Der Kleinnnager-Thread

  • Zitat


    :lol: Ähm, die Tierchen wiegen so 50 Gramm, das tut nicht weh, das zwickt nur. Mir hing schonmal ein Robo am Finger, hat man kaum gemerkt. Mein Pflegecampbell war aber wirklich etwas garstig, der hat einem auch in die Hacken gezwickt, wenn man in seinem Auslauf stand...



    Meine Zwerghamsterdame hing mir auch mal am Finger Das war aber meine Schuld weil ich eine Dekoleiste über ihrem Gehege nur mit doppelklebeband befestigt hatte und die runter gefallen ist. Tam lief über den Kleber und hing fest. Irgendwie musste ich sie ja jetzt abmachen und da das verständlicherweise weht tat, hat sie gebissen.
    Ich muss zugeben es tat schon weh weil sie auch durch meinen Finger gebissen hat und nicht nur kurz rein gebissen hat Hat auch geblutet wie Sau.
    Aber ich denke jedes Tier kann beißen, und wenn man das so behandelt wie es sein sollte, passiert da eigentlich nichts :)



    Edit:
    Mein Goldhamster war 3 Jahre alt und total scheu als ich ihn bekam. Nach wenigen wochen ließ er sich streicheln und wollte auch immer im Bett kuscheln.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kleinnnager-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Seh ich jetzt weniger als Problem :???:

    • Hmm bin ich viellecht anders, ich kenne viele Kaninchen und Frettchen, die in der Wohnung absolut glücklich sind.
      Frettchensichere Wohnungen sind nicht ganz sooo schwer, die zeigen dir schon wenn noch was fehlt...


      Allerdings kann ich dich bei den Kaninchen verstehen, seitdem ich meine draußen hatte würde ich auch kein Kaninchen mehr drin halten...


      LG

    • Die Vermehrer/Zooladen/Züchter/Notfall Diskussion gibt es da auch. Ja. Zumal ich bei Kleintieren, im Gegensatz zum Hund, den Gang zum Züchter oder gar Zooladen auch nicht verstehen kann. Man lebt mit den Tieren ganz anders zusammen als mit einem Hund. Und wenn man dann ein Exemplar erwischt, das nicht ganz so zahm wird. Nu, dann stellt man sich drauf ein und gut.


      Man findet auch massenhaft Babyhamster, die in solchen Pflegestellen geboren sind und direkt unter guten Bedingungen aufwachsen.


      Das Ganze ist nur echt anders zu sehen als bei Hunden. Die Notfalltiere, die ich hier hatte, haben sich kurz eingewöhnt und dann wie ganz normale Hamster weitergelebt. Hatte eine Pflegegoldidame hier, gerade ein paar Wocheb alt, die hatte ihr Leben davor in einem Din A4 großen Käfig zusammen mit ihren Eltern und den Geschwistern verbracht. Keine Verstecke, kaum Futter, man versuchte sich unter toten Geschwistern zu verstecken. Die kam zu mir und hat in ihrem 100er Aquarium erstmal schön das Laufrad erkundet, alles umgebuddelt und Futter aus der Hand genommen. In der Nacht hat sie dann direkt 8 Babys geboren und sich während der Aufzucht noch echt als Randaleknaller gezeigt. Nichts von wegen Dankbarkeit oder gar Scheu oder sonstwas. Ihr gehörte die Welt und Menschen waren klasse, da gabs Auslauf und Leckerlie.


      Bei Kleintieren kommen für mich echt nur Notfalltiere in Frage. Es gibt davon leider viel zu viele und sie müssen für mich eben nicht so genau " passen" wie ein Hund...


      vom Handy gesendet

    • Achso: Ansonsten gibts auch ne handvoll Züchter, die das Ganze vernünftig machen. (mit artgerechten Gehegen und Genetikwissen) kann ich dir sonst auch mal verlinken (Pn schicken, wie auch immer) bei Interesse.


      vom Handy gesendet

    • Sorry Jaci, hab dich überlesen! Wow ok, mit drei noch.. hätte ich nicht unbedingt gedacht!


      Janneke, ich hab mich mal ein kleines bisschen über Frettchen eingelesen und das hat mir echt Angst gemacht.. so was die Wohnung angeht. Dann sollen die ja nur zu zweit gehalten werden und gleich zwei so Krawallos ist mir glaube ich doch zu viel... Zudem brauchen sie wohl doch ganz schön viel Zeit um zumindest frei laufen zu können und ich glaube das schaffe ich nicht.. zudem der Wildgeruch. Ich bin was Gerüche angeht total unsensibel, aber meine Mama stört sowas extrem und ich fänds schade, wenn ihr das Besuche bei mir verleiden würde..


      Ich bezweifle auch gar nicht, dass man Kaninchen auch gut in der Wohnung halten kann, aber.. mit dem Garten vor der Haustür.. da empfinde ich das als Blödsinn und würde sie ja doch irgendwann raussetzen;) wir hatten früher auch immer Dreierkonstellationen und ich finds zu schön sie draußen hoppeln zu sehen, als dass ich sie in der Wohnung lassen würde, wenns anders geht...


      Nele... hm, ja, okay, das sehe ich ein. Aber ich glaube dann würde ich nicht mit einem älteren Hamster als vllt 1 Jahr starten wollen- sonst geht meine zeitliche Berechnung ja wieder nicht auf. ;) Ich kann mir vorstellen einfach ein bisschen zu gucken und dann mal abzuwarten, was mir so über den Weg läuft..
      Ja, klar, würde mich mal interessieren wie so ne Hamsterzucht aussieht.. hast du ne Ahnung was so ein Züchterhamsterchen wohl kosten mag? So rein aus Neugier??


      Mir ist noch eine Frage eingefallen (Klappe die 97., sorry...)- kann man den Hamster auch mal für ein Wochenende alleine lassen? Ich werde wohl öfter mal mit den Hunden an die See fahren von Fr-So. Ich würde aber wohl jemanden organisiert bekommen, der zumindest mal Wasser erneuert.. das dürfte ja das einzige Problem sein, oder? Das muss man sicherlich schon so jeden Tag erneuern, oder? Trinken eure Hamster denn aus diesen kleinen Flaschen oder gibts ein Schälchen mit Wasser?

    • Nele ist übrigens mein Hund ;-) (Aber selbst schuld, wenn man seinem Hund nen Menschennamen gibt)


      Zuchthamster kosteten damals 15 Euro. Kann sein, dass sie mittlerweile bei 20 sind. Mehr aber nicht.
      Bei meinen Hamstern hat übrigens kaum einer die 2 Jahresmarke ganz erreicht...


      Wasser gbs hier immer aus nem Napf. Ich find die Kopfhaltung bei ner Flasche unnatürlich.
      Übers Wochenende alleine lassen geht problemlos. Wenn man da das Wasser mal nicht jeden Tag wechselt ist das kein Problem. Die trinken eh kaum was.


      vom Handy gesendet

    • Meine Hamster waren auch schon mal ein Wochende alleine Da sollte es keine Probleme geben.


      Vom Alter her. Mein erster Zwerghamster (aus der Zoohandlung) wurde knapp 3 Jahre alt, mein Goldhamster (von einer Freundin übernommen) wurde fast 5 Jahre alt Meine jetzige Zwergdame (von der Hamsterhilfe als Jungtier übernommen) ist fast 2 Jahre jung :)

    • Meine Renner und Super-Hamster sind auch schon mal bis zu drei Tage allein. Stört sie nicht sonderlich, solange genug Futter, Wasser, Heu und Zeug zum Zerstören da ist.
      Allerdings bin ich auch eine Befürworterin von Trinkflaschen (auch wenn ich ahne, dass mir jetzt gleich die Anhänger von diebrain mit den Mistgabeln und Fackeln hinterherrennen werden), und da wird übers Wochenende halt ne zweite Flasche ans Gitter gehängt, für alle Notfälle.
      Rennmäuse und Trinknapf geht bei mir gar nicht, ich hatte noch nie eine Truppe, die den nicht innerhalb von Minuten zugeschüttet, untergebuddelt oder von der Etage geschmissen hätte. Und Miss Super-Hamster hat es schon gebracht, beim Turnen durch den Gehegeaufbau (von wegen Dschungis klettern nicht, das hat sie nicht gelesen) in den Napf zu fallen. Und natürlich ist dann hinterher das Frauchen schuld, was stell ich blöde Kuh den Napf auch ausgerechnet da hin, wo Madame runterhüpfen möchte. Weil ständiges Baden auf Dauer dann doch ungesünder ist als die Trinkflasche, wurde auch in diesem Fall der Napf ganz schnell ausgemustert.


      Übrigens finde ich, dass die Rennmäuse hier etwas zu schlecht wegkommen. Klar, es kann schon vorkommen, dass sich ne Truppe zerstreitet, aber bisher hatte ich in über 18 Jahren Rennerhaltung (müssten es inzwischen sein - Gott, ich werd alt) noch keine Maus, die gar nicht zu vergesellschaften war. Mir ist da die Farbe aber auch egal, und zum Thema rote Augen, Zauberpony, da hab ich auch noch ne Anekdote:
      Ich wollte NIEMALS ne weiße Rennmaus mit roten Augen. Als man mir dann aber den Pinky und den Chai andrehte (gold und Rotaugen-Weiß), da konnt ich nicht widerstehen, denn die zwei waren geschätzte drei bis vier Wochen alt, frisch entwöhnt und so winzig und dünn, dass ich nicht wusste, ob ich sie durchkriege. 21 und 26g hatten die Minis, und da konnt ich schlecht zu Pinky sagen: "Hey, du, tut mir leid, du bist weiß mit roten Augen, sieh zu, wie du klarkommst." Nö, ich hab beide genommen, aufgepäppelt und hab nun zwei rotzfreche Mäuseteenies, die ihrem geplagten großen Pflegebruder auf der schwarzen Nase rumtanzen. Und obwohl ich die Farbe NIE wollte, find ich Pinky doch inzwischen extrem süß.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!