Was haben Pilze mit Weihnachten zu tun?

  • Hallo, wie jedes Jahr ist wieder Plätzchenbackzeit - und jedes Jahr stellt sich mir eine Frage: was haben Pilze mit Weihnachten zu tun?


    In jedem Plätzchenformenset (ob selbst gekauft, von Mama oder Oma) ist ein Pilz dabei! Sterne, Herzen, Weihnachtsmänner - das kann ich alles verstehen. Aber Pilze? An welcher Stelle in der Bibel war von Pilzen die Rede? Bringt Ihr traditionell Pilze zum Weihnachtsessen? Bin ich die einzige, die diesen Brauch nicht kennt? :?: :help:


    lg sasa
    :xmas:

  • Bibel?
    KEINE AHNUNG!


    Aber so ein Fliegenpilz an einem Weihnachtsgesteck kommt ja auch öfter mal vor. Farblich passt es ja :wink:


    Muss man denn nur Plätzchen backen, die auch was mit Weihnachten zu tun haben?
    Ist doch egal. Hauptsache die Dinger schmecken und sehen schön bunt aus.


    :) :) :)


    LG Meli

  • Hallo,
    ich glaube, es sollen Glückssymbole sein, ähnlich wie zum Jahreswechsel.
    In meiner Kindheit- Steinzeit - waren immer kleine Pilzchen (Fliegenpilze) auf dem Adventskranz.


    Die meiste Symbolik um Weihnachten ist ja "heidnischen" Ursprungs.
    Gruß, Friederike

  • Echt gute Frage, da fällt mir auf, dass auf meinem Adventskranz Pilze sind, richtig Hübsche sogar, aber ich habe mir da gar keine Gedanken drüber gemacht.


    Ich weiß nur, dass man früher Fliegenpilze in Milche gekocht hat. Und wenn man den Sud dann hingestellt hat, war es der absoluten Fliegentot. Es lockte die Fliegen an, sie tranken davon und starben sofort. :!: Bei Häusern mit Ställen war das sicherlich eine tolle Sache. Deshalb heißt der Fliegenpilz auch Fliegenpilz. Vielleicht ist er deshalb bei Weihnachten auch wichtig. Wer weiß.


    LG Biber

  • Guckst du hier:


    http://www.myczechrepublic.com…hnachten-aberglauben.html


    Zitat

    Pilze
    Pilze sorgen für Gesundheit und Stärke. Früher gab es als Hauptgang oft ein traditionelles Essen, genannt kuba, das aus getrockneten Pilzen, Gerste, Knoblauch, Zwiebeln und Gewürzen gemacht wurde. Pilzsuppe kann vor dem Hauptessen serviert werden.


    Ist zwar eine tschechische Tradition, aber was soll's... :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!