Der Kleinnnager-Thread

  • Habt ihr Laufrad-Tipps für die Mäuschen?

    28ger trixi bzw 30ger whoodent wheel oder die 30ger von Rodipet.
    Lauffläche geschlossen, Seite bitte auch (schereneffekt) keine Gitter Räder. Ich nehme plastik. Holzbist mir zu doof zum reinigen. Ich hab nämlich laufrad pinkler :dagegen:


    Wichtig, nicht unter 28cm. Der schwanz zählt bei Mäusen zur Körper lange. Maus inkl schwanz sollten gerade sein, da sonst die Wirbelsäule Schäden nimmt durch den dauerhaft gebogene lauf Haltung.
    Wichtig wäre noch die Dinger Kippsicher zu befestigen (trotzdessen ist mir eines gekippt und hat eine rennmaus erschlagen :( : und dauf einen ausreichenden Abstand zwischen Rad/Boden und rad/Rückwand - einklemmgefahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kleinnnager-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke @AnnetteV für deinen Bericht. Wirklich sehr spannend, auch wie sich der Stress bei den Tieren ausgewirkt hat. Das mit dem Laufen war mir klar, das mit dem Markieren macht auch Sinn, wenn man mal drüber nachdenkt, aber das mit der Trinkmenge finde ich ziemlich spannend.


      Gibt ja auch Hunde die Stress durch Trinken kompensieren.


      Jetzt habe ich gerade mal geschaut, Stress kann ja auch zum Anstieg des Blutzucker führen und der Körper steuert dann meist gegen, mit erhöhtem Durst. So konnte ich das jetzt für Menschen lesen, aber der Organismus ist ja der gleiche. Ich finde solche Zusammenhänge ja immer wahnsinnig spannend!


      ******


      Ich würde auch zu einem Plastiklaufrad raten, Wodent Wheel oder Whobust Wheel von Rodipet, mindestens 27cm im Durchmesser. Ähnlich gibt es auch von anderen Firmen, ich weiß allerdings nicht, wie die im Vergleich von der Qualität sind.


      Ich persönlich schwöre auf die Holzlaufräder von Getzoo und Rodipet, aber Mäuse pinkeln ja noch mehr als Hamster. Bei den Hamstern habe ich im Holzlaufrad eine Laufband von den Wodent Wheels oder beim großen vom Wobust Wheel drin (kann man einzeln kaufen).


      Einfach mit der Schere zuschneiden und das hält, wenn man es passgenau schneidet durch die Eigenspannung. So kann man einfach das vollgestrullte Laufband rausnehmen, abbrauen und wieder rein klemmen.
      Schlecht zu sehen, da ist ein dunkelgrünes Plastiklaufband in dem Holzlaufrad
      frontix4sgo.jpg


      Blöd, das die ganzen Petfoto Fotos inzwischen weg sind, zu meinen aktiven Zeit hatte ich von allem ordentliche Fotos gemacht.


      Es gibt auch mit Kork ausgekleidete Holzlaufräder, die kann man aber getrost vergessen, da würde ich von abraten.


      Am einfachsten hat man es da wirklich mit den Plastikrädern bei Mäusen, einfach weil sie gut zu reinigen sind.

    • Danke Euch für die Beratung!


      Also zum Beispiel sowas: ?


      Im Laden hab ich noch so merkwürdige Teller gesehen, die kannte ich von früher gar nicht. Hatte das Vorteile? Nachteile?


      Wir haben nun schon klare Pläne gemacht. Erst gibt's eine Basisversion mit Buddelei, Haus, Laufrad, Klo und Futterplatz, dann kommen die Mäuschen und dann über die Weihnachtsferien wird deren Gehege "ausgebaut".

    • Die Räder, die Du oben verlinkt hast, hätte ich als Alternative zu meinem China-Import gekauft, wenn dieser nicht zufriedenstellend gewesen wäre. Die namenlosen Räder aus China sind aber - entgegen meiner Erwartungen - wirklich nicht schlecht und sogar spülmaschinenfest.


      An den Trixie-Rädern hat mir diese Vorderseite nicht gefallen, weil natürlich auch das eine Art Schereneffekt bewirkt. Da man diese Front aber abnehmen kann, spielt das eigentlich keine Rolle.


      Ich finde die Plastikräder für meine Ich-pinkle-auch-im-Rad-Bande super, aber sie nagen die Räder auch nicht an. Täten sie das, würde ich Holzräder besorgen. Die sind stabiler, ruhiger und ich finde sie sehr viel schöner und auch aus ökologischen und evtl. gesundheitlichen Gründen sinnvoller. Aber sie sind teuerer und haben zumindest bei meinen Lemmingen einige Nachteile: sie werden benagt, beginnen durch die ständige Pinkelei zu riechen und sind dann hygienisch eher bedenklich.


      Mit Tellern habe ich keine Erfahrung.

    • Ich hab die trixi Räder, und ne, scheren Effekt kann ich nicht bestätigen. Da kann sich niemand einklemmen. Mit Holz Rädern habe ich - trotz mehrfachen lackierens - mit Mäusen nur doofe Erfahrung. Für Hamster spitze für mäuse hm, ICH mags nicht.


      Von lauftellern halte ich persönlich gar nix. Die Tiere nehmen eine unnatürliche schiefe Haltung ein, sie sind gefährlich vor allem wenn da mehrere gemeinsam laufen, da kann ein Mäuschen ganz schnell runter geschleudert werden

    • Ich hab die trixi Räder, und ne, scheren Effekt kann ich nicht bestätigen.

      Ich hatte so ein Trixie-Rad als Leihgabe zum Ausprobieren. Meine Lemminge haben sich, wenn die Front drauf war, damit mehrfach eingeklemmt und sich, wenn der Kumpel dann einfach weiterlief, über Kopf mitgedreht und sich das Ding dauernd um die Ohren gehauen. Nicht schön.


      Ich versuche, nichts mehr zu benutzen, was auf einer Seite nicht vollständig geöffnet und auf der anderen vollständig geschlossen ist.

    • Ich hatte so ein Trixie-Rad als Leihgabe zum Ausprobieren. Meine Lemminge haben sich, wenn die Front drauf war, damit mehrfach eingeklemmt und sich, wenn der Kumpel dann einfach weiterlief, über Kopf mitgedreht und sich das Ding dauernd um die Ohren gehauen. Nicht schön.
      Ich versuche, nichts mehr zu benutzen, was auf einer Seite nicht vollständig geöffnet und auf der anderen vollständig geschlossen ist.

      :shocked: krass nicht mal bei den Mongolen ist mir dass passiert . Die hatten zwar immer das whoodent wheel weils stabiler steht bei schwereren Tieren.

    • Bin gerade stinkig. Wollte ja Freitag den zweiten Käfig holen. Jetzt sagt sie mir ab, sie hat jemand der ihr mehr bezahlen würde :rotekarte: Doofe Kuh :fluchen: .


      Auslauf gab es für meine Jungs noch nicht. Die 2 Großen kommen schon fleißig wenn ich mit Leckerchen komm, einer der kleinen auch. Aber einer verzieht sich ganz nach unten in die letzte Ecke. Hoffe das ändert sich noch. Sonst habe ich mit dem Auslauf ein Problem. Ihn immer unter Stress fangen geht ja auch nicht und ihn zurück lassen ja auch nicht. Hoffe das legt sich in den nächsten Tagen/Wochen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!