Vater von Hund überzeugen?

  • Hallo :)


    Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass ich hier richtig bin… :D
    Ich bräuchte mal ein paar Tipps und Anregungen, wie man seinen Vater von einem Hund überzeugen kann. Damit ihr wisst, um was es hier eigentlich geht, muss ich jetzt leider etwas ausholen.


    Ich hatte die ersten Jahre meines Lebens panische Angst vor allem, was 4 Beine und Fell besaß. Als ich 5 oder 6 war, bekamen wir einen Kater, weil mein Bruder ihn unbedingt wollte. Nach einem Jahr hat er sich nicht mehr drum gekümmert und ich fing an, mich immer mehr zu verlieben. Letztendlich war die Katze mein Ein und Alles. Er wurde allerdings im November 2011 überfahren.
    So mit 7 oder 8 Jahren ging ich reiten und verlor da meine Scheu vor Hunden, weil der Hofhund ganz lieb und süß war. Außerdem ging ich dann öfter mit meiner Freundin und ihrem Gassihund spazieren. Irgendwann keimte in mir der Wunsch, einen eigenen Hund zu haben. Papa sagte nein, blieb auch dabei und ich klapperte das ganze Dorf nach Hunden ab, mit denen ich Gassi gehen konnte. Vor 4 ½ Jahren fand ich dann einen, mit dem ich heute noch einmal in der Woche spazieren gehe. Mittlerweile bin ich 16 und liebe Tiere über alles.
    Da unser Kater nach 9 gemeinsamen Jahren starb und ich mittlerweile merke, wie sehr mir ein Haustier fehlt, geht wieder die Hunde-Geschichte los. Wir haben zwar noch 2 Kaninchen, aber die sind nicht allzu kooperativ (ich wollte mal mit Clickern anfangen. Aber die beiden sind nicht wirklich handzahm und lassen sich auch nicht mit Futter bestechen) und es sind einfach auch keine Schmusetiere.
    Meine Mutter möchte ebenfalls einen Hund. Mein Bruder ist auch nicht gerade abgeneigt. Nur mein Vater stellt sich quer. Sein einziges Argument, welches er bringt ist: „Die ganze Arbeit bleibt dann eh an mir kleben!“ Wie er auf so einen Blödsinn kommt, weiß ich nicht. Unser erstes Haustier, einen Hasen, haben Mama, mein Bruder und ich versorgt. In den ganzen Jahren mit der Katze hat er sich auch nie kümmern MÜSSEN. Er hat ab und zu freiwillig mal was zu Fressen hingestellt, aber mehr auch nicht. Unsere Kaninchen (die wir mittlerweile auch schon 6 Jahre haben) musste er noch nie füttern oder ausmisten.
    Ich habe keine Probleme damit, auch bei ekligem Wetter Gassi zu gehen – das tue ich mit meinem Gassihund schließlich auch. Wenn ich nicht gehen kann, würde es Mama tun. Und wenn die auch nicht kann, würde mein Bruder gehen.
    Gestern war ich mit ihm im Tierheim um mit 2 Hunden spazieren zu gehen. Die beiden sind schon älter (um die 10 Jahre) und einfach herzig. Ich würde die beiden so gerne nehmen. Meine Mutter wollte immer einen Welpen und meinte, dass die beiden aus dem Tierheim schon zu alt wären. Ich finde aber, dass ein Welpe momentan überhaupt nicht zu uns passen würde. Der braucht einfach noch viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit als ein alter Hund, meiner Meinung nach.
    Ein paar Jugendliche mit Hund, die ich um Rat gefragt habe, meinten, dass ihre Mütter den Hund einfach geholt haben und dass sich die Väter ganz schnell dran gewöhnt haben und das Tier toll fanden. Das würde meine Mutter aber nie tun. Sie wird niemals was ins Haus holen, was nicht zu 100% mit meinem Vater abgesprochen wurde.


    Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.


    LG Vanessa

  • Zitat


    Ein paar Jugendliche mit Hund, die ich um Rat gefragt habe, meinten, dass ihre Mütter den Hund einfach geholt haben und dass sich die Väter ganz schnell dran gewöhnt haben und das Tier toll fanden. Das würde meine Mutter aber nie tun. Sie wird niemals was ins Haus holen, was nicht zu 100% mit meinem Vater abgesprochen wurde.


    Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.


    LG Vanessa


    So habe ich das mit meinen Kaninchen damals gemacht. Und mein Vater war dann vernarrt in die.
    Meinen Kater habe ich sogar völlig ohne wissen meiner Eltern geholt und der lebt heute noch glücklich dort. Ich habe ihm beim auszug nicht mitgenommen, weil er in meiner wohnung eine Wohnungskatze hätte sein müssen, aber er ist auf dem Bauernhof geboren und war immer Freigänger bei meinen Eltern. Abgesehen davon hätten meine Eltern den eh nicht mehr her gegeben.


    Aber um so "unverschämt" zu sein muss man halt seine Eltern kennen und wissen, wie sie reagieren könnten. Daher finde ich es schwierig, dir da einen für dich passenden Ratschlag zu geben. Das kann auch sehr nach hinten los gehen.
    Allerdings- wenn es ein Tierheimhund sein soll: In dem Tierheim wo ich früher oft war, war es möglich, den Hund übers We mit heim zu nehmen, wenn man der Pate war. So etwas wäre die Möglichkeit um zu gucken, wie dein Vater letzten Endes reagiert. Ich weiß aber nicht, ob das heute noch ein Tierheim macht, das war schon 1996/1997....

  • Ich kann dir nur einen Tipp geben: hol keinen Hund ohne das Einverständnis deines Vaters. Bei der Anschaffung und Versorugung eines Hundes muß die ganze Familie mitwirken und dahinter stehen, sonst gibt es nur Zoff. Was ist, wenn du mal krank bist und dich nicht um den Hund kümmern kannst?


    Vielleicht kannst du den Vater überreden, dich mal ins TH zu begleiten. Dort gibt es ja nicht nur Oldies, sondern auch jüngere Hunde.


    Bedenke, der Hund wird, je nach Alter, vielleicht 15 Jahre bei euch leben, dann bist du vielleicht schon ausgezogen. Dann wären also deine Eltern für den Hund verantwortlich. Deswegen müssen beide zustimmen!


    Und: vergleiche bloß nicht die Anschaffung eines Kaninchens mit einem Hund!

  • Haj Vanessa,


    Zitat

    Meine Mutter wollte immer einen Welpen und meinte, dass die beiden aus dem Tierheim schon zu alt wären. Ich finde aber, dass ein Welpe momentan überhaupt nicht zu uns passen würde. Der braucht einfach noch viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit als ein alter Hund, meiner Meinung nach.


    ... wow, eine Teeny-Tochter, die vernünftiger agiert als ihre Mutter! Find ich erstaunlich. Klasse! :gut:
    .
    Red mal offen mit Deiner Mutter, warum sie einen Welpen favorisiert und sich keinen älteren Tierheimhund vorstellen kann. Vielleicht wäre sie bei einem etwas jüngeren, aber dennoch erwachsenem Hund nicht abgeneigt.
    Deinen Bruder würde ich aus der Planung lassen: er hat sich bei "seiner" Katze als unzuverlässig erwiesen. Wer weiß, wie er reagiert, wenn der Hund etwas länger bei euch ist, wenn er nicht so "funktioniert" wie Dein Bruder es sich vorstellt, ...
    .
    Dein Pluspunkt: Du hast die Pflege der Katze damals übernommen - und Durchhaltevermögen, sowie Freude am Tier (Deiner Beschreibung nach) gezeigt.
    Erinnere Deinen Vater daran - mit Fingerspitzengefühl (!), zB bei gemeinsamen Erinnerungen an die Katze, beim Betrachten von Fotos, bei gelegendlichen Weißt-Du-noch-Geschichten, ..... irgendwie so.
    .
    Eine Idee zum Überzeugen: Frag ihn, ob Du einen Hund zur Pflege aufnehmen darfst (wenn Deine Mutter von ihrem Welpenwunsch abkommt). Wenn Dein Vater sieht, wie Du Dich um das Tier kümmerst und er erfährt, daß er keine Mehr-Arbeit damit hat ... könnte er nach einer Probezeit vielleicht zustimmen, daß Du das Tier übernimmst.
    .
    Was soll mit Dem Hund geschehen, wenn du mit der Schule fertig bist/ eine Ausbildung oder ein Studium beginnst?
    .
    VG Bianca

  • Hallo,


    Ich finde, das ein Tier nur angeschafft werden sollte wenn nach Absprache alle damit einverstanden sind.


    Wohnst du weit weg vom Tierheim? Verlege die Gassirunde mit den Beiden doch dann mal so, das du Zuhause vorbei kommst und dein Vater die beiden kennen lernt. Vielleicht funktioniert es ja.


    Lg

  • Also ich habe selbst meinen Hund mit 17 Jahren ohne das wissen meiner Mutter geholt... was ich davon hatte?... kein dach mehr über den kopf... was ich noch davon hatte... sehr viel stress,arbeit aber eben auch die schönen momente mit Hund.


    Was dein Vater anspricht ist ein heikles Thema... Ein Hund sollte drei mal tägl raus (nicht wie beim gassi einmal die woche)... muss auch im alter evtl noch geistig ausgelastet werden und die Tierarztkosten die mit einem etwas äteren Tier auf euch zukommen sind auch nicht zu unterschätzen.


    Falls ihr in einer Wohnung lebt musst du dich vorher auch informieren ob die Hundehaltung überhaupt gestattet ist.


    Was ich noch wichtig finde ist das ihr euch nicht gleich zwei hunde auf einmal ins haus holt.


    Wie ich aus deinem Beitrag heraus lese hattet ihr noch keinen Hund und daher solltet ihr euch nicht gleich zwei hunde zulegen


    außerdem ist der besuch einer hundeschule von vorteil.

  • Als ich 16 war, hatte ich - neben der Schule - noch viele andere Dinge "auf dem Zettel" (Freunde treffen, Kino, die ersten Disko-Besuche, Sportverein, am Wochenende auch mal ausschlafen, usw.). Wer würde sich denn in der Zeit bei Euch um den Hund kümmern?

  • Aber genau das ist der Punkt


    Wenn ich sage ich will einen Hund aber dann ist es doch nicht mehr mein hund wenn ich mich nicht drum kümmere...


    Klar wenn ich arbeite passen meine großeltern auch auf sie auf aber danach ist wieder hundezeit und nicht ach die ist ja bei meinen großeltern da kann ich party machen oder noch mit freunden weg oder noch ins kino...
    dann brauche ich keinen hund.


    Ich rede jetzt nicht von einmal im monat kino oder mal zu den freunden... ich rede von mehrmals wöchentlich
    denn mit 16 war ich auch tägl mit meinen freundinnen unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!