LED für Aquarien - hat jemand Erfahrung damit?

  • Ich habe mein 190L Eckaquarium umgestellt auf LED. So weit so gut. Nach ca. 12 Wochen Probelauf konnte ich keinen Schaden an den Pflanzen feststellen.


    Nur fing der Deckel an zu schimmeln.


    Das Kondenswasser im Deckel trocknete nicht mehr ab, da die LED im Gegensatz zu den Röhren keine Wärme erzeugt haben. Das nun führte zu einer heftigen Schimmelentwicklung, die mich ganz schnell wieder die alten Röhren einbauen ließ.


    Meine Frage:


    Hat schon jemand LED und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

  • Huhu,


    helfen kann ich Dir leider nicht, wir haben noch die "normalen" Röhren" im Aquarium,
    aber ReallyRed schrieb letztens etwas davon hier im Internet-Cafè, vielleicht kann
    sie Dir weiterhelfen?


    Die einzige laienhafte Idee, die ich hätte, wäre ein dünn zusammengerolltes Handtuch oder so,
    was die Feuchtigkeit aufnimmt?


    Aber ich kann gern heute abend meinen Mann mal dazu befragen, was der als Elektriker dazu sagt :D

  • Ich hab nur so ein nachträgliches LED Dingens eingebaut was Nachts ein bisschen Mondlicht zaubert... kann dir also auch nicht weiter helfen. Ist aber gut zu wissen, da ich beim nächsten Umzug ein neues Aquarium kaufen will.

  • Ina, die Idee mit dem Handtuch find ich nicht so dolle, da ist die Feuchtigkeit ja nicht weg.


    Da gefällt mir die Idee deinen Mann zu befragen schon wesentlich besser.


    Wenn du das bitte mal machen würdest, ganz lieb guck ...

  • Ich hatte nur LEDs als Nachtbeleuchtung. Da ergab sich das Problem nicht.


    Wie sieht dein Leuchtkasten aus?? Besteht evtl. die Möglichkeit Moos anzubringen??

  • Wie gesagt, das war nur so eine "Hausfrauenidee" :lol: ,
    Aquarium ist hier Männersache, ich gucke nur :D


    Frage heute abend gleich nach, wenn Männe nach Haus kommt und meld mich dann wieder.

  • Danke Ina, vielleicht hat dein Mann ne Idee.


    Simone, mein Lichtkasten läßt sich schlecht erklären, weil, es ist eigentlich kein Kasten. Ich hab einfach mal zwei Bilder gemacht.


    Das ist so ein Eckaquarium von Juwel.
    In der Mitte ist herausnehmbar der Lampenträger mit den zwei Röhren. Jeweils nach vorn und hinten dann so ein aufklappbarer Deckel.


    Ich hab einfach einen durchgehenden Deckel gebaut und daran die LED's geklebt. (Meiner liegt jetzt nur zur Demonstration auf dem Originaldeckel auf und die Kerze soll ihn etwas schräg halten)


    Da ist die Idee mit dem Moos auch nicht so dolle.

  • ich habe die LED auch nur zusätzlich im Aquarium. Bei einer Tiefe von 60 cm reichen die LED nur aus um ein Mondlicht zu erzeugen.
    Aber bei uns ist auch alles klatschnass. Selbst die Starter gehen immer kaputt, weil dort Wasser rein läuft. Ich lasse jetzt die Deckel auf. Das ist dann besser.
    Irgendwann kaufe ich mir eine neue Abdeckung.


    LG
    Elke

  • Ne, da kannste das Moos vergessen.


    Die Bepflanzung ist echt top :gut:


    So auf die Schnelle hätte ich jetzt auch keinen Tip. Ich würde wohl selbst einige Tests machen und schauen was funzt, oder vielleicht die Beleuchtung aufteilen in LED-Zeiten und Röhren-Zeiten, oder LED weglassen... ist schwierig

  • So, ich hab mich schlau gefragt :D


    Mein Mann würde Dir von LED als normaler Beleuchtung abraten, eben aus dem Grund,
    dass sie keine Wärme erzeugen.


    Einzige Möglichkeit wäre einen Lüfter anzuschließen, aber die verbrauchen nicht wenig Strom,
    so dass die LED´s sich nicht lohnen.


    Tut mir leid, mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!