Ich koche seit einem Monat für meinen Hund

  • Hallo cephalenia,


    um selbst Futter herzustellen benötigt man/frau nich unbedingt einen
    Gefrierschrank mit viel Platz. Es geht natürlich auch, wenn man nur für
    3 Tage vorkochen kann (oder auch gar nicht). Selber kochen für den
    Hund geht fast immer...ob nun Eisfach oder nicht.
    Aber: sooooo viel Platz benötigt man ja gar nicht...


    LG, Iskay

  • Hi,


    ich bekomme es noch nicht mal gebacken, für mich zu kochen! ;-)
    Aber ich denke unser Hund lebt mit dem was er bekommt, ganz gut. Auch ungekocht ist es immer mal abwechslungsreich, da ich ja sowieso schon naß und trocken füttere und beim naß auch immer mal noch was dazukommt.
    Muß halt jeder für sich selber entscheiden.


    Gruß Nadine

  • @ Islay und cephalenia


    ich lese hier immer KOCHEN !!!?? Was kocht ihr denn am Hundefutter?
    also ich schmeisse das Fleisch in den napf, zermahle das Gemüse, tus übers Fleisch, ein bischen Brühe und z.B.Flocken dazu, fertig. Gekocht habe ich da nix.... :gruebel:


    Nein, im Ernst, das Zubereiten einer BARF-Hundemahlzeit geht nach den ersten Anfängen genauso schnell wie das Dose aufmachen.
    Als Vorteile kann man weiterhin noch erwähnen, dass man weniger Futter füttert und dass die Kothaufen wesentlich kleiner werden und nicht mehr stinken... Das Fell wird glänzend und der Hund fühlt sich rundum wohl. Bei richtiger Zufütterung (Knoblauch u. Co erfahrene BARFer kennen das..) spart man auch das Geld für Wurmkuren und Zeckenschutz, was dann auch so gut wie unnötig wird.


    Ein Gefrierschrank ist sicher von vorteil aber es geht auch ohne. Frischfleisch kann man heute in jedem Supermarkt kaufen. Wenn wir campen sind, gibts für Maya in der Zeit meist viel Geflügel, denn das bekomme ich überall frisch. Oder mal ne Beinscheibe oder Knochen, das kann man auch ein paar Tage gut im Kühlschrank aufheben.
    Es gibt soooooo viele Möglichkeiten....


    Einfach mal ausprobieren und ihr werdet staunen, wie gut es mit der Fütterung klappt und wie wenig Arbeit das ist!
    :bindafür:

  • Ezri,


    schade! Es ist wirklich eine tolle Sache.


    gibt es bei Euch nicht so Tierfutterladenketten wie bei uns TomsTierwelt oder Fressnapf oder auch die Raiffeisen-Märkte?? Die bieten nämlich schon vorefertigt geschnittenes rohes Fleisch in allen Varianten. Ist nicht ganz so billig wie vom Metzger, liegt aber im Verbrauch immer noch unter Dosen- oder TroFu.

  • In meiner Gegend gibts nur Qualipet, aber Frischfutter hab ich da noch nicht gesehen.


    Ist wirklich ärgerlich. Ich wohn zwar nur ne Bahnstunde von der Grenze weg, aber die Einfuhrbestimmunge sind recht scharf, wenns um Frischfleisch geht.

  • Ezri: Gibt es bei Euch keine Schlachthäuser oder Metzger? Wenn man sich da nette Bekanntschatfen schafft, ist oft doch was möglich... Ich bekomme meine Sachen gratis und das meistens direkt vor die Tür... ok, ich bin mit dem Metzger wirklich gut befreundet... :biggthumpup:


    Gruß Corinna

  • :top: da hat flying-paws recht!
    Man muss oft nur nett fragen und schon hat man ein Säckchen voll in der Hand. Weiß ich auch aus Erfahrung.
    Auch waren wir neulich in Frankreich einkaufen und haben an jeder Fleischtheke nach Resten gefragt. Wir hatten zum Schluß einen beträchlichtlich Sack voll Hundefutter zusammen - und das alles umme! Mit der Grenze gibt es da keine Schwierigkeiten, es gibt nämlich keine mehr... :gruebel:

  • Da die Schweiz aber nicht in der EU ist, gibts hier die verdammte Grenze noch und die Bevölkerung will sie mehrheitlich auch behalten.


    Ich werde mal die hiesigen Metzger abklappern gehen, hab aber das Handycab, daß ich ne Deutsche bin und Deutsche sind in der Schweiz irre unbeliebt..


    Naja mal schauen, was passiert.

  • Ezri


    na das ist doch schon mal ein Anfang :top: !!


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt. Vielleicht findest Du ja eine gute und nette Frischfleischquelle!!


    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Und wenn es nicht regelmässig frisches gibt ist das auch kein Beinbruch. So 'ne Mischkost ist auch nicht schlecht.


    Du könntest auch mal bei http://www.barfers.de nachfragen. Ich habe mir sagen lassen, die hätten gute Adressen, wo man Fleisch bekommt. Ob das jetzt bis in die Schweiz reicht weiß ich nicht, aber einen Versuch isses wert. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!