Der Kleinnnager-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kleinnnager-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Nele ist übrigens mein Hund ;-) (Aber selbst schuld, wenn man seinem Hund nen Menschennamen gibt) Danke, sorry, weiß ich doch auch eigentlich. Nele ist der wuschelige Pudel ohne ausgeschorenes Gesicht ;) Hab geschlafen..


      Wasser gbs hier immer aus nem Napf. Ich find die Kopfhaltung bei ner Flasche unnatürlich.
      Übers Wochenende alleine lassen geht problemlos. Wenn man da das Wasser mal nicht jeden Tag wechselt ist das kein Problem. Die trinken eh kaum was.


      Ok... hm, da hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht, unsere Kaninchen hatten damals sowohl als auch.. immer so, wie es gepasst hat..


      Danke auch Chaku und Sunti für die Berichte zum Thema alleine bleiben. Ich glaaaaaaaaaaaube dann stünde meinem Hamsterplan gar nichts mehr im Wege... könnte das sein? :ug:


      Zitat

      Mir ist da die Farbe aber auch egal, und zum Thema rote Augen, Zauberpony, da hab ich auch noch ne Anekdote:
      Ich wollte NIEMALS ne weiße Rennmaus mit roten Augen. Als man mir dann aber den Pinky und den Chai andrehte (gold und Rotaugen-Weiß), da konnt ich nicht widerstehen, denn die zwei waren geschätzte drei bis vier Wochen alt, frisch entwöhnt und so winzig und dünn, dass ich nicht wusste, ob ich sie durchkriege. 21 und 26g hatten die Minis, und da konnt ich schlecht zu Pinky sagen: "Hey, du, tut mir leid, du bist weiß mit roten Augen, sieh zu, wie du klarkommst." Nö, ich hab beide genommen, aufgepäppelt und hab nun zwei rotzfreche Mäuseteenies, die ihrem geplagten großen Pflegebruder auf der schwarzen Nase rumtanzen. Und obwohl ich die Farbe NIE wollte, find ich Pinky doch inzwischen extrem süß.

      [/quote]
      Ähm, ja, die gleiche Geschichte habe ich hier in Form von der hier neben mir:
      :lol:

    • Ich liebe Hamster, diese kleinen süßen Knutschkugeln... *hach*


      Aber interessanter sind für MICH doch die Renner. Ich seh ihnen so gerne zu wie sie durchs Aqua flitzen und auf was für dumme Ideen die beiden kommen. "Nix ist hier sicher, uns gehört die Welt." Gestern Abend hat Rosi angefangen ein Bein der Laufradetage anzunagen, ich fürchte wenn sie so weiter macht muss ich Montag ein neues besorgen... :headbash:
      Ich biete immer genug Sachen zum Zerschreddern an, aber eine normale Klopapierrolle hält ja keine 2 Stunden und ein 10er Eierkarton mit Klopapier gefülllt ist in einer Nacht dem Erdboden gleich.
      Wenn man Renner hat, braucht man sich um sein Altpapier nicht mehr sorgen. *hähä*


      Mir ist aufgefallen dass Rennmäuse zur Zeit ziemlich "out" sind. Es gibt viele Notfelle, aber niemand möchte sie und ich hab nun schon oft gelesen dass Renner aktuell schlecht zu vermitteln sind. Warum nur?

    • mhm zumindest auf den Webseiten der zwei naheliegenden Tierheime hier werden keine Wüstenrennmäuse angeboten, sondern vor allem Kaninchen, Meerschweinchen und Ratten.


      ich hatte früher als Kind / Jugendliche Rennmäuse und Ratten.


      irgendwie hätte ich inzwischen wieder Lust auf Kleintiere. Degus fände ich ganz interessant. aber da sind ja die Käfige, die groß genug sind so teuer und Eigenbau traue ich mir gar nicht zu. muss wohl mal was sparen. wobei ich nicht weiß ob ich meinen Katzen mit so nem Kino einen Gefallen tue.

    • Hmmmm... vllt doch Rennmäuse statt Hamster? :???:


      @Janneke- ja, aber es ist ja nun auch nicht so, dass ich UNBEDINGT Frettchen und nix anderes hätte haben wollen, war nur eine Überlegung und sie sind mir glaube ich dann doch auch zu aufwändig.. Gott, ich hab grad nen Brett vorm Kopf.. "aufwendig"?! Ne, oder?! :lol:
      Und da nehme ich dann gerne Rücksicht auf meine Mami, mir ist es wichtiger, dass sie sich dann nicht gestört fühlt, ich weiß ja, dass sie das einfach ganz schlimm empfindet. :)

    • Also wenn du dich für Rennmäuse entscheiden solltest, dann guck unbedingt mal auf Rennmaus.de im Marktplatz, da suchen unzählige Mäuse ein neues zu Hause. ;)
      Aber ich will dir auch nicht die Hamster ausreden, es haben eben beide Tierarten ihren besonderen Reiz, Vor und Nachteile.
      Was ich bei Hamstern ganz klar als Vorteil sehe:
      Sie sind Einzelgänger und man muss sich keine Gedanken um Gesellschaft machen. Und sie haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Für mich ist das sehr überschaubar und ich kann nach jeder Generation wieder gucken ob ich Lust auf einen neuen habe oder nicht. Bei Gesellschaftstieren ist irgendwann immer eins "übrig" und man muss überlegen ob man nochmal einen Partner dazuholt oder das Tier woanders hingibt - was mir sehr schwer fällt... Denn selten sterben ja beide Tiere zur gleichen Zeit oder sehr dicht beeinander.


      So war es letzten Herbst bei meinen Kaninchen, unsere Pebbles ist gestorben und Klopfer (gute 8 Jahre) dann übrig. Eigentlich wollte ich mit der Kaninchenhaltung aufhören, aber ich hab es einfach nicht geschafft ihn abzugeben, ich hatte das ein oder andere Angebot, aber keins war mir "gut genug" für meine Wackelnase. Dann habe ich lange mit mir gerungen und 2 Monate später doch wieder eine Ninchendame dazu geholt. Aber es war eine gute Entscheidung, Klopfer ist wieder richtig aufgeblüht und unsere Elli hat neuen Schwung ins Kaninchengehege gebracht. Die beiden lieben sich und es ist so schön sie zu beobachten.
      Aber mir graut es jetzt schon vor dem Tag wenn Klopfer über die Regenbogenbrücke hoppelt, dann dann stehen wir wieder vor der Entscheidung...

    • Ja, du hast recht. Das ist wirklich blöd.
      Auch im Hinblick darauf, dass ich eben noch gar nicht abschätzen kann, wie es bei mir wohl nach der Ausbildung weitergeht.. aber stelle ich mir schon toll vor denen zuzuschauen.. Hmm..


      Bei unseren Kaninchen hatte sich das leider irgendwann erledigt, die sind tatsächlich geklaut worden- nacheinander, im Abstand von ein paar Wochen. :(

    • Zitat

      mhm zumindest auf den Webseiten der zwei naheliegenden Tierheime hier werden keine Wüstenrennmäuse angeboten, sondern vor allem Kaninchen, Meerschweinchen und Ratten.


      Grad was kleinere Tiere wie Mäuse, Hamster, Degus und sowas angeht, würde ich immer direkt im Tierheim anrufen und fragen, ob davon welche bei ihnen sitzen.
      Ist äußerst selten, dass Tierheime solche Tiere auf ihren Hp vermerken :smile:
      Ich persönlich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man bei speziellen Vereinen zum entsprechenden Tier oder bei privaten Pflegestellen kompetentere Hilfe und bessere Aussagen zum Tier bekommt. Gerade, wenn man etwas "bestimmtest" will, ist man dort sicher besser aufgehoben.
      Hab bezüglich Kleintieren im Th bisher nicht sooo viel Gutes erlebt :ops: Kommt aber sicher aufs einzelne Tierheim drauf an.

    • Ich sag's mal so: Wenn jemals Rennmäuse in "unser" Tierheim eingeliefert worden wären, hätte ich sie am Hals gehabt. O-Ton der Chefin: "Ich hab keine Ahnung von den Teilen, die kriegst du dann auf Pflegestelle." :D
      Ist aber nie passiert.


      Das Problem wird sein, dass viele Leute einfach unbedingt eine bestimmte Farbe oder evtl. nur Schecken oder den neusten Farbtrend suchen, und deshalb sitzen die stinknormalen Agoutis und Schwarzen endlos im Tierschutz, weil sie keiner will. Agouti ist meine Lieblingsfarbe, muss ich gestehen, meine ganzen ersten Mäuse waren Agoutis. Momentan habe ich schwarz, Rotaugen-Weiß und Gold in der einen Truppe und einen Kohlfuchs (zweitliebster Farbschlag) einzeln sitzen. Agoutis sind derzeit irgendwie schwer zu kriegen, weil die kein Mensch züchtet, die Nachfrage scheint nicht so groß zu sein.


      Zweites Problem mit Tierschutzrennern: Sie sind oft schon erwachsen und die Leute wollen die ohnehin kurze Lebensdauer der Renner bei sich zu Hause nicht noch um ein bis zwei Jahre verkürzen.
      Single-Einzeltiere sind auch schon groß, und die wenigsten trauen sich eine VG zweier erwachsener Tiere zu.


      Dann kommen noch die z.T. echt horrenden Vorstellungen der Tierschutzorganisationen vor, wie das neue Zuhause sein sollte. Da wird manchmal vorgeschrieben, welche Sorte Sand man nehmen darf, welches Futter zu füttern ist und dass das neue Gehege riesig sein muss. Dass es nicht immer schlau ist, ein besonders riesiges Gehege zu nehmen, weil sich dadurch u.U. Gruppen zerstreiten können und die Stinker eigene Reviere bilden, wird dabei nicht berücksichtigt. Ich bekäme wahrscheinlich von vielen Orgas keine Renner, weil ich Trinkflasche statt Napf nutze. Böööööse...


      Klar, Zoogeschäfte sind auch nix, aber wenn die Orgas auf einer Schwemme von Rennern hocken bleiben, müssen sie sich nicht unbedingt wundern, fürchte ich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!