Der Kleinnnager-Thread

  • Ich hatte meine Hamster auch im Aquarium xD
    Da hatte die viel platz und konnten ordentlich rumrockern.
    Werfe ab sofort die Pappröhrchen vom Klopapier und Küchenrolle nicht mehr weg. Hamster lieben diese Pappröhren :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kleinnnager-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • vielen dank für die Antworten. Ich sehe jetzt irgendwie dass ich wohl doch zu einem terrariumbauer gehen muss wenn ich das bekommen will was ich will. Ich hatte mich ja auch amazon hinzufügen beschäftigt aber die sind wegen der Hygiene draußen. Gebrauchte terrarien bekommt man hier eher schlecht.
      Ansonsten hätte ich an So etwas gedacht. Hat jemand damit Erfahrungen? Sicher ist es teuer aber dafür halt ich es für sehr funktional.

    • Ich habe selber kein Nagerterra, aber im Hamsterforum haben die einige und die sind sehr zufrieden.


      Falls du dort bestellst achte auf die Streukannte. Wie gesagt am besten mindestens 20cm, besser 30cm,... Soviel mehr kostet ein höherer Streuschutz dort ja nicht.


      Ich selber hatte mal eine Nagerhütte (Hersteller gibt es nicht mehr, das Prinzip ist aber ähnlich) und war sehr zufrieden.


      Damals war das mit den hohen Streukannten noch nicht so möglich und üblich, deshalb habe ich irgendwann gewechselt, weil ich da an meine Grenzen gestoßen bin.


      Falls du andere Terrarienbauer wegen einem Angebot anschreiben willst, kannst du gleich erwähnen das es für Nager ist. Normalerweise sind Terras auch aus 10mm Glas,... für die Nager reicht aber 5mm Glas völlig aus, das ist 1. leichter zu transportieren und 2. wird es natürlich billiger.

    • Ich würde (wenn du bauen lässt und es dir von der Höhe her möglich ist) 120lx50tx60h mit 30/35cm streu kannte nehmen.
      Blöderweise habe ich schon wieder vergessen ob ein Zwerg - oder Goldhamster. Für einen goldie würde ich vermutlich sogar 150 l und 60t nehmen. Und Goldies nur in Glas. Ich hatte 2 Stück die sich durch Holz gefressen haben :flucht:
      Denk dran das terra wenn es da ist min 2x mit epoxidharz oder boots lack (2terer ist mir lieber, da längere verarbeitungszeit) zu behandeln. Zumindest den Boden und 1/2 der Höhe.
      Belüftung ist bei hamstern nicht so elementar wie bei (farb) Mäusen
      @Disney92 du hattest doch so ein schniekes gehge für den fränkischen Hamster :pfeif:

    • Ja, das wäre OK.


      Ich schließe mich aber an, versuch bei der Größe das größtmöglich heraus zu holen.


      Ich find für Goldis 60er Höhe auch besser, weil das Laufrad in der Höhe einiges an Platz kostet.


      Die Maßen wären aber auch so OK, aber wie gesagt es gilt je größer desto besser.


      Und keine Angst, es gibt sicher Tiere die sind extrem.


      Aber im Hamsterforum in all den Jahren (12 Jahre, teils als Mod) kam es nur extrem selten vor, das ein Tier sich aus dem Gehege gefressen hat. Das sind ja beschichtete Spanplatten innen.


      Zur Not, wenn man merkt das Tier macht sich da zu schaffen, kann man immer noch mit Aluleisten oder Fließen nachrüsten, das geht fix und man schafft es auch ohne größeres handwerkliches Geschick.


      Hier haben alle Gehege ob Holz, Glas oder Käfig überlebt diverse Hamstergenerationen und durch alle Arten hinweg (bis auf Campbells).


      Goldiweiber sind da oft ein bisschen kreativer. Bei den Kerlen und den Zwergen würde ich mir da weniger gedanken machen, sind ja glatte Flächen ohne Vorsprünge.

    • ich wollte eine Zwerghamster haben aber das mit der Größe werde ich definitiv im Auge behalten. Jetzt muss ich erst das Zimmer einrichten weil ich umziehe und dann sehe ich wie viel Platz noch übrig bleibt. Danke für eure Beiträge!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!