Ich habe meine Schafe nur für die Border Collies

  • Zitat

    Wie geil ist das denn? :gut:
    Ein geclickertes Schaf.
    Und ich liebe Schafe. :smile:
    Ich komm mal streicheln. :rollsmile:


    Das ist schlecht. Die lassen sich nicht streicheln. Es sei denn, Du klickerst es ;)



    Für alle, die Vivane Theby nicht kennen, hier ein sehr schönes Video mit Hengst und Leinenführigkeit (auch für diejenigen, die meinen, dass bei Notgeilheit der Gehorsam aufhören muss...)


    http://www.youtube.com/watch?v…1enuPzwksSwhm0aQ&index=24

  • Welche Leckerlis nimmst du für das Schaf?


    Bei mir in der Arbeit gibts ja 3 Waldschafe die immer noch sehr scheu sind und sich nicht an der Leine führen lassen wollen, da wär der Clicker bestimmt ne gute Lösung.
    Aber die anderen Schafe sind da leider nicht so zurückhaltend :hust:

  • Übrigens Kaninchen kann man auch Clickern ;) ... macht Spaß, man braucht ziemlich viel Zeit und Geduld und Kaninchen sind bissel stumpf aber ansonsten ok :)

  • Ich habe ein bisschen rumprobiert. Äpfel und Karotten kommen gar nicht gut an. Ich habe derzeit diese gepressten Dinger mit Luzerne, die man für Kaninchen kaufen kann. Ich wollte mich mal bei Gelegenheit unter den Pfereleckerlies umschauen, ob da noch was Interessantes dabei ist. Schwierig ist eben, dass das Leckerchen attraktiv ist, aber es nicht ewig dauert beim Fressen...


    Mein Zwergkaninchen habe ich früher auch schon im "Agility" trainiert. Okay, das war weniger über Belohnung, sondern eher ein "Scheuchen" anfangs. Aber mein Kaninchen hat das irgendwann freiwillig gemacht und fand es super. Naja, im Nachhinein: Kein Wunder, denn mein erstes Zwergkaninchen musste so leben, wie sie auf keinen Fall leben sollten - einsam... :/

  • Zitat

    Übrigens Kaninchen kann man auch Clickern ;) ... macht Spaß, man braucht ziemlich viel Zeit und Geduld und Kaninchen sind bissel stumpf aber ansonsten ok :)


    Hö? Stumpf? Mein Clickerkaninchen hat superschnell gelernt :gut:


    Corinna, auch keine Futterrüben?

  • Zitat

    Hö? Stumpf? Mein Clickerkaninchen hat superschnell gelernt :gut:


    Joa der Target hat bei mir schon deutlich länger gedauert. Jetzt schnallen die kleinen Viechers das aber.
    Wie macht man das eigentlich bei mehreren Tieren, ob nun Kaninchen oder Schafe, die den Clicker kennen und beim üben anwesend sind - bekommen die unbeteiligten auch Belohnungen?

  • Zitat

    @Lockenwolf: Wenn es gut läuft, möchte ich verschiedene Dinge üben und hätte am Ende gerne einen Apport. :D


    Zitat

    Ich hoffe nur, sie will dann nicht mal einem echten Border den Bauch beknabbern... :lol:


    Ich habe grade das Bild im Kopf wie Soraya dann einen deiner Border apportiert... :lachtot:

  • Nicht gefilmt, aber beeindruckend:


    Ich habe vor einigen Tagen Leinenführigkeit mit ihr geklickert. Für Schafe benutzt man ein Halfter wie bei Pferden. Mein Ziel war - wie bei meinen Hunden auch, dass sie selbständig den Druck wegnimmt, wenn er aufkommt. Mit der Herde drumherum war das total easy - nach zwei Minuten hatte ich ein absolut leinenführiges Schaf. Ich habe dann den Supergau provoziert, den Zaun geöffnet und die anderen Schafe weglaufen lassen auf ein anderes Stück Wiese. Es kam schlagartig Stress auf, denn ein Schaf ist ohne seine Herde nix. Mit einer hohen Belohnungsrate für das korrekte Verhalten konnte ich es aber nach zwei Minuten wieder hinbekommen, dass sie von der Herde weg hinter mir her lief an lockerer Leine.


    Das ist einfacher als mit meinem derzeit pubertierenden Stöpsel :D


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ja, da sind wir auch weitergekommen. Sie beknabbert den Plüschborder immer massiver. Es wird aber noch etwas dauern, da Schafe es ja so gar nicht in ihrer Genetik haben was im Maul rumzuschleppen.


    Ich mache zwischendurch noch andere Sachen, damit es nicht zu öde wird und sie sich nicht zu sehr auf eine Sache einschießt. Gestern habe ich geklickert, dass sie auf einen Eimer zuläuft. Als der Rest der Herde auch neugierig war, hat sie Prügel verteilt - ich glaube, sie entwickelt ein Ressourcenverteidigungsproblem :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!