Der Kleinnnager-Thread

  • Huhu, zum Thema Hamster @Sunti, es gibt die Hamster Hilfe NRW, da dürfen die Tiere per Mifa reisen, den und Nagerschutz. Ich kann mich gerne auch mal für dich umhören. Gerne kannst mir ne Pn mit genauen Ort schicken wo der Tierhof ist, damit ichs ein bisschen eingrenzen kann.
    Mich hat es doch nochmal mit der Erkältung erwischt :dagegen: die Zwerge wachsen und gedeihen und sind mittlerweile schon 3 bzw 2,5 Wochen alt :shocked: und sehen aus wie Mäuse :D ein wusliger Haufen.
    Und Mo ist ja absolut Zucker süß :herzen1:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kleinnnager-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde Mittelhamster ehrlich gesagt auch schwierig für Kinder in dem Alter. Ich sage es mal so, meine hatten ihre Ruhe und keiner hat sich überhaupt vor 22.00Uhr blicken lassen. Die meisten im Schnitt erst AB 23.00Uhr.


      Gerade bei großen Gehegen mit entsprechender Streu zum Graben, ist es bei den Großen oft so, das sie sich viel selbst untertage beschäftigen und eigentlich nur zur Nahrungssuche rauskommen. Selbst das aktive Weib wollte den Auslauf erst gegen 23.00Uhr haben.


      Ich würde auch zu einem Zwerg raten.


      Ansonsten findest du Tiere bei:


      Hamsterhilfe NRW
      Hamsterhilfe Südwest
      Hamster in Not


      Und in entsprechenden Hamsterforen, die haben eigentlich alle eine Vermittlungsunterrubrik.


      Die meisten Tiere werden auch entsprechend mit Mitfahrgelegenheit vermittelt, aber vielleicht hat sie auch Glück und findet eine Pflegestelle direkt vor Ort.


      Wenn sie mit der Geschlechtsbestimmung sicher ist und es ein Männchen werden soll, kann sie auch bei Kleinanzeigen schauen, ob da einer abgegeben wird. Da würde ich aber wirklich nicht abkaufen, sondern nur ein artgerechtes Zuhause als Gegenleistung anbieten. Es sei denn, das Tier hatte vorher ein spitzenmäßiges Zuhause, dann eben die übliche Schutzgebühr.


      Weibchen gehen natürlich auch, aber da muss man eventuell damit rechnen, das dieses gedeckt wurde.

    • Ihr seid doch....! :barbar: Jetzt möchte ich wieder einen Hamster haben. Und natürlich habe ich mich bei der Hamsterhilfe in einen der Mittelhamster verguckt. Böse!


      Eure Nager sind alle Zucker :cuinlove:

    • Ich habe meinen Hamster vor einem Jahr auch über die Hamster-Nothilfe (AAchen) geholt. Er kam per Mitfahrgelegenheit nach Saarbrücken und von dort habe ich ihn per PKW abgeholt. Hat super geklappt!

    • Super, die Anlaufstellen werde ich weitergeben. Es muss sich niemand Sorgen machen, dass der Hamster geweckt oder die Kinder enttäuscht werden. Wie gesagt, die Mama betreibt selber seit vielen Jahren einen Tierschutzhof und würdigt die Bedürfnisse der Tiere sehr hoch.
      Die Mädels leben mit Hunden, Katzen, Vögeln und Kaninchen zusammen, so dass sie den respektvollen Umgang mit Tieren gewöhnt sind. Sollte Hamsterlein eine Nachteule sein, dann ist das eben so und die Kinder sind beim Versorgen und Gestalten des Geheges aktiv. Wenn Hamsti doch tagsüber mal aufstehen mag, um so netter.

    • Wobei ja Zwerghamster öfters am Tag aufstehen wie ich gelernt habe.
      Mo steht morgens zwischen 9 und 11 auch einmal auf und dann abends ab 18 Uhr wieder, wäre für Kinder zum Schauen ja nicht schlecht.
      Mo kommt von der Hamster Rettung mit Herz, auch aus NRW.

    • Würde mich jemand fragen, welchen Nager ich für Kinder empfehlen würde, wären dass definitiv Ratten. Sie sind super neugierig und gelehrig, haben oft richtig Bock auf angegrabbelt werden, sind sehr einfach in Haltung und Ernährung (von der Käfig Größe abgesehen), dreckarm da kaum streu benutzt werden sollte. Mein Sohn (fast 6 kommt dieses Jahr in die Schule) ist richtig begeistert. Ich habe Sunti so verstanden, dass der Hamster ein Familien Wunsch ist. Bei einer Tierhof Betreiberin wage ich zu bezweifeln dass die Tiere nicht sorgsam versorgt werden oder die Kinder die alleinige Verantwortung haben. Ich finde es gut wenn Kinder mit vielen Tieren aufwachsen und so sehr früh ein Bewusstsein für Verantwortung und das Lebewesen Tier bekommen. Da finde ich es schlimmer wenn sie dann im Grundschulealter Hamster, Kaninchen oder Meerschweinchen bekommen die dann im Kinderzimmer vor sich hin schimmeln weil sie nach einem Wochenende uninteressant geworden sind.

    • Ich habe Sunti so verstanden, dass der Hamster ein Familien Wunsch ist.

      Genau so ist es. Und weil' meine Freundin halt selber im Tierschutz arbeitet, möchte sie gern einem heimatlosen Hamster den Vorzug geben. Sie hat allerdings nicht so viele Beziehungen im Bereich Kleinnager, weil bei uns auf dem Land diese eher selten im Tierschutz landen. Eher verschimmeln sie im Kinderzimmer, werden ausgesetzt oder enden in der Katze. Deshalb hat sie mich gefragt, weil ich beim Thema Kleinnager deutlich besser vernetzt bin. ;)

    • @Sunti Ich habe mit der Hamsterhilfe (NRW) sehr gute Erfahrungen gemacht, die Pflegestellen, die ich schon persönlich kennengelernt habe und wo ich schon vor Ort war, waren immer kompetent und nett. Ich habe dort auch schon Not-Tiere abgegeben, die ich aus schlechten Haltungsbedingungen geholt habe und die ich nicht selber halten konnte.


      Mir gefällt an der HaHi besonders gut, dass sie auf die Käfigmaße im zukünftigen Zuhause achten.


      Haltungserfahrung habe ich nur mit Zwergen (Dschungarischen) und die würde ich aufgrund der Größe und Fragilität für Kinder ausschließen, sollten die Kinder den Hamster anfassen wollen. Da sind Mittelhamster schon robuster (Wobei ich auch nie einen Mittelhamster mit einem Kind alleine lassen würde).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!