Starkes Hecheln

  • Luis hechelt seit nunmehr drei Wochen, also seit er angekommen ist bei uns, regelmäßig extrem stark ohne ersichtlichen Grund.
    Er schläft und fängt auf einmal an zu hecheln. Oder er sitzt und fängt auf einmal an.


    [youtube]

    [/youtube]


    Durch Abtasten konnten keine Schmerzen festgestellt werden, das Herz ist auch in Ordnung.
    Da es häufig 1-3 Stunden nach dem Essen auftritt, kam mir der Gedanke, dass es am Futter liegen könnte und er evtl. Bauchschmerzen hat. Ist aber eigentlich unwahrscheinlich, da er seit Tag 1 hechelt und vorher anderes Futter bekommen hat. Dennoch werden wir hier mal wechseln, um das auszuschließen.
    Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was es sein könnte? Fieber hat er nicht, er zeigt sich auch ansonsten unauffällig. Er hechelt nur einfach, heute seit über 30 Minuten. Bei Ansprache hört er übrigens kurz auf.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Starkes Hecheln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es ist leider auch nicht mein Hund, sondern "nur" ein Pflegehund. Beim TA waren wir halt deswegen, sie hat ihn abgehört und meinte, es sei alles ok. Aber war kein Ultraschall.
      Mich wundert halt auch die Regelmäßigkeit, es ist jeden Abend ohne irgendeinen offensichtlichen Auslöser. Danach steht er immer auf und säuft seinen Napf leer. :verzweifelt:

    • kann sein das es durch die temperaturen in der wohnung kommt...draussen kühlts ab und drinnen ists dank heizung warm.
      oder er ist auch irgendeinem grund abends gestresster als tagsüber (z.b durch weniger sonnelicht etc.)


      hängt eigentlich stark davon ab woher er kommt und was er kennt und gewohnt ist...muss nich unbedingt was gesundheitliches sein.


      wenn ich anhand des videos gehen würde, würd ich behaupten dem is zu warm.


      die pflegehunde die bei mir waren (abhängig von der jahreszeit) haben auch mal mehr mal weniger stark gehechelt in der anfangszeit.
      der hund der was mitm herzen hatte, hatte zusätzlich zum hecheln andere symptome (durchfall, kotzerei, hyperaktivität, rastlosigkeit, husten usw.).

    • Ja, ich hab bei Herzkrankheiten auch schon andere Geräusche gehört. Meine Vermutung geht momentan wirklich in Richtung Schmerzen. Nur wo?
      Zu warm würde ich fast ausschließen, er liegt sonst auch an der gleichen Stelle. Andererseits - mir ist morgens auch warm und abends kalt, warum soll es dem Hund anders gehen?


      Was er kennt - keine Ahnung. Aber er ist jetzt seit drei Wochen hier und sollte sich eigentlich an die Heizung gewöhnt haben. :???:

    • wo kommt er denn her? aus nem th, vermehrer, süden, osten etc.?


      bei uns ists so, dass wenn wir so auf 22° heizen, der wurst auch zu warm wird und sie hechelt, dann siehts bei ihr auch sehr ähnlich aus.
      wenn er bis jetzt auch nur draussen gelebt hat, dann dauerts seine zeit bis er sich an heizung usw. gewöhnt. bei dem einen hund dauerts länger, bei dem anderen nich.


      dieses hecheln kenn ich eben als "mir is zu warm" weil zu viel geheizt, im sommer sieht so ein hecheln auch anders aus.


      wenn er schmerzen hätte, dann würden da auch andere symptome dazu kommen, daher glaub ich da nicht dran.


      oder es ist stress hecheln..aber dann würd er das auch übern tag verteilt zeigen und nicht immer zu selben zeit usw.
      dreh doch einfach die heizung paar grad runter, zieh dir nen warmen pulli an und schau ob sich was ändert die nächsten tage.


      wie gesagt an was gesundheitliches glaub ich eher nicht, weil da einfach andere dinge fehlen.

    • Zitat

      Was er kennt - keine Ahnung. Aber er ist jetzt seit drei Wochen hier und sollte sich eigentlich an die Heizung gewöhnt haben. :???:


      Nein, das kann dauern. Wenn der Hund vor dem Einzug bei Dir draussen gelebt hat, dann hat er ein Winterfell bekommen. Wahrscheinlich wird er das durch die Temperaturumstellung bald verlieren.
      Es ist durchaus normal, dass Hunde einige Wochen brauchen, um sich an die unterschiedlichen Temperaturen zu gewöhnen. Wir hatten vor 3 Wochen noch Minusgrade, das sind dann evtl. 30 Grad Temperaturunterschied - z. B. 5 Grad minus im Tierheim zu 25 Grad plus in der Wohnung.

    • Hallo!


      Genau so hatte es unser Buddy auch vor ein paar Wochen!!Er wurde wach und fing an zu hecheln.
      Ich weiß es nicht genau,aber ich schiebe es irgendwie auf Stress.
      Er war ne lange zeit beim Gassi gehen völlig angespannt.Ging von einer Pipiecke zur nächsten.Lecken,mit den Zähnen klappern,gar nicht ansprechbar.
      Auf dem Hundeplatz hatte er nir "das Eine" im Sinn.Egal ob männlein oder Weiblein...rauf auf sie und das während des Laufens.Da gabs kein Halten mehr.Und dann auch zu hause konnte man sehen,das er nicht zur Ruhe kam.Und immer wieder (auch NUR abends) dieses Hecheln.
      Seitdem er einen Katrationschip bekommen hat,ist es vorbei.
      Die Unruhe und auch das Hecheln.Deswegen denke ich,das es bei Buddy hormoneller Stress war.

    • Binchen, das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich, da wird wohl eine läufige Hündin mit im Spiel gewesen sein. :) Das kann ich hier ausschließen.


      Er kommt aus Ungarn, mehr weiß ich leider auch nicht.
      Ich versuchs mal mit der Heizung, wäre ja super, wenn es nur daran läge.

    • Zitat

      Nein, das kann dauern. Wenn der Hund vor dem Einzug bei Dir draussen gelebt hat, dann hat er ein Winterfell bekommen. Wahrscheinlich wird er das durch die Temperaturumstellung bald verlieren.
      Es ist durchaus normal, dass Hunde einige Wochen brauchen, um sich an die unterschiedlichen Temperaturen zu gewöhnen. Wir hatten vor 3 Wochen noch Minusgrade, das sind dann evtl. 30 Grad Temperaturunterschied - z. B. 5 Grad minus im Tierheim zu 25 Grad plus in der Wohnung.


      ja eben das kann dauern.
      bei mir haben alle hunde erst so nach 2-3 monaten angefangen das fell abzuwerfen und sich an die temperaturen zu gewöhnen.
      bis die aber sich wirklich dran gewöhnt haben und nicht bei jedem temperaturwechsel angefangen haben zu haaren (zumindestens wars bei meiner so und was ich von den pflegis im neuen zuhause hörte wohl auch) dauerte es gut 1-2 jahre.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!