Der Kleinnnager-Thread

  • Zitat

    Hmmmm... vllt doch Rennmäuse statt Hamster?


    @Janneke- ja, aber es ist ja nun auch nicht so, dass ich UNBEDINGT Frettchen und nix anderes hätte haben wollen, war nur eine Überlegung und sie sind mir glaube ich dann doch auch zu aufwändig.. Gott, ich hab grad nen Brett vorm Kopf.. "aufwendig"?! Ne, oder?! :lol:
    Und da nehme ich dann gerne Rücksicht auf meine Mami, mir ist es wichtiger, dass sie sich dann nicht gestört fühlt, ich weiß ja, dass sie das einfach ganz schlimm empfindet.


    Alles gut, ich wil ja auch nicht drängen :) Ist ja auch eine gute Entscheidung und ich finde es super wenn man ehrlich ist zu sich....Wollte nur nicht das man denkt man könnte sie nicht drinnen halten....
    Aufwendig ja :D


    Ich wüsste übrigens auch nicht für was ich mich entscheiden würde, ich denke Rennmäuse auch weil sie mal tagsüber wach sind :)
    Was sind denn deine Vorstellungen? Sorry falls du das schon mal geschrieben hast :ops:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kleinnnager-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Genau, Queeny: Rennmäuse, Rennmäuse, Rennmäuse... :ops:
      Renner sind pfiffig, schlau, aktiv, besser als jede Altpapiertonne und werden in der Regel auch echt zahm. Zumindest hatte ich in all der Zeit vor Smokey noch keine einzige, die wirklich scheu geblieben wäre. Selbst Jimmy, meine Angstmaus, war am Ende so weit, dass er sich von mir gut händeln ließ. Fremde mochte er nicht so, aber dafür hatte ich zu der Zeit den Skinner, die Rampensau. Der kam zu jedem auf die Hand, kletterte auf allen Besuchern rum und war einfach ein Entertainer mit Leib und Seele. Hach, was war der toll.

    • Jetzt bin ich auch mal hier gelandet.


      Bei mir/uns wohnen seit 01. Februar 2012 zwei weiße Rennmäuse mit roten Augen (angeblich ist das ja einfach eine Farbgebung bei denen und kein Albinismus, aber obs stimmt? :???: ).
      Die Beiden waren schon über ein Jahr im Tierheim, eben wegen ihrer Farbe. Ich hab sie gesehen und mich gleich verliebt, war damals eigentlich auf der "Suche" nach Mäusen oder Ratten.
      Richtig zahm sind sie nicht geworden, sie waren damals aber schon etwa 2 1/2.
      Aber es macht einfach tierisch Spaß, ihnen zuzusehen und sie sind an sich wirklich pflegeleicht.






      Und so sah ihr Gehege gaaanz am Anfang aus (wird immer ordentlich durcheinander gewirbelt :D)



      Das haben wir selber gebaut, nachdem im Handel echt nix artgerechtes (sofern man davon bei Haustierhaltung reden kann) gefunden. Hat die Maße 120x70x50 (B-T-H), mehr war uns platztechnisch in unserer Wohnung echt nicht möglich.
      Aber ich glaube, die beiden Renter sind zufrieden :)

    • Silentic, ja, den Farbschlag gibt es wirklich: Nennt sich Rotaugen- Weiß oder englisch Ruby-eyed white. Dazu gibt es noch diverse andere Farbschläge, die so aussehen und die wahrscheinlich nur Züchter unterscheiden können, die die Elterntiere kennen und wissen, welche Genkombis im Wurf fallen könnten und welche nicht. Hermelin/Himalaya sieht für mich auch verdächtig weiß und rotäugig aus. Und je nachdem, wie stark ein Orange-Schimmel-Schecke (was ein Wort) schimmelt und wie stark die Scheckung ist (gibt ja neben Punkt- und Kragenschecken auch die sogenannten Starkschecken), könnte der auch fast weiß rüberkommen.
      Wenn du mal nachlesen willst:
      http://www.rennmaus.de/informa…siswissen/rennmausfarben/
      Sind auf jeden Fall süß, deine Rentner. Haben sie Namen, oder sind es einfach "Jungs"?

    • Zitat

      Silentic, ja, den Farbschlag gibt es wirklich: Nennt sich Rotaugen- Weiß oder englisch Ruby-eyed white. Dazu gibt es noch diverse andere Farbschläge, die so aussehen und die wahrscheinlich nur Züchter unterscheiden können, die die Elterntiere kennen und wissen, welche Genkombis im Wurf fallen könnten und welche nicht. Hermelin/Himalaya sieht für mich auch verdächtig weiß und rotäugig aus. Und je nachdem, wie stark ein Orange-Schimmel-Schecke (was ein Wort) schimmelt und wie stark die Scheckung ist (gibt ja neben Punkt- und Kragenschecken auch die sogenannten Starkschecken), könnte der auch fast weiß rüberkommen.
      Wenn du mal nachlesen willst:
      http://www.rennmaus.de/informa…siswissen/rennmausfarben/
      Sind auf jeden Fall süß, deine Rentner. Haben sie Namen, oder sind es einfach "Jungs"?



      Danke für die Erklärung :)
      Ich hatte mich damit auch mal kurz auseinandergesetzt und war im Endeffekt beim Hermelin gelandet, wegen ihres grauen Schwanzes. Werd mir die Seite aber auf alle Fälle mal ansehen.
      Ähm ja klar haben sie Namen, hab ich vergessen :pfeif:
      Tiger und Bambu, so hießen sie im Tierheim und ich tu mir immer so schwer, dann neue Namen zu vergeben.
      Jaa, sie sind einfach total genial und ich kann ihnen echt stundenlang zusehen. Die Fotos sind relativ früh gemacht worden, nachdem ich sie geholt hatte, mittlerweile sind sie richtig grau geworden :/

    • Huhu Nagerfreunde,


      erstmal bin ich total froh, dass es hier auch Leute gibt, die sich für artgerechte Nagerhaltung interessieren! :gut:


      Ich hatte auch immer Nager zuhause:
      Entweder habe ich meine Mutter mit 36 Mäusen in den Wahnsinn getrieben (im wahrsten Sinne des Wortes, ich musste sie dann abgeben) oder es quietschten acht Meerschweinchen rum, irgendwas war immer bei uns los. ^^


      Ein besonderen Platz haben aber die Hamster eingenommen, da gab es


      - Goldhamster Friedolin
      - Mittelhamster Teddy
      - Teddyhamster Chiisana
      - Campbell Snoopy
      - Campbell Coco


      Von den ersten dreien habe ich keine Bilder auf dem PC, dafür von den letzten beiden.


      Snoopy




      Coco
      als Baby



      Als Jungspund



      Snoopy hatte zuerst ein Areal von 1,50 m x 1,50 m, da fühlte er sich aber nicht wohl, das wurde später dann als Auslauf umfunktioniert (den er auch nicht mochte, haha - er kletterte lieber auf mir oder der Couch rum).
      Zuerst hatte ich nur Snoopy und als dann Coco dazu kam, musste ein Eigenheim (also zwei, für beide) her.


      Maße: 140 lang * 70 tief * 50 hoch


      Snoopys Eigenheim:



      Cocos Eigenheim:





      (Cocos Kokosnuss :roll: )


      Bei Coco muss ich dazu sagen: er war extrem scheu. Ganz anders als Snoopy. Coco wurde dann entspannter/zutraulicher, als er so viele Versteckmöglichkeiten hatte. Deshalb sieht sein Eigenheim vielleicht etwas "voll" aus, aber für Coco war es genau richtig. Oh, und er war ein Laufradpinkler. :hust:


      Snoopy war total zutraulich. Wenn er mich hörte, ging er schon zur Scheibe und konnte es kaum erwarten rausgenommen zu werden. Seine Lieblingsbeschäftigung war laufen oder buddeln. Da habe ich auch ein Video von: http://youtu.be/YknG-6BtBz4?t=4m30s


      (In dem AQ war er noch, bis der Eigenbau fertig war)
      Ich find das einfach so süß wie er mit dem Ärschel wackelt. Bei Minute 7 ist er auch total herzig. Ach, ich vermisse den kleinen Mann so. ...


      Dass Campbells gerne mal zwicken würde ich unterschreiben. Snoopy hat das ganz gerne gemacht um mir zu zeigen, dass er wieder reinmöchte. Und einer von den beiden, ich weiß nicht mehr wer, hat mich mal richtig schön unterm Fingernagel erwischt. Ich hab geblutet wie ein Schwein und weh getan hat's auch. :ugly:


      Das Futter hatte ich selbst gemischt. Mehlwürmer, Grashüpfer, Larven, ... Zuccini mochten sie auch gerne. Und Darikolben. Hach...


      Meine beiden kamen auch tagsüber mal raus, vorallem Snoopy, aber das war dann auch nur futtern oder trinken, Action gab's da keine.


      Snoopy ist im stolzen Alter von 2 1/2 Jahren eingeschläfert worden, da er einen Tumor hatte. Coco ist im Alter von etwas über 2 Jahren friedlich eingeschlummert.
      Seitdem habe ich keinen Hamster mehr, die Eigenheime sowie sämtliches Zubehör habe ich an eine andere Hamsterhalterin verschenkt, die auch eine Pflegestelle war.


      Tja.. ich denke oft an meine Tierchen und vermisse sie auch sehr. Ob nochmal ein Hamster einziehen wird? Ich weiß es nicht.
      Ich denke momentan nicht darüber nach. Was ich mir aber auch schon seit Ewigkeiten wünsche: ein kleines Rattenrudel. Mal sehen.. in naher Zukunft jedenfalls nicht. :smile:


      http://www.rodipet.de/shop/ kann ich nur empfehlen und auch http://www.das-hamsterforum.de/ für Informationen und den Austausch rund um die kleinen Racker.

    • Meine ersten Haustiere waren Rennmäuse. 4 Bruder, die wir von Bekannten bekommen hatten, da ihre 3 Weibchen wohl doch keine 3 Weibchen waren.
      Die haben sich leider nach einem Tierarzt-Besuch verstritten. Ich nehme mal an, weil ich nur 2 mit hatte und die dann vielleicht einen anderen Geruch hatten oder so. Jedenfalls hatte ich dann 2 Gehege mit jeweils 2 Mäusen und als dann die erste gestorben war, hatte ich irgendwann 3 Gehege mit jeweils nur einer Maus. :( :
      4 waren dann vermutlich tatsächlich auch ein bisschen viele und ich hätte vielleicht einfach immer alle zum Tierarzt mitnehmen müssen.


      Aber die waren echt toll! Flegeleicht und super zum beobachten.


      Ich habe leider nur ein qualitativ ausreichendes Foto von einer Maus.



      Meine Mäuse hatten übrigens sehr einfallsreiche Namen: Dicker (etwas dicker), Fledder (angefleddertes Ohr), Schraubi (Schraubendreherkrankheit) und Felix (ehm ja, nichts. Er war nur etwas dunkler als die anderen.).


      Danach hatte ich Kaninchen. Die hatten nachts so einen 2-stöckigen Kaninchenstall und tagsüber den ganzen hinteren Garten zur Verfügung. Leider hatte der eine dann irgendwann gelähmte Hinterläufe und musste leider eingeschläfert werden. Wir haben dann versucht für den Häsin einen Hasen-Opa zu finden, aber die gab es irgendwie nicht. Deshalb haben wir uns schweren Herzen dazu entschlossen, sie zu einer Familie mit alleinstehendem Hasen-Opa ganz bei uns in der Nähe zu geben, damit sie nicht alleine sein muss. Der ist dann leider auch bald gestorben und wir waren wieder am suchen. Und dann hatte die Tierheim-Betreuerin einen neuen Partner gefunden, wo wir sie aber wieder abgeben mussten. Das haben wir auch gemacht, mit der Bedingung, dass wie zumindest einmal mal gucken können, wo sie denn ihr neues Zuhause hat. Das wollte die neue Besitzerin dann wohl plötzlich nicht mehr und wir haben sie nie wieder gesehen. Seit dem bin ich auf das Tierheim nicht mehr sonderlich gut zu sprechen und ganz vorsichtig geworden und würde mir in Zukunft alles schriftlich geben lassen. :( : Ich weiß z.B. gar nicht, ob sie noch lebt und ob es ihr gut geht. :(



      Max


      Chantal genannt Chanti (die hießen schon so, als wir die beiden aus dem Tierheim übernommen haben.


      Als wir die Kaninchen hatten, hatten wir auch noch Teilzeit-Mäuse:



      Sorry, für den langen Beitrag. Ich wollte nur auch irgendwie etwas dazu schreiben. So auf ein Paar pflegeleichter Renner oder einen Hamster hätte ich auch mal wieder Lust, aber das wird wohl nicht passieren solange wir Monty haben, es sei denn, wir haben irgendwann massig Platz, so , dass man die Kleinen und ihn weiträumig trennen kann.
      Und großes "Wow" :applaus: an die Trickmousing-Mäuse und Besitzerin/Trainerin!!! Ich dachte, ich guck nicht richtig. Das ist ja soo cool! :D

    • Danke! :smile:


      Das auf dem Foto scheint eine Gelbhalsmaus zu sein, ich liebe diese Art! :herzen1:
      So hat's bei mir als Kind auch angefangen - Mäuse haben an meinem Kaninchenfutter genascht, und ich hab die Mäuse gezähmt und mich in sie verliebt, seitdem kann ich nichtmehr ohne.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!