Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • Ich bin froh dass wir zurzeit wirklich nur vernünftige Hundehalter treffen, alle leinen bis jetzt an wenn sie uns sehen oder gehen ein anderen Weg .
    Ich hoffe es bleibt so :dafuer:

  • Bei mir hat sich gestern eine Hundehalterin entschuldigt, deren Hund sich mit meinem Hund geprügelt hat... Bemerkenswert, weil ihr Hund in einem Kräftemessen mit meinem eigentlich nicht so gut dastand.


    Das war ein kleiner Strubbel (max. 30 cm hoch), der mit seinem Kumpel (ca. 60 cm hoch) auf meinen Hund zulief. Mein Hund (55 cm hoch) wurde schon etwas nervös wegen der Überzahl. Der Große hielt artig Abstand, aber der Kleine sprang direkt meinem Hund ins Gesicht. Im nächsten Moment lag der Kleine am Boden, die Hunde keiften, ich wurde auch laut und habe meinen Hund aus dem kleinen Strubbelfell gerupft.


    Die andere Halterin kam angerannt, ob alles okay ist. Bemerkenswerterweise hat sie diese Frage an mich gerichtet und auf meinen Hund bezogen. Jaja, nichts passiert. Sie hat sich entschuldigt und meinte noch, dass das für meinen Hund jetzt aber wirklich doof war, so ein Überfall.


    Ich weiß nicht, ob sie gesehen hat, WER da am Boden festgenagelt wurde, aber normalerweise geht’s ja sofort los mit den Schuldzuweisungen und die Leute des offensichtlich schwächeren Hundes gucken erstmal ihren eigenen Liebling auf Schrammen durch. Fand ich gut, dass hier das Ganze einfach nicht weiter aufgebläht wurde!

  • Sowas freut mich auch immer sehr!


    Unsere Nachbarn haben einen Labrador - der ist zwar Gewichtstechnisch meiner Hündin nicht überlegen, aber die Besitzer sind eigentlich so typische "Tutnix" Halter.


    Irgendwann mal haben sie vergessen ihr Hoftor zu zumachen und der Labbi ist bellend, Schwanzwedelend direkt in meine Hündin gebrettert... Die hat ihn innerhalb von 2 Sekunden ziemlich laut auf den Rücken gedreht und auf dem Boden fixiert - sie kann halt unhöfliche Annäherungen so gar nicht ab.
    Hab sie dann runter gepflückt und der Labbi ist mit eingezogener Rute ganz schnell zurück gelaufen.Alles passiert unter den Augen der Nachbarin.


    Ich hab meine Hündin erstmal nach Hause gebracht, da stand die Besitzerin schon bei mir an der Tür und hat sich entschuldigt und gefragt ob meiner Hündin was passiert ist und dass das bestimmt ein doofer Schreck war.


    Ich hätte sie vorher absolut so eingeschätzt, dass sie akute Panikanfälle bekommt, weil mein Dobermann ihren Labrador angegangen ist... Seitdem ich weiß, dass sie da eine sehr angenehme Einstellung zu hat, ist das Leben hier noch entspannter!

  • Ich find's gerade gut, dass aus einer ersten richtig bescheidenen Begegnung in Zukunft vllt. ein neuer gelegentlicher Begleiter wird wenn man sich beim Spazieren noch mal trifft.


    Vor einer Woche hat mich ein Hundehalter im Vorbeigehen blöd angepampt, weil ich den schon stark Stress schiebenden Henry auf den Arm nahm, als sein unangeleinter Hund genau auf uns zu steuerte. Konnt' ich ja nicht ahnen, dass der dann doch einfach an uns vorbei lief und er "bestens sozialisiert" war. Den Luxus auf sowas zu vertrauen, hab ich mit meinem Hund nicht mehr. Ich hab auch keine nervlichen Kapazitäten um 2 Monate Training wieder in die Tonne zu kloppen.


    Hab ich dann versucht dem Mann auch zu erklären. Es wurde hitzig. Irgendwann ging er so halb einsichtig weg aber mich hat die Begegnung total geärgert. Der hat Salz in diverse Wunden gestreut und war dabei ganz schön überzeugt von sich und seinen Trainingsweisheiten für durchschnittlich tickende Hunde. Und ich hasse es so richtig mit wildfremden Menschen aneinander zu geraten. Das stört nachhaltig meinen inneren Frieden. :fear:


    Heute lief er im Wald einen knappen Kilometer lang hinter uns und konnte uns beim Training beobachten (nicht ins Unterholz laufen, Blicke klickern, Jogger klickern...komische Menschen die uns "verfolgen" klickern :pfeif: ).


    An einer Wegeskreuzung dann sprach er mich noch mal an. Und aus mir blubberte sofort ein "ja ich find's auch gut, dass wir uns noch mal sehen. Und entschuldigen Sie meinen Tonfall beim letzten Mal..." raus, er winkte ab und meinte nur "lassen Sie uns etwas positives draus machen." Diesmal war das was er sagte hilfreich und zutreffend und ich hab ihn gefragt, ob wir uns bei der nächsten Begegnung einfach mal an ihn und seinen Hund hängen dürfen. Dürfen wir :D Und tiefenentspannte Hunde mit "hab ich alles schon gesehen"-Haltung brauchen wir nun wirklich richtig dringend in unserer Nähe. Yay!

  • Ich finde es einfach super wenn man HH begegnet, die ebenfalls Hunde aus dem Tierschutz o.ä. adoptiert haben und selbst wissen wie es ist, wenn der Hund eben nicht so sozialverträglich ist oder ängstlich gegenüber anderen Hunden reagiert (was natürlich auch bei einem Hund von der Zucht sein kann, aber ich habe da eher die gegenteilige Erfahrung gemacht).


    Letztens haben wir zwei HH und ihre Hunde getroffen und keiner der beiden hat doof geguckt, weil meiner momentan einen Sicherheitsabstand zu anderen einhält. Das wurde einfach so akzeptiert, während wir uns über "wie alt und woher ist dein Hund" unterhalten haben :herzen1:

  • Wir haben hier ein Stück weiter die Strasse runter einen älteren MAnn, der jahrelang eine ältere altdeutsche Schäferhündin hatte. Die beiden sind gaaanz langsam zusammen spazieren gegangen und haben viele Stunden gemeinsam vorm Haus gestanden und einfach die Umgebung beobachtet und mit den Nachbarn geklönt. Ein sehr nettes Paar.


    Und man sah es so langsam kommen, die Hündin ist schneller gealtert als er. Irgendwann war sie nicht mehr da. Ja, seine erwachsenen Kinder haben ihm einen neuen Hund besorgt. Altdeutschen Schäferhund. Eine wunderschönen kleinen WElpen, reinrassig, dunkel gestromert. Ich hab es gesehen und gedacht, oh shit, es wird ganz sicher schief gehen. Der Mann ist sehr ruhig und nett mit seinem Hund, aber er geht nicht weiter als ziemlich langsam gut 1 km einmal bis in die Feldmark und zurück. 3x pro tag. Ich hatte schon Horror-Szenarien im Kopf. Leinenaggressive, unterforderte DSH Hündin mit hilflosem alten Mann . Yep, einfach mal das Schubladen Denken ausschalten. :hust:


    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie er das macht, Auslastung und Training nach aktuellem allgemeinem Stand sind es auf jeden fall nicht.


    Aber vielleicht hat er einfach so viel Zeit für seine junge Hündin, dass sie ausgelastet ist . Und er ist nicht ängstlich,sehr ruhig, sie hat also wohl nicht das Gefühl, ihn beschützen zu müssen. Die Hündin ist jetzt ca 1,5 JAhre alt, läuft sowohl brav an der Leine als auch offline entspannt sozial verträglich im Spiel mit meinen beiden. Ohne Hundeschule, ohne Training, ohne DF , so auf ersten Blick auch ohne genug Auslastung. Die beiden sind einfach wieder nur nett miteinander. Die Hündin wirkt komplett entspannt und gelassen, genau wie ihr Besitzer. Er hat mir auch zwischendurch mal erzählt, dass er sich eine zeitlang nicht getraut hat, sie abzuleinen, weil sie ein bisschen "wild" war. Das Problem hat er anscheinend auch irgendwie so nebenbei alleine gelöst :smile:


    Was fällt Euch dazu ein? Es ist die mentale Einstellung, die Gelassenheit, die Ruhe, oder? Die beiden sind wirklich ein Mega-Beispiel dafür !!



    Lg, Elzbeth

  • Seit Jahre sehe ich ab und zu eine Frau mit Rottweiler. Der Kerl war immer mit Stachler und Würgehalsband ausgestattet, auch sah die Frau reichlich angespannt aus und sie ging immer so Gassi, dass sie möglichst niemanden getroffen hat.
    Vor ein paar Wochen/Monaten habe ich sie mal gesehen gehabt und da lief der Hund zumindest schon mal an einem breitem Lederhalsband.
    Gestern sah ich sie wieder, bei Sonnenschein auf einer Strecke wo man schon mal jemandem begegnen kann und der Hund lief am Geschirr und die Frau bewaffnet mit Clicker und Leckerlis. Mensch und Hund wirkten recht entspannt und genossen die Sonne. Das fand ich irgendwie sehr schön zu sehen =)

  • Gestern letzte Abendrunde, ich komme aus dem Haus und habe nicht gesehen (da keine Straßenlaterne), dass auf der Straße gerade ein Mann mit Hund lang geht. Weil ich nicht vorbereitet war, lässt Pino schnell mal ein deutliches “Was machst du hier vor meinem Haus du Ar***?!“ los. Und der andere Hundehalter nimmt seinen Hund kurz, geht schnell weiter und grüßt noch nett.
    Sehr freundlich. Blöd nur, dass ich weder das ich weder Hund noch Halter erkannt habe :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!