• Neu

    Hi


    hast du hier Social Walk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Und wo treffen wir uns dann genau ? Kenn mich da überhaupt nicht aus :???:


      Ich kenne mich da auch gar nicht aus, aber ich hoffe mal, dass travelbug1505 einen Treffpunkt weiß?

    • also für mich am praktischsten, aber auch praktisch, weil dort parkplatz und bushaltestelle sind:
      https://maps.google.com/maps?q…am+Main,+Deutschland&z=16


      wegen dem später treffen: wie lange habt ihr denn vor zu social walken? 12 wäre mir evtl. bisschen zuuuu spät, je nachdem wie lange das dauert. wäre 11 oder meinetwegen auch 11:30 ne alternative?


      zu unseren baustellen:
      ich habe den nils ja erst seit mai und da er mein erster hund ist, musste ich auch erst lernen, wie ich meinem hund sicherheit biete und das hat eben dazu geführt, dass er anderen hunden gegenüber unsicher ist, was sich bei ihm allerdings nicht in bellen sondern in flucht äußert. wir haben schon viel geübt und unsere bindung ist auch super, so dass es schon gar nicht mehr so schlimm ist, aber es könnte eben noch besser :)
      bei ruhigen hunden, die ihn weitestgehend ignorieren, klappt es schon ganz gut. bei kläffern (ob freundlich oder agressiv oder sonst wie), möchte nils weg (also seid ihr vermutlich optimale übungspartner). ohne leine haut er dann auch schonmal ab, an der leine wechselt er am liebsten die seite (was ja nicht soooo tragisch wäre, aber wir fahren viel fahrrad und fahrrad+leine+seite wechseln ist blöd). so reagiert er auch bei hunden, die zwar nicht bellen, aber zu direkt auf ihn zugehen oder auch spielen wollen - super, wenn der andere hund das wegrennen als spielaufforderung sieht und ihn dann noch durch den halben wald jagd. also ich will einfach nur viele, viele hundebegegnungen üben.

    • Travelbug1505: das hört sich so an, als ob auch für Nils ein Social Walk perfekt wäre! Wie heißt Du eigentlich und wie alt bist Du? Hab grad mal in deinem Profil gestöbert aber ich find gar nix. Sorry für die direkte Frage :grin:
      Aaaaalsoooo... Dann letztes Gebot: 11:30 Uhr. Aber nicht schimpfen, wenn ich kleine Äuglein hab :lol:


      Gesendet vom Handy

    • Man Leute ihr schafft mich :D Also wäre 11:30 für alle okay?


      Zur Frage wie lange das ganze geht, gibt es keine pauschale Antwort. Es kommt ganz stark darauf an, wer wie viel üben will. Finn z.B. gewöhnt sich nach einer gewissen Zeit (zwischen 10 und 20 Min) an den fremden neuen Hund, dann verlieren gestellte Begegnungen eben den Reiz. Das ist nun mein subjektiver Eindruck und kann bei einem anderen Hund ganz anders sein. Trotzdem muss so ein Training nicht nach 30 Minuten zu Ende sein, sondern man kann noch eine Weile in der Gruppe gehen, wenn das für alle in Ordnung ist, damit ängstliche Hunde merken, dass sie auch die Nähe anderer Hunde zulassen, ohne das etwas passiert und zu aufgeregte Hunde verstehen, dass nicht jeder Hund Party bedeutet und manche Hunde es auch nicht mögen immer bedrängt zu werden ect. Wieder so eine lange Antwort- also irgendwas zwischen 30 Min und 1 1/2 Stunden :headbash:


      Und Nils klingt sehr sympathisch! Und tatsächlich als ob ein Social Walk wirklich gut für ihn wäre. Vor allem meine beiden Stinker dürften ihn fordern, obwohl sie ja eigentlich nicht bellen sollen an dem Tag ;)

    • Hallo ihr Lieben,
      hier nun auch von uns ein paar Bilder vom Social Walk am Samstag. Diesmal waren Verena und Nils mit am Start. Und wir fanden es war ein sehr gelungener Spaziergang!







      Haben uns überlegt, mal anzufangen Übungen, die wir während des Social Walk machen können zu sammeln.


      Lokomotive: Es wird ein Zug aus Mensch-Hunde-Teams gebildet (in einem Abstand, der für das jeweilige Mensch-Hunde-Team angenehm erscheint), wobei sich das vordere Team aus dem Zug löst und an den anderen Teams vorbei (Achtung Abstand) nach hinten läuft und sich dort erneut in den Zug einreiht. Das nun vordere Team löst sich in Folge aus dem Zug ab, läuft nach hinten usw.
      Steigerung des Schwierigkeitgrades:
      - Verringern des Abstands zu anderen Mensch-Hunde-Teams
      - Steigern des Tempos, in dem sich das vordere Team löst, sodass man fast schon einen Kreis läuft (mehrere Teams nach hinten laufen)
      - Das vordere Team läuft abwechselnd rechts oder links an dem Zug vorbei (Mensch-Hunde-Teams innerhalb des Zugs werden mit entgegenkommenden Teams auf beiden Seiten konfrontiert)


      Slalom: Es wird ein Zug aus Mensch-Hunde-Teams gebildet, wobei sich der Abstand nach dem Team richtet, das den meisten Abstand braucht. Ein Mensch durchläuft gemeinsam mit seinem Hund/seinen Hunden diesen Slalom – möglichst orientiert am Menschen und natürlich ohne die anderen „Slalomfiguren“ zu begrüßen - und kehrt zu seiner Ausgangsposition zurück.


      An einem zugewiesenen Ort bleiben, während sich der Mensch vom Hund entfernt oder an anderen Hunden vorbeigeht oder läuft oder…


      Hundehalterkontakt oder angeleint an anderen Hunden vorbeigehen: Aufteilen der Gruppe in ähnlich große Gruppen. Die Gruppen entfernen sich voneinander und laufen dann frontal aufeinander zu. In ein paar Meter Entfernung (Achtung Abstand) bleiben die Mensch-Hunde-Teams z.B. stehen und führen ein Kommando aus oder die Menschen begrüßen sich/unterhalten sich oder die Teams laufen aneinander vorbei ohne die anderen Hunde zu begrüßen.


      Vielleicht fallen euch auch noch ein paar Übungen ein?!?
      Und hier wieder die Erinnerung an unseren nächsten Social Walk am Sonntag, den 14.07. um 16h (siehe Seite 9). Wer ist diesmal mit dabei?

      • Neu

      schau mal hier: Social Walk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!