Die Trickchallenge für "fortgeschrittene Anfänger" :)

  • Ähm, Leute, jetzt macht Ihr mich aber richtig verlegen :ops:
    Ich bin schließlich kein Profi, sondern nur jemand, der sich gerne mit den Hunden beschäftigt!




    Ihr habt Euch diesmal einen Trick ausgesucht, womit ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt habe :lol:


    In irgendeinem Buch habe ich mal gelesen, daß "nachgeholfen" werden kann, indem man die Lefzen von Hand hochzieht.
    Muß aber gestehen, daß dies nicht so wirklich mein Weg wäre. Und ich glaube, meine Shelties, und auch einige Hunde mehr, würden ihre Mitarbeit verweigern.



    Zitat

    Pina zieht die Lefzen hoch, wenn ihr ein Stück Schinken oder Käse über die Nase halte. Das übe ich seit Ewigkeiten immer mal wieder. Aber bislang hat sie glaube ich nicht verstanden, was ich von ihr will :(


    Das wäre jetzt auch so mein Ansatz.
    Vielleicht nicht mit Leckereien, aber mit Spielzeug.
    Meine Shelties spielen beide gerne mit mir, indem sie versuchen, meine Hand zu fangen, wenn diese leicht auf der Schnauze, oder unterm Kinn liegt.
    Bevor sie die Schnappbewegung machen, verziehen sie dabei ihre Schnauze.


    DAS würde ich dann bestätigen wollen.
    Allerdings muß man wirklich sehr, sehr schnell sein und viele Wiederholungen machen, damit der Hund auch eine Idee bekommt, daß tatsächlich das Anheben der Lefze erwünscht ist.
    Das Timing würde hierbei wohl das größte Problem sein, könnte ich mir vorstellen.
    Um viele Wiederholungen werdet Ihr dann wohl tatsächlich nicht herumkommen. Eher müßt Ihr Euch dann ganz stark in Geduld üben!


    Ich könnte mir vorstellen, daß irgendwann die Lefze schon hochgehen wird, bevor man die Hand auflegt, oder das Spielzeug in Position bringt.
    Erst dann kann das Kommando dazu gegeben werden.



    Ich habe auch schon mal einen Hund gesehen, der beim Wälzen dieses "Grinsegesicht" gezeigt hat. Dann könnte man es versuchen, aus dieser Situation heraus zu bestätigen. Wobei es für diese Hunde etwas schwieriger werden wird, herauszubekommen, wofür er gerade geclickert worden ist.


    Aber ich muß Euch auch warnen!
    Ihr kennt Eure Hunde am besten!
    Achtet darauf, daß dies tatsächlich im Spielmodus passiert!
    Nicht in einer Situation, wo der Hund es tatsächlich ernst meint, clickern!



    Und ich könnte mir auch vorstellen, daß es Hunde gibt, die ihre Lefzen eben nicht anheben.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Danke für die Antwort, Sheltiepower :)


    Also, der Trick scheint ja nicht gerade leicht zu sein.
    Wollen wir uns trotzdem dran wagen?

  • Wir könnens ja probieren. Wir können ja einen alternativ Trick anbieten falls es überhaupt nicht klappen sollte :)


    gesendet vom Handy. Autokorrekturfehler nicht beachten :)

  • Was mir grad noch so eingefallen ist:
    Manche Hunde fangen auch schon mal an, ihre Lefzen leicht zu heben, wenn man sie ganz vorsichtig von der Seite anpustet.


    Wer einen Hund hat, der das überhaupt nicht abhaben kann, der sollte dies lieber nicht ausprobieren.




    Und ich glaube, es gab auch mal jemanden, der hat seinem Hund Leberwurst auf die Zähne geschmiert.
    Ob dies bei allen klappen wird?
    Ich könnte mir vorstellen, daß viele Hunde dann versuchen, soviel Leberwurst wie möglich abzulecken, so daß sie nicht mehr mitbekommen, daß ihre Halter grad geclickert haben :lol:



    Überlegt Euch doch was.
    Ihr kennt doch Eure Hunde.
    Probiert was aus, und dann bleibt dabei.
    Wichtig ist halt eben nur GEDULD ;)


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Das wird sicher knifflig.


    Kimba z. B. macht das Maul meistens zumindest ein Stück mit auf. Nur Lefzen heben, habe ich so wirklich bei ihr noch nicht gesehen. Aber wir schauen mal - vielleicht finden wir ja einen Trick für den Trick. :D

  • Ich glaub ich versuch's mit meiner Motte auch mal, der Trick klingt lustig :)

  • Na, dann mal los! :gut:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!