Tiergestütze Pädagogik- Welche Ausbildung habt ihr?

  • Zitat

    Also ich kenne diese Institution nicht. Habe aber grad ein wenig auf der Homepage gestöbert und dabeinsind mir folgende Dinge aufgefallen:


    -Gruppengröße von MINDESTENS 15 Hund/ Mensch Teams kann weder für Hund noch für Mensch sinnvoll sein
    - wenn die Vortests ähnlich wie beim MITTT ablaufen, wäre das sowieso Ausschluss. Allerdings habe ich zu den genauen Tests nichts weiter lesen können
    -Mir fehlen bei der Trainerin mehr Qualifikationen, was das Training mit Hunden betrifft


    Mehr Zeit stegt mir gerad nicht zur Verfügung. Sorry



    danke schonmal für die Rückmeldung!



    ich werd auch noch weiter Recherchieren, wart auch noch auf Infos und Einschätzungen von dritten.



    besten Gruss
    polli

  • Ich hoffe es ist ok wenn ich hier reinschreibe und keinen extra Thread aufmache. Ich interessiere mich auch für tiergestützte Pädagogik bzw. Therapie und hab schon einige Anbieter durchgeschaut und mich auch bei unserer Huschu erkundigt.


    Toll finde ich das Konzept von Super Animal ambassadors. Kennt das jemand bzw. Hat da eine entsprechende Ausbildung gemacht? Mir geht es nicht speziell um Hunde, also möchte auf keinen Fall meinen Hund irgendwie ausbilden o.ä.


    Würde mich über Erfahrungen freuen,


    Lg Annika

  • Hallo,
    dazu kann ich dir leider nicht viel sagen. Habe grad etwas gestöbert, aber über die pädagogische Arbeit mit Pferden, kann ich dir nicht wirklich etwas berichten.


    Mich würde aber einfach mal interessieren, mit welchem Tier du dann arbeiten willst? Es sollte ja schon dein eigenes sein.


    LG

  • Hi,


    die bieten die Zusammenarbeit mit Nutztieren, Kleintieren und auch Hunden an. Ich würde gerne später eher in die Richtung erlebnispädagogische Angebote etwas anbieten, bzw. ist meine Freundin grad am Aufbau einer solchen Einrichtung in der dann entsprechende Angebote laufen könnten.


    Ich denke es muss nicht zwingend mein eigenes Tier sein, ich könnte in der Einrichtung meiner Freundin dann mit jm zusammenarbeiten und mit den Tieren, die dort vorhanden sind arbeiten bzw. eigene Tiere dort unterstellen.


    Das ist allerdings auch noch so ein bisschen meine Überlegung ob sich diese Ausbildung überhaupt für mich lohnt wenn ich nicht mit Pferden arbeiten möchte. ALlerdings gibt es ja auch Einrichtungen die speziell HundeAngebote machen, da muss der eigene Hund sozusagen da durch und viele Anbieter haben aber auch Angebote unabhängig vom Hund. D.h. da muss es nicht zwingend der eigene Hund sein oder das eigene Tier. Nur solche Angebote die nicht speziell Hunde benötigen bzw. entsprechend offen sind wären für mich interessant.


    Schade, ich dachte es kennt vielleicht jm diesen Anbieter.

  • Also zumindest hundegestützte Päd. würde ich nur mit dem eigenen Vierbeiner durchführen. Er brauch während der Angebote einfach eine Person, zu der eine enge Bindung besteht und bei dem er sich rückversichern kann. Gleichzeitig sollte der Besitzer natürlich schauen, was für Den Hund ok ist und wo er gegebenenfalls eingreifen muss, um ihn aus der Situation rauszuhalten.
    Ich halte überhaupt nichts davon, wenn ein Hund permanent in einer WG lebt, da das nit Sicherheit nicht sonderlich schön ist. Auch für den Vierbeiner ist diese Arbeit wahnsinnig anstrengend. Ich war mit meiner Emma heute Vormittag erst wieder 3 Stunden in einer G- Schule und jetzt ist Madame einfach nur kaputt :-)

  • War die WG-Antwort für mich? Mir fehlt grad der Zusammenhang.


    Also ich lebe in keiner WG, keine Sorge mein Sensibelchen ist schon mit meinem Mann und mir bedient also nicht WG geeignet. :-) Bzgl. hundegestützter Päd. stimme ich dir voll zu,aus diesem Grund kommt das für mich als Hauptaspekt auch nicht in Frage.

  • ich meinte damit, wenn man z.b. in einer stationaeren einrichtung, wie einer wohngruppe((wg) arbeitet :smile:

  • Takinna


    Den Anbieter kenne ich nicht. Aber ich habe selbst schon als Teilnehmer an Fort-/Weiterbildungen teilgenommen (auch an schlechten!)und biete mittlerweile selbst welche an (Grundlagenseminar, keine akkreditierte Weiterbildung). Ich an deiner Stelle, würde den Anbieter kontaktieren und mit allen Fragen löchern, die dir wichtig sind. Der Preis ist ja nicht zu verachten, und da solltest du auch etwas bekommen, von dem du profitieren kannst. Auf der Website steht z.B. dass es eine zertifizierte Ausbildung ist, da würde ich mal nachhaken von wem zertifiziert?, wie kannst du die Inhalte später beruflich nutzen? wer sind die Dozenten? welche Erfahrung und Ausbildung haben die Anbieter? einfach alles, was dir einfällt!
    LG bonanza

  • Achso cocsiii, da stand ich beim Lesen wohl mal wieder aufm Schlauch :-)


    bonanza: das ist eigentlich ne gute Idee, die müssen mir ja alles beantworten können. Bin ich nicht drauf gekommen aber das werde ich gleich nachholen und bei denen mal nachhaken. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!