LED für Aquarien - hat jemand Erfahrung damit?

  • Hm, schon schade. Aber dein Mann hat wohl recht. Aus dem Grund habe ich ja wieder den Deckel mit den Röhren genommen.


    Ich hab halt gedacht, bei der Lampe auf der Kellertreppe, die am Tag nur ein paar Minuten an ist, da ist es egal was drin ist, da ist der Spareffekt nicht so groß. Aber bei dieser Beleuchtung, die doch mehr als 10 Stunden täglich in Betrieb ist, könnte man schon etwas einsparen. Außerdem sind die Röhren ja auch nicht gerade billig und LED halten halt länger.


    Nun gut, buchen wir es für das Hobby als notwendige Ausgabe ;)


    Elke, bei den Originalröhren, es sind T5 Röhren, ist die ganze Startertechnik in einem verschweißten Kasten eingebaut, da kann kein Wasser reinkommen. Das finde ich gut gelöst. Da ist auch in den fünf Jahren, seit dieses Becken in Betrieb ist außer defekten Röhren noch nichts kaputt gegangen.


    Simone, danke, mir gefällt die einfache Bepflanzung selber. So eine kleine grüne beruhigende Oase in der Küche, direkt neben meinem Rechner, zu meinen Füßen die Susi, ein Bierchen vor der Nase, da fühl ich mich einfach wohl.

  • wir haben noch T8 Röhren und die Abdeckung ist mehr als billig. Daher auch immer alles nass. Aber im Moment hab ich keine 700 - 800 EUR für eine neue Abdeckung. Ich denke die ganzen LED Beleuchtungen sind noch nicht richtig ausgereift. Da sollte man noch zuwarten.


    LG
    Elke

  • Ich hab den Thread noch mal ausgebuddelt.


    Im Dezember vorigen Jahres ist mir die ganze eingeschweißte Starterelektronik abgeraucht. Meine Fische saßen in Dunkelhaft, was die ja noch verkraften, bloß mit den Pflanzen sieht es halt schlecht aus.


    Für den kompletten neuen Deckel wollten die guten Leute im Aquariumgeschäft so um die 130 Euronen und haben mir im gleichen Atemzug LED Beleuchtung nahegelegt. Kostet genau so viel, hält länger und brauch weniger Strom.


    Ich habe dankend abgelehnt mit dem Hinweis auf meine LED Umbauten und die Schimmelbildung. Da haben die Leutchen mir doch glatt behauptet mit ner richtigen LED Beleuchtung kann das nicht geschehen. Ich hab mich dann überreden lassen es mal zu versuchen, wenn sie das Ding zurücknehmen, sobald Schimmel entsteht.


    Was soll ich sagen, die Beleuchtung ist nun seit Dezember drin und kein Schimmel weit und breit zu sehen. Obwohl der Deckel auch ständig mit Kondenswasser benetzt ist, was nicht abtrocknet. Diese Lampe erzeugt genauso wenig Wärme wie mein Eigenbau. Also was da eigentlich anders ist kann ich nicht so richtig feststellen.


    Ich hab mal noch zwei Bildchen:


    Hier die Lampe an meinen eigenbau Deckel montiert


    Und hier die Pflanzen nach einem halben Jahr mit diesem Licht. Ich kann keine Nachteile entdecken. Doll hell ist es auch. Die Aufnahme ist ohne zusätzliche Beleuchtung gemacht. Ich hab sogar die Küchengardine zugezogen um nicht gar so viele Spiegelungen an der Scheibe zu haben.


    Entgegen meinen Erfahrungen vom Januar vorigen Jahres scheint doch eine neue Ära der Aquarienbeleuchtung angebrochen zu sein.


    Dimmbar ist das Ganze auch noch, so das ich über Mittag nicht auf "aus" schalten lasse, sondern die LED in Mondscheinhelligkeit weiter leuchten lasse. Bei voller Helligkeit braucht das Teil 13 Watt. Gegenüber den bisherigen 56 Watt der beiden T5 Röhren schon eine Einsparung. Ob die Teile wirklich länger halten als die Röhren (ich habe jedes Jahr mind. 2 Stück gebraucht) werd ich dann so in zwei oder drei Jahren noch mal berichten ;)

  • In der Meerwasseraquaristik haben sich LEDs längst durchgesetzt.
    In der gesamten anderen Vivaristik gibt es allerdings vorwiegend komische Einstellungen zu LEDs.
    Viele Leute meinen, sie können generell Strom damit sparen und kaufen LEDs einfach nach der Verkäuferreklame, ohne im mindesten nachzurechnen. Dabei reduzieren sie die Lichtmenge für Ihre Tiere oft leider ganz erheblich - letztlich zu deren Schaden.


    Ein Beispiel:


    Ich kenne einen Vogelhalter, der jeweils eine 21 W T5 durch einen 7 W LED Strip ersetzt hat.
    Subjektiv meinte er, es sei etwa gleich hell und freut sich, wieviel Stromgeld er jetzt spart.
    Da sieht man mal, wie sehr sich unser Auge doch täuschen kann und wie stark der Wunsch die Gedanken steuert und Scheuklappen aufsetzt.


    Ein T5 HE Röhre ist nämlich eine sehr effiziente Lichtquelle mit einem Lichtstrom von rund 105 Lumen pro Watt. So eine 21 W Röhre liefert also insgesamt 2205 Lumen Licht undmit einem guten Doppel- ellipsoid reflektor bekommt man davon nahezu 95% dorthin, wo man es haben will.
    Die LEDs der käuflichen Strips haben in der Regel eine Lichtausbeute von unter 60lm/W, teils sogar deutlich darunter. Sein 7 W Strip liefert also maximal 420 Lumen. Er hat also jetzt rund 80% weniger Licht -zum Schaden seiner Tiere.
    Er will das aber absolut nicht wahrhaben. Dabei ist es Fakt - die Physik lässt sichnicht überlisten.


    Daher: bei den LEDs bitte auch auf die Spezifikationen achten. Unter einer Lichtausbeute von 120lm/W kann man durch LEDs kaum sinnvoll moderne Leuchtstoffröhren ersetzen. Und auch dann spart man maximal etwa 30% an Strom, wenn die Lichtmenge gleich bleiben soll.
    Solche LEDs sind auch (noch) recht teuer. ein paar hundert Euro sind da für ein Meterbecken rasch beisammen.
    Und von wegen kalt: In der Tat strahlen LEDs nahezu keine Wärme nach unten ab. Dafür leiten sie Wärme nach oben ab. Und zwar nicht zu knapp. Bei gleicher Wattstärke wird zB ein LED Strip deutlich heisser, als eine T5 Röhre. Klar, die Lichtausbeute ist geringer und die Differenz wird ja zu Wärme. Aber man kauft ja im Vergleich wattschwächere LEDs - es geht ja ums Sparen- und merkt die Wärme daher nicht. Leider merkt man aber meist auch nicht, wie wenig Licht man sich damit einkauft. Auf meine Meerwasserleuchte kann ich kaum die Hand legen und Hochleistungs LED Lampen für größere Aquarien brauchen in der Regel integrierte Kühlventilatoren. Sonst ist das nichts mit der langen Lebensdauer und sie überhitzen.
    Ein high end 3W LED brennt ohne effiziente Wärmeableitung innerhalb einer Sekunde betriebszeit durch!
    Natürlich unterscheiden sich auch die Emissionsspektren von LEDs grundsätzlich von denen anderer Leuchtmittel. Bei der Anschaffung ist daher auch darauf zu achten. Was bringt helles Licht, wenn Spektralanteile fehlen, die zB tetrachromatisch sehende Tiere (Vögel, Reptilien, Amphibien, manche Fische,...) zur korrekten Farbwahrnehmung benötigen oder Pflanzen zum Wachstum. UVB und UVA Charakteristika sind natürlich auch anders als bei anderen Leuchtmitteln.


    Also bitte nicht einfach die gute helle T5 durch irgendeinen raffiniert beworbenen LED strip ersetzen, der am Ende viel weniger Licht liefert (was wir aufgrund unserer besonderen Sehphysiologie leider oft gar nicht merken), sondern sich mit den Gegebenheiten vertraut machen und das richtige kaufen.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hallo,
    ich habe auch LEDs in 2 Aquarien, da schimmelt nix. in einem hängt die Leiste mit Kabelbindern an der alten Röhre, da hab ich etwas Kondenswasser. Im anderen nicht mal das. Allerdings werden meine LEDs schon gut handwarm.

  • Ich habe hier im neuen Becken auch LED-Beleuchtung. Das Becken läuft erst seit knapp 4 Wochen, ist noch ohne Fischbesatz, die Pflanzen wachsen wahnsinnig gut und Schimmelbildung gibt es bis jetzt auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!