Hund und Balkon

  • Hallo,
    ich habe mal eine ganz doofe Frage.
    Und zwar:
    Wir wohnen leider sehr weit oben. Heißt- einen Sturz vom Balkon würde niemand überleben.
    Nun ist Bonnie so gerne auf dem Balkon (als der noch nicht zu geschneit war). Sie legte sich auch gerne mal in die Sonne dort und döste.
    Nun habe ich aber Angst, dass sie auf dumme Ideen kommt und meint, über die Brüstung hüpfen zu müssen. Ich weiß nicht ob sie da hoch kommt, sie hat es noch nicht einmal versucht, aber ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem.
    Das Geländer ist aus Beton gegossen, komlpett ohne Loch oder Schlitz und etwa einen Meter hoch. Dann kommt noch mal eine Stange, die oben lang führt.
    Um das nicht lange umständlich zu erklären habe ich mal ein Foto gemacht:


    Nun ist es so, dass ich halt weder so lange wie Bonnie gerne auf dem Balkon wäre dabei sitzen/stehen mag noch von drinnen ein Auge drauf haben kann. Davor sie da alleine machen zu lassen mit offener Balkontür habe ich aber Schiß, obwohl ich mir vorstellen kann, dass sie wenn es Hochsommer ist abends wenn es kühler wird dort sicherlich sehr gerne liegen würde.


    Wie handhabt ihr das?
    Darf der Hund alleine auf den Balkon?
    Ist schon mal irgendwem etwas schlimmes passiert?
    Gibt es "Sicherheitsmaßnahmen"?


    Danke schon mal.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund und Balkon* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also eins vorweg,ich kann mir nicht vorstellen das sie auf solch dummen Gedanken kommt.


      Ich weiss nicht aber ich bin der Meinung Hunde spüren sehr wohl das dort eine Gefahr auf sie lauert.Anders kann ich es mir zumindestens nicht erklären das meine zwei nicht einmal auch nur über die Brüstung versucht haben zu gucken (6.Etage),jetzt in der neuen Wohnung (1.Etage)dies aber immer oft und gern machen.


      Da wir aber auch Katzen haben,war unser Balkon mit Katzenschutznetz gesichert,wäre vielleicht auch eine Idee,wobei ich nicht weiss wie weit die Gewicht aushalten. :???:

    • Mein Hund macht sich gerne mal lang, um aus dem Balkon zu gucken. Aber sie ist noch nie auf die Idee gekommen über das Geländer zu springen, aber ich habe auch keine so grosse Angst davor, da ich Hochparterre wohne ;)


      Aber wie will man das denn auch schützen? Ein Katzennetz würde das Gewicht bestimmt nicht aushalten?!

    • Ich kenne Deine Bedenken!
      Ich lasse Oxana nicht unbeaufsichtigt auf dem Balkon. Eig hatte sie Balkonverbot, aber mein Mann fand es zu hart. Also neue Regel 'niemals alleine'. Fuer meine waere es zu einfach dort runter und ich bin ich zu aengstlich...

    • Als ich meine aus dem TH geholt habe,war sie die ersten Tage nur unter Aufsicht auf dem Balkon.Das einzigste was sie gemacht hat ist,dass sie sich auf den Tisch gelegt hat um auch alles was unten passiert im Blick hat.


      Wirklich Angst hatte ich nie das sie da runter springt. Später hatte ich ne Wohnung im EG auch mit BAlkon. Auch da hat sie lediglich auf ihren Tisch gelegen und geschaut.

    • Zitat


      Ich weiss nicht aber ich bin der Meinung Hunde spüren sehr wohl das dort eine Gefahr auf sie lauert.


      Nur kurz dazu: Und wie erklärst du dir, warum Buddy letztens aus heiterem Himmel auf eine äußerst schmale Brückenbegrenzung gesprungen ist und ich ihn nur noch im letzten Augenblick (er rutschte schon mit der Hinterhand weg) davor bewahren konnte über 10m tief in den darunter führenden Fluss zu fallen?
      :D


      Jetzt kann ich drüber lachen, dank meiner Reflexe ist ja nichts passiert. Aber seitdem glaube ich nicht mehr an den Mythos “Hunde riechen die Gefahr “! ;)
      Zumindest bei meinem Dummdämmel nicht! ^^


      Lg

    • Zitat


      Aber wie will man das denn auch schützen? Ein Katzennetz würde das Gewicht bestimmt nicht aushalten?!


      Gibt zumindestens Netze die eine Reißfestigkeit von 40kg. haben. ;)
      Was mir aber gerade noch eingefallen ist,wie wäre es denn den Hund zu sichern indem er angeleint ist.Wobei....hmm...da besteht dann wie Gefahr das er sich erdrosselt. :/

    • Hallo^^
      was wäre mit einer Leine? Die lang genug ist, um hin und her zu gehen, aber zu kurz um übers Geländer gucken zu können =)
      aber dann kommt sie ja nicht mehr rein... :???:
      Oder doch ein Katzennetz...zumindest als Sichtbare Barriere ?^^


      Liebe Grüße

    • Ich kann deine Angst voll nachvollziehen. Wir haben letzte Woche, als es so schön warm war, extra Balkontraining gemacht :lol: . Hierzu hat mein Mann 2 Latten von der Verkleidung abgeschraubt, damit er durchschauen konnte. Nachdem er ausgiebig geguckt hat, kamen die Latten wieder dran. Jetzt weiß er, dass es hinter dem Geländer runter geht :D . Er macht keinerlei Anstalten, drüber zu springen oder sich anzustellen. Vielleicht gibt es einen Weg, deinen Hund mal drüberschauen zu lassen?

    • Katzennetz fände ich auch gut. Ich denke, den meisten Hunde würde die Sichtbarriere reichen, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen! ;)


      Ist halt nur optisch nicht die schönste Methode...


      Lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!