Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • Es ist schön, wenn andere Hundehalter so herrlich unkompliziert sind und es auch mal locker sehen...


    Ich war vorgestern mit meinen Beiden unterwegs, sie waren frei und wir liefen einen steileren Weg runter. Sie durften sich nicht zu weit von mir entfernen, da es auch relativ kurvig und unübersichtlich war. Plötzlich tauchte hinter einer Kurve ein Border an der Leine auf und direkt dahinter zwei Frauen.
    Ich sofort zurückgerufen, da der Border bereits am bellen war.
    Lenny (auch Leinenpöbler) war sofort bei mir, hab ihn angeleint. Unsere pubertierende Dame blieb einfach bock fest an Ort und Stelle und bestaunte aus der Distanz den Hund.
    Die beiden Frauen sind extra stehen geblieben. Ich habe nochmals gerufen, dann kam sie zurück, wurde auch angeleint und wir konnten alle weiterlaufe.


    Ich habe mich mehrmals entschuldigt, es war mich unendlich peinnlich, weil ich genau weiss wie anstregend solche Situationen sind, wenn der eigene Hund Leinenpöbler ist.


    Die beiden Frauen waren aber ganz nett und meinten nur: Kein Problem, macht doch nichts. Es ist ja gar nicht passiert.

  • Wir haben hier zwei Dalmatiner mit zwei Besitzerinnen, die wir häufiger treffen. Die Hündin ist super entspannt und versteht sich mit meinen beiden problemlos offline. Mit dem Rüden gab es einmal ein bisschen knatsch, da war er erst 7 Monate, der ist nicht so ganz ohne.


    Jetzt haben wir uns seit längerem wieder getroffen, kurz auf Distanz geklärt, ok, wir versuchen es offline... war nicht so ganz gut. Der Dalmatiner ist mitten in der Pubertät und ziemlich prollig. Er hatte "seine" Hündin dabei und meiner ja auch. Beide unkastriert.


    Mein Zwerg Rotti ist eher zurückhaltend, hat aber gerade mit fast 3 Jahren beschlossen, sich auch nicht immer alles gefallen zu lassen. Es gab also erst freundliches Schnuppern, dann Bürste im Fell, ein bisschen gehüpfe, gegrolle, und gewusel, dass ganze im Wald.. die Rüden fanden jeweils die andere Hündinnen spannend .. War so eine Stimmung von " kann gleich schief gehen".. Ich hab mich dann für eine klare Ansage entschlossen. " Wir lassen das hier, ihr geht zügig in die Richtung weiter und ich in die andere ". Die Besitzerin von dem Dalmatiner Rüden war ein bisschen unsicher, hat das aber sofort umgesetzt. Wir haben uns kurz und nett verabschiedet und sind weiter gegangen.


    Die Rüden haben ihre Show sofort beendet und alles war gut. Wären wir da stehen geblieben und hätten diskutiert oder versucht anzuleinen, hätte es Stress gegeben. Ich finde es schön, wenn man es so regeln kann.


    Lg, Elzbeth

  • Heute kam mir beim spazieren gehen im Wald eine, mir bis dahin unbekannte Hundehalterin, mit ihren drei Hunden entgegen. Es waren drei große Hunde, zwei freundlich/verträglich freilaufen, einer unverträglich an der Leine. Im normal Fall meine absolute "Lieblingskombi" |)
    Es kam, wie es immer kommt. Die zwei freilaufenden liefen ein Stück vor und kamen auf Till zu um ihn zu begrüßen. Es wurde sich beschnuppert und Till hat eine kurze Sequenz mit dem einen Hund gespielt. Alles war entspannt und kein Problem.
    Normaler Weise kenne ich es so, daß die Mehrhundehalter dann einfach weiter auf uns zu gehen. Was dann unweigerlich zu Folge hat, daß man sich begegnet während die freilaufenden Hunde sich noch begrüßen oder kurz spielen. :muede: Was für mich bedeutet, daß ich Till nur schwer ins Kommando nehmen kann, ohne daß er die beiden freilaufenden Hunden am Allerwertesten hat, die natürlich nicht von ihrem Halter ins Kommando zitiert oder angeleint werden. Sie sind ja verträglich. :omg:
    Aaaaber die Mehrhundehalterin heute ich kluger Weise, mit ihrem unverträglichen Hund an der Leine, stehen geblieben bis sich die freilaufenden quasi von einander verabschiedet haben und die zwei in ihre Richtung; und Till mit mir weiter in unsere Richtung weiter gegangen ist. Ich habe Till dann ins Fuß genommen und die Halterin ist weiter gegangen und wir haben uns mühelos passieren können. :dafuer:


    LG


    Franziska mit Till

  • Ich bin ganz neu hier und möchte gerne, dass mein erster Eintrag ein Positiver ist!


    Ich war gestern mit Nimo - einem kleinen Leinenpöbler und zwar rein aus Angst und Unsicherheit - im Wald und traf dort auf ein älteres Pärchen mit einer kleinen, schwarzen Terrierhündin. Beide Hunden waren nicht angeleint, ich habe Nimo zu mir gerufen und wollte ihn anleinen, um unsere Trainingsmethode zu üben, mit der er in 90% der Fälle einen anderen Hunden entspannt passieren lassen kann. Nach einem kurzen Gespräch über Distanz mit den HH und einer Erklärung seines Verhaltens meinerseits, haben wir alle beschlossen, dass die Hunde sich ohne Leine kennenlernen dürfen und wir bei eventuellen Zickereien einfach zügig weitergehen. Und was soll ich sagen: Nimo war total entspannt, superlieb und hat zum ALLERERSTEN Mal mit einem anderen Hund während eines Spazierganges gespielt. Die zwei sind durchs Laub geflitzt und wurde es der Kleinen zu bunt, hat er sich brav zurückgenommen und wir HH konnten uns ganz entspannt und nett unterhalten und sind danach unserer Wege gegangen.
    Ich bin fast geplatzt, einmal vor Stolz, dass unsere Geduld und das positive Training solche Früchte tragen und dann vor Glück, weil er total gelöst und fröhlich gespielt hat und ich das erste Mal eine so positive Gassi-Begegnung hatte. Hätte das Paar nicht so entspannt und freundlich reagiert, wäre es zu dieser Situation nicht gekommen. Ich werde nun versuchen, Gassi-Begegnungen öfter so zu gestalten - nach vorheriger Absprache und Einschätzung des entgegenkommenden Hundes natürlich.
    Bitte mehr entspannte und offene Begegnungen mit Hundehaltern und Hunden dieser Art - ich bin förmlich nachhause geschwebt! :dafuer:

  • Ich bin fast geplatzt, einmal vor Stolz, dass unsere Geduld und das positive Training solche Früchte tragen und dann vor Glück, weil er total gelöst und fröhlich gespielt hat und ich das erste Mal eine so positive Gassi-Begegnung hatte.

    :respekt: Ich gratuliere! :applaus:

  • Ich bin so froh dass wir heute einen Hundehalter getroffen haben der gewartet hat .
    Wir sind um die Ecke gekommen und Amy war am kurz am bellen, der Hundehalter blieb stehen und hat gewartet, wir mussten nach 1-2 Min wieder an ihm vorbei, weil von der andere Seite auch ein Hund kam und da die Straße sehr eng ist bin ich lieber zurück gegangen, der Hundehalter hat wieder kurz gewartet und Amy war diesmal ruhig :bindafür: weil sie auch gemerkt hat dass der andere Hund nicht zu uns kommt.
    Ich fand wirklich nett dass er gewartet hat ,man glaubt gar nicht wie oft andere Hundehalter uns ganz dicht folgen, oder versuchen ihren Hund an Amy zu lassen obwohl sie gesehen haben das Amy das nicht toll findet, deswegen bin ich über jeden Hundehalter dankbar der kurz wartet oder normal an uns vorbei läuft .

  • Heute habe ich was Nettes beim Bäcker beobachtet: Eine adrette Dame im Rentenalter hat ihren großen, struppigen, auch schon deutlich älteren Hund beiläufig ein paar Tricks draußen vor der Fensterfront machen lassen. Dreh Dich, Rückwärtsgehen und solche Sachen.


    Wahrscheinlich, um die Zeit zu überbrücken, bis die Frau mit dem Labbi (-> ich) endlich ihre Brötchen hat und beim Bäcker die Bahn freimacht ;-)

  • Nach gefühlt 100 miesen Begegnungen heute mal eine sehr nette. Wir waren mit Newton Radfahren vor uns auf dem Weg eine junge Frau mit Mali. Aktuell steige ich fürs passieren von anderen Hunden noch ab.


    Die Frau möchte gerade die Straße queren und sucht nach einer Lücke im Verkehr , als sie uns bemerkt macht sie soweit platz wie möglich und fokusiert ihren Hund auf sich. Ich frage nach ob ich vorbei gehen kann oder lieber warten soll und sie bedankt sich für die Rücksicht. Newton cool , Mali cool , Hundehalter entspannt. Das Hundehalter Leben könnte so schön sein, wenn es immer so laufen würde. Der Alltag hier sieht doch deutlich anders aus.

  • Auf der MIttagspausenrunde im Park kam mir diese Woche ein Hundehalter mit einem weißen Wuschel (handbreit kleiner als Jin) und einem staff-ähnlichen Hund (vielleicht der britische Stafff?) entgegen. Der Wuschel ist zu uns gelaufen und ich musste ihn blocken. Und der andere Hundehalter hat sich entschuldigt! und natürlich seinen Hund eingesammelt.
    Tags drauf haben wir ihn wieder getroffen, diesmal hatte er den Wuschel nicht dabei, aber den anderen freilaufend. Als er uns sah, ist er direkt zu seinem Hund und hat ihn angeleint :bindafür:
    Im Vorrübergehen haben wir uns dann auch noch nett unterhalten. Ach, wenn alle Hundehalter so wären, hätte Jin entweder gar kein Fremdhundeproblem oder es wäre ratz-fatz wegtrainiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!