THS mit leichter HD

  • Zitat

    @Zossel


    mal ehrlich, woher weisst Du, ob die Probleme deines Hundes von THS, Hundesport oder so kommen?


    .


    Weil er auch HDC hat und mir Fachidioten geraten haben ihn doch trotzdem im Hundesport zu bewegen.
    Spondylose ist bei Boxern eh zu nahe 100% vorhanden, wenns danach geht...
    Die Spondylose macht ihm aber nicht die Beschwerden, es ist die HD wie man auch super beim Massieren des Muskels merkt der den Oberschenkelkopf in der Pfanne hält und wie man auch beim staksigen Gang sieht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier THS mit leichter HD* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir reden doch hier nicht von einem stark gelenkkranken Hund. Ich finde zum Beispiel THS schonender, als Agility. Man hat kaum Richtungswechsel mit drin, die Sprünge sind nicht sehr hoch. Und THS besteht mit nichten nur aus schnellen rennen. Gerade im Training macht man oft recht langsam

    • Natürlich ist es schonender, das macht es aber nicht besser.
      Slalom, Hürden, Hindernisse, das ist Gift bei Hüfterkrankungen.
      Und HDc ist eben nicht gesund.

    • Mein Pondi hatte leichte HD. Da hat mir kein "Feld- und Wiesenarzt" ;) schon sehr frueh gesagt, er wuerde da Probleme mit bekommen. Gleichzeitig hatte ich in ihm aber auch einen herzkranken Epileptiker und eigentlich sollte der gar nix machen, sich bloss nicht aufregen etc. Da haette er nicht mal in den Wald gedurft, weil ihn das als Drahthaar-Mix auf Hochtouren gebracht hat. Ich habe da eine zeitlang deprimiert drueber nachgedacht und dann beschlossen: Lebensqualitaet vor -quantitaet.


      Pondi ist keine Turniere gelaufen, aber er hat durchaus regelmaessig mit trainiert. Das hat ihm auch huefttechnisch nicht geschadet. Zeit seines Lebens hatte er in den ersten feucht-kalten Herbstwochen fuer etwa 10 Tage Probleme mit seiner Huefte. Da hakelte er dann deutlich und bekam ne Runde Entzuendungshemmer. Mehr ist da nie draus geworden.


      Wenn das Boxerchen so geierig aufs Huepfen ist, wuerde ich, gerade auch wegen der Huefte, vom ersten Moment an auf ordentlichen Aufbau achten. Lass den nicht drueber donnern, sondern mach es vernuenftig.

    • Zitat

      es ist die HD wie man auch super beim Massieren des Muskels merkt der den Oberschenkelkopf in der Pfanne hält und wie man auch beim staksigen Gang sieht.


      Und Du bist sicher, dass das "nur" HD C ist?


      Ich kenne einige HD C Hunde - ausgewertet HD C - und da hat keiner Probleme mit THS oder ähnlichem.

    • Huhu!
      Bobby hat auch eine leichte HD. Die ist aufgefallen als ich ihn mit ca 6 Jahren noch einmal hab röntgen lassen. Zu der Zeit hatte er ein Knacken in der Hüfte. Da ich mit ihm Agility gemacht habe war mir eine Nachkontrolle der Hüfte sehr wichtig. Ich sollte das GTraining sogar weiter machen, denn so wurden seine Muskeln gestärkt. Mir wurde gesagt, dass er mit 14-15 Jahren mal eine leichte Athrose bekommen könnte. Bobby ist jetzt 12 und macht seit 2,5 Jahren kein Agility mehr. Er hat so eigentlich keine Probleme.
      Wichtig ist nur, dass du das mit dem Training nicht übertreibst. Beweg ihn regelmäßig und lass ihn auf weichem Untergrund viel traben. Vielleicht zusätzlich auch schwimmen lassen, wenn du die Möglichkeit hast.
      Vor dem Training ist richtiges aufwärmen sehr wichtig. Geh direkt vorher mind. 15 Minuten mit deinem Hund spatzieren oder lass ihn vor dem Training an der Leine einige Minuten locker traben.


      Als Nahrungsergänzung kann ich dir Grünlippmuschelpulver empfehlen. Das unterstützt die Gelenke und Sehnen. Meine Hunde bekommen es nun regelmäßig. Ich bestelle das hier: http://www.kraeuterhaus.de/con…=34&details=1466&skeyw=Grünlipp&st=1
      Die Kapseln mach ich auf und geb es über das Futter. Hier sind sie nicht so teuer wie z.B. im BArfshop.

    • Zitat

      Und Du bist sicher, dass das "nur" HD C ist?


      Ich kenne einige HD C Hunde - ausgewertet HD C - und da hat keiner Probleme mit THS oder ähnlichem.


      Ja.
      Leider wurde er eben nicht geschont (nicht in Watte packen, das meine ich nicht) und durfte springen, Slalom, Hürden usw machen.
      Sein Gehen ist mit der Zeit viel schlimmer geworden.


      Es ist ja auch von Hund zu Hund unterschiedlich, ich würde aber dennoch wenn ich von der HD weiss nie wieder sowas machen.
      Ab und an natürlich, aber nicht im Verein. Das Risiko ist mir zu gross.


      Viele Leute sehen nämlich leider auch nciht wenn der Hund komisch läuft, das ist auch so ein Problem. Die denken dann es gibt keine Probleme und Boxer zeigen das schon eh 3x nicht wenn ihnen etwas weh tut.

    • Meine Güte,wie oft soll ich noch schreiben,dass ICH bis jetzt alles mit ihm ausprobiert habe und ER!!!!! daran mit abstand am meisten spaß hat!
      Ich kenne doch meinen HUnd!
      Wenn ICH schreibe,es macht IHM am meisten Spaß,dann meine ich damit nicht MICH,dann muss man das doch nicht noch zitieren und nachhaken!Schreibe ich doch nicht umsonst!ich bin nicht hundeunerfahren,dass ich nicht wirklich alles ausprobiert und ihm angeboten habe!


      Missa: Fahrrad fahren wir ab und an,(für die muskulatur)dass macht ihm aber keinen spaß!das ist ihm viel zu öde!


      er liebt nicht nur rennen,er liebt die hindernisse,die röhre,die wippe,den steg,einfach alles!Das ist pure Freude sobald er das sieht!Wenn er sieht,da wird was aufgebaut will er nur noch ran!
      Und ich werde es 1 mal die woche machen!Wenn ich 1 mal pro woche einen Hindernispacour laufe,wird das die Sache nicht verschlimmern!Er springt bei jede langen spaziergang auf JEDEN baumstumpf!Er kommt deshalb bestimmt nicht an die leine

    • Grünlipp bekommt er jeden tag.
      kann nciht schaden meinte der TA!
      ich fange jetzt auch an neben den langen spaziergängen abends mit ihm zu joggen!Sobald das wetter besser ist,wird rad gefahren:-)
      Ich gehe ja einmal die Woche warscheinlich nur hin,das wird ihm nicht schaden!
      Danke für die Tipps und Erfahrungen

    • Zitat

      Meine Güte,wie oft soll ich noch schreiben,dass ICH bis jetzt alles mit ihm ausprobiert habe und ER!!!!! daran mit abstand am meisten spaß hat!
      Ich kenne doch meinen HUnd!
      Wenn ICH schreibe,es macht IHM am meisten Spaß,dann meine ich damit nicht MICH,dann muss man das doch nicht noch zitieren und nachhaken!Schreibe ich doch nicht umsonst!ich bin nicht hundeunerfahren,dass ich nicht wirklich alles ausprobiert und ihm angeboten habe!


      Missa: Fahrrad fahren wir ab und an,(für die muskulatur)dass macht ihm aber keinen spaß!das ist ihm viel zu öde!


      er liebt nicht nur rennen,er liebt die hindernisse,die röhre,die wippe,den steg,einfach alles!Das ist pure Freude sobald er das sieht!Wenn er sieht,da wird was aufgebaut will er nur noch ran!
      Und ich werde es 1 mal die woche machen!Wenn ich 1 mal pro woche einen Hindernispacour laufe,wird das die Sache nicht verschlimmern!Er springt bei jede langen spaziergang auf JEDEN baumstumpf!Er kommt deshalb bestimmt nicht an die leine


      Sorry, aber dann bleibt mir nur zu wünschen, dass alles gut geht und du dir hinterher keine Vorwürfe machen musst.


      Da meine süße selbst so krank ist, weiß ich, was es bedeutet, wenn die Gelenke im Eimer sind. Und da hat dein Hund auch nix von, wenn er in jungen Jahren rumgesprungen ist und sich im mittlerem Alter nur noch unter schmerzen fortbewegen kann...


      Die Entscheidung dafür muss der Hundehalter treffen und ich hab lieber auch in 6, 7 Jahren noch einen "gesunden" Hund und dafür gehts halt nicht mehr zum Sport...


      Aber jeder steckt da seine Prioritäten wohl etwas anders, ich möchte halt lieber lange Freude an meinem Hund haben...


      Übrigens hat mich ihre Gelenkssache innerhalb von 1,5 Jahren 6.000€ gekostet...


      LG
      Missa

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!