bis heute Heu und Futter und diverse Dinge gelagert werden.


    Der Paddock war schon immer relativ groß, ca. 650 qm und auch einige Büsche kamen schnell dazu um ein wenig die Fläche aufzulockern.
    Von einem "Bewegungsstall" allerdings noch keien Spur ;)



    Mein Anfangs-Pferdebestand war: mein Seelenpferd Flori und die süße Norwegerstute Fanny, die meiner Schwester gehörte.


    Im Laufe der Jahre kamen Pferde dazu und leider auch einige weg, die über die RBB gehen mussten.... :( :
    (wer mag, auf meiner HP stehen viele Pferdegeschichten und auch mehr Bilder... http://inge311.npage.de)



    Zwischenzeitlich wird man Gott sei Dank nicht mehr als Pferdequäler hingestellt, weil man die armen Pferdchen im offenstall hält und die doch tatsächlich mal im Regen stehen :p sondern macht sich viele Gedanken um die artgerechte Haltung.



    So ist auch mein Paddock abwechslungsreicher geworden: es stehen verschiedene Heufutterplätze, meist engmaschige Netze, ein Pferdekratzbaum und noch mehr Büsche herum, so das sich die Mäuse möglichst viel bewegen.
    Heu gibt es zur freien Verfügung!


    Außerdem hat es verschiedene Untergründe - Sand, Mutterboden, Kies, Stallziegel und Gummimatten. Im Sommer natürlich Gras in Mengen :D



    Nun hab ich für dieses Jahr noch diverse Ideen - ich möchte einen Rundlauf anlegen (ca. 100 qm) der quasi in einem kleinen "Wäldchen" beginnt (dazu wird an der Rückseite des Stalles eine Tür durchgebrochen); die Tränke wollen wir nach draussen verlagern (sie steht jetzt im O-Stall) und um die Tränke herum will ich eine Matschstelle einrichten, so das die Hufe regelmäßig befeuchtet werden, ohne jedoch lang drin stehen zu müssen.


    Außerdem will ich gerne einige Heustellen mit Rasengittersteinen befestigen und möglichst eine kleine Grobschotterstrecke einrichten...


    Außerdem möchte ich einen Antrag auf LAG-Stall stellen!




    Nun hab ich eine Frage: weiß jemand wie das mit den Absammeln der Pferdeknödeln ist? Also schon im Kies lassen sie sich bescheiden aufsammeln und der Bauer ist auch nicht so begeistert, wenn der Mist voller Kieselsteine ist - wie ist das jedoch mit den größeren Steinen? :???:





    Hier nochmal ein paar wenige aktuelle Bilder









    Ach ja, unser aktueller Pferdebestand sieht wir folgt aus:


    Meine Araberstute Nenjah, knapp 23 Jahre alt
    Mein Zwergesel Fridolin, knapp 26 Jahre alt
    Einsteller-Bub Ronnie, Haflinger, 5 Jahre
    Einsteller-Bub Orpheus, Haflinger, 19 Jahre


    und ab Juni kommt noch ein blonder Bub, der 11 Jahre ist

  • Ich kann da echt nicht viele zu sagen, mein Pferdewissen beschränkt sich auf so gut wie nichts, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, ich glaube das wäre der Traum meines Freundes. So ganz als Laie gesagt, das gefällt mir echt gut.


    Achja, was mir aufgefallen ist...irgendwie hat jeder Pferdestall, den ich kenne einen Esel. Das ist total witzig. :D

  • Dankeschön :D


    Echt, ich bin weit und breit die einzige die einen Esel hat..... :smile:







    Hat sonst keiner Erfahrung mit pferdegerechten Paddocks?

  • Wir haben einen Shetty-esel mix zu bieten :D



    Ich finde den Stall toll! Hier gibts sowas garnicht :/ Bzw es gibt einen Aktivstall, da ist der Boden vom Paddock aber so eklig, dass alle Pferde 4 Eisen brauchen und diese nach 4 Wochen ersetzt werden müssen...


    Im Prinzip kommt dein Stall meinem Taumstall sehr nahe, nur ich hät noch Schnick Schnack wie Halle, Platz, Longierzierkel und pipapo, aber das gehört ja eher zum Menschenwohl :roll:



    Klasse find ich auch diese Bewegungsställe mit diesen Futterautomaten, die ich im allgemeinen ziemlich gut finde...

  • Danke :D


    Shetty-Esel-Mix ist toll, haste mal ein bild? =)




    Ich gestehe - so ne Halle und ein Reitplatz in unmittelbarer Umgebung wäre auch mein Traum :D wie ich mal im Lotto gewinne... ;)





    Diese Futterautomaten finde ich auch toll, allerdings braucht man dafür Strom und ich hab nur ein Notstromaggregat, also bekommen die Pferdmäuse 2x täglich ihr Kraftfutter "mit der Hand" - Heu haben sie wie gesagt zur freien Verfügung...

  • Meine Hottis stehen (noch :D ) in einer 5-Sterne Anlage vom LAG!! Der Stallbesitzer hat die Sterne abgegeben, weil die Auflagen sooooo hoch sind!!! Trotzdem ist der Stall perfekt!!! Warum willst du die Sterne?????

  • Zitat

    Meine Hottis stehen (noch :D ) in einer 5-Sterne Anlage vom LAG!! Der Stallbesitzer hat die Sterne abgegeben, weil die Auflagen sooooo hoch sind!!! Trotzdem ist der Stall perfekt!!! Warum willst du die Sterne?????




    Nun ja, weil ich hoffe dann künftig weniger Probleme zu haben Einsteller zu finden... ausserdem hoffe ich, quasi einen "Beweis" zu bekommen, das ich auf dem richtigen Weg bin.



    Sind die 5 Sterne nicht für "Gewerbetreibende"?

  • Nein, hab leider kein Bild, aber das Tierchen ist echt schlimm... Die greift einen auch mal beim abäppeln einfach an und anfassen lässt sie sich eh nicht... Esel mit Charakter wird sie liebevoll genannt :roll:

  • Oh je, mein Fridolin ist total menschenfreundlich - vor allem Kinder liebt er heiss und innig und die dürfen alles mit ihm machen...


    Allein seine Ohren - die darf man nicht gleich anfassen, da ist er etwas eigen; er wird nicht böse, aber er geht dann einfach weg... Ohrenkraulen geht nur wenn er Leute kennt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!