Die Trickchallenge für "fortgeschrittene Anfänger" :)

  • Ähm, Leute, jetzt macht Ihr mich aber richtig verlegen :ops:
    Ich bin schließlich kein Profi, sondern nur jemand, der sich gerne mit den Hunden beschäftigt!




    Ihr habt Euch diesmal einen Trick ausgesucht, womit ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt habe :lol:


    In irgendeinem Buch habe ich mal gelesen, daß "nachgeholfen" werden kann, indem man die Lefzen von Hand hochzieht.
    Muß aber gestehen, daß dies nicht so wirklich mein Weg wäre. Und ich glaube, meine Shelties, und auch einige Hunde mehr, würden ihre Mitarbeit verweigern.



    Zitat

    Pina zieht die Lefzen hoch, wenn ihr ein Stück Schinken oder Käse über die Nase halte. Das übe ich seit Ewigkeiten immer mal wieder. Aber bislang hat sie glaube ich nicht verstanden, was ich von ihr will :(


    Das wäre jetzt auch so mein Ansatz.
    Vielleicht nicht mit Leckereien, aber mit Spielzeug.
    Meine Shelties spielen beide gerne mit mir, indem sie versuchen, meine Hand zu fangen, wenn diese leicht auf der Schnauze, oder unterm Kinn liegt.
    Bevor sie die Schnappbewegung machen, verziehen sie dabei ihre Schnauze.


    DAS würde ich dann bestätigen wollen.
    Allerdings muß man wirklich sehr, sehr schnell sein und viele Wiederholungen machen, damit der Hund auch eine Idee bekommt, daß tatsächlich das Anheben der Lefze erwünscht ist.
    Das Timing würde hierbei wohl das größte Problem sein, könnte ich mir vorstellen.
    Um viele Wiederholungen werdet Ihr dann wohl tatsächlich nicht herumkommen. Eher müßt Ihr Euch dann ganz stark in Geduld üben!


    Ich könnte mir vorstellen, daß irgendwann die Lefze schon hochgehen wird, bevor man die Hand auflegt, oder das Spielzeug in Position bringt.
    Erst dann kann das Kommando dazu gegeben werden.