Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • In dem Pärkchen, in dem wir immer unsere Mittagsrunde drehen, läuft auch häufig eine Dame mit einer hübschen grauen Schäferhündin. Die Schäferhündin läuft frei und auch mal ein ganzes Stückchen vor Frauchen. Jin fand das immer richtig blöd. Aber seit dem ersten Zusammentreffen ruft Frauchen ihre Hündin immer ab, achtet darauf, dass sie Jin nicht zu Nahe kommt und mittlerweile hat sie der Hündin wohl vermittelt, dass diese Jin ignorieren soll.


    Jetzt ist Jin läufig und das fand die Hündin dann doch so spannend, dass sie bei einem Treffen letzte Woche hinter uns umdrehte (dann hat sie es wohl erst gerochen) und langsam an kam - Frauchen konnte das nicht sehen, wir waren durch eine Treppe verdeckt -, Jin fand das nicht so toll und bellte dann doch wieder. Frauchen hat ihren Hund sofort zurück gerufen und sich bei mir entschuldigt! Fand das total klasse und hab ihr auch gesagt, dass ihre Hündin eigentlich alles richtig gemacht hatte, eben nur, bis sie gemerkt hat, dass Jin läufig ist...


    Gestern trafen wir (ausnahmsweise) mal nach der Arbeit auf die Hündin und Jin kann mittlerweile ruhig sitzen bleiben und die Hündin passieren lassen, nichtmal mehr 'ne Bürste stellt Jin :hurra:

  • Heute morgen auf der Gassirunde bekam ich eine Dame mit ihrem Hund vor mich.
    Oh Hilfe was war ich genervt von ihr, sie trödelte da hin, schaute als aufs Handy, aber immerhin bewegte sie sich vorwärts, langsam aber stetig. Ich wäre mit Miika da nicht vorbei gekommen, somit war es Training zum langsam machen und auf Frauchen achten.


    Irgendwann blieb sie am Rand stehen, sie wollte mit ihrem Hundeopa wieder zurück. Da hab ich sie gebeten ob sie nicht noch ein paar Meter vorwärts gehen kann, damit ich nebendran in die Wiese ausweichen kann um Miika den nötigen Raum zu geben. Sie gab uns den Platz zum ausweichen und dann haben wir uns noch kurz nett unterhalten :hurra:


    Wenn die Menschen immer so miteinander kommunizieren würden, gäbe es viel mehr Liebe auf der Welt :herzen1: Und irgendwie waren heute alle HH toll. Alle wurden angeleint und man bekam immer Zeit und Raum zum ausweichen. So macht es doch auch mal echt Spass =)

  • heute war ich mit zwei weiteren Whippets und einem Pinscher inkl. deren Halter unterwegs. Und ausnahmslos alle Hundehalter haben ihre Hunde rangenommen/angeleint, wenn sie gesehen haben, dass wir anleinen. Ich bin immer wenige Meter in die Wiese ausgewichen (Jin ist grad in den Stehtagen) und es gab dann manchmal leinenlosen Kontakt zwischen den Fremdhunden und meinen Gassi-Begleitern. Nicht einer der anderen Hunde ist zu Jin gegangen :gut: War ein toller Spaziergang!

  • Wir haben hier in der Gegend einige " Gassi-Geh Gruppen". Finde ich nicht schlecht, bei mir passt das leider immer mit den Zeiten nicht so.


    Aber wenn man dann mit "nur" 2 Hunden so ein halbes Rudel trifft, ist das nicht so ganz ohne. Bei einer Gruppe stresst mich und die Hunde dass auch so einigermassen..


    .. und dann gibt es eine andere Gruppe. 2 Dalmatiner, ein junger Wasserhund, manchmal ein Westie, ein Beagle an der Schlepp wg Jagdtrieb und manchmal noch ein Labrador. Die Besitzer sind alle sehr umsichtig, rufen ihre Hunde bei fremden Hunden ran, oder auch wenn man sich zu dicht an der Strasse für Hundegewusel trifft.


    Die eine Dalmatiner hündin war schon mal Übungsobjekt für meinen Junghund am Anfang der Hundebegegnungen - die kennen und mögen sich eh. Aber auch bei allen anderen war es beim ersten Freilauf treffen sofort entspannt.


    Ich glaub das ist eine Verhaltenskette. Entspannte, aber umsichtige Gruppe von Hundebesitzern = entspannte Hunde = entspannte Hundebegegnungen.


    Wenn ich die von weitem sehe ist da kein " Och nöö, 5 Hunde von vorne " , sondern " Oh wie nett, die sind auch unterwegs". Dann wird ein bisschen geklönt und die Hunde toben, man geht ein stück zusammen oder weiter in die andere Richtung. Und wenn mal was ist - eine Hündin frisch kastriert und darf nicht toben - mein Junghund ein bisschen zu übermütig mit einem älteren Hund - irgendwas - dann wird halt sortiert und angeleint. Völlig stressfrei und einfach nur nett.


    Lg, Elzbeth

  • Ich hab letztens das schlechte Wetter genutzt und mein Patenkröti im Park ausgeführt. Leider waren in der Zwischenzeit einige andere mit ihm und haben viel zunichte gemacht, was ich trainiert habe. Bax läuft größtenteils an Schlepp oder Flexi am Geschirr ("Quasi-Freilauf") und in brenzligen Situationen wird er am Halsband angeleint bzw. kommt an den Kurzführer. Irgendwie hat es jemand geschafft, den Kurzführer am Halsband mit "Wo ist der Feind, den zerfleisch ich sofort!" zu belegen, sodass jedes Anleinen eine helle Freude inklusive Bandscheibenvorfall wurde. Also habe ich einen Spaziergang lang den Kurzführer positiv belegt. Anklicken, schönfüttern, am Halsband rucken, schönfüttern, ableinen, schönfüttern, alle paar Minuten wiederholen. Wetterbedingt waren wir im Park allein, es war perfekt. Am Parkplatz kam uns die einzige HH des Tages entgegen, mit absolut winzigem Chi, der auch schön ruhig war, aber absolut ungelegen kam. Ich denke nicht weiter nach, greife Bax ins Halsband und lenke ihn um, füttere weiter schön (er blieb völlig gechillt, ich war so stolz auf ihn), da höre ich die HH hinter mir etwas sagen. Drehe mich um, sie hebt eine Tasche an, aus der ein kleiner Chikopf lugt. "Alles gut, ich hab ihn eingepackt." wiederholt sie für mich, weil ich sie das erste Mal nicht richtig verstanden habe. Der Chi saß ganz artig und völlig ruhig in der Tasche, also konnten wir umdrehen und zum Auto gehen. Ich hab mich bedankt und erklärt, dass Bax andere Hunde überflüssig findet. Sie zuckte nur mit den Schultern und sagte "Kein Problem, dafür haben wir ja die Tasche."
    Ich hab mich sehr gefreut. Sie war sowas von rücksichtsvoll, obwohl ja ausschließlich wir das Problem hatten und dann hatte sie noch einen derart gut erzogenen Hund... Ich möchte bitte nur noch so netten HH wie ihr begegnen =)

  • Heute im TA-Wartezimmer habe ich eine nette Szene beobachtet: Franz. Bulldogge und junges Labbimädel flirten sich auf Entfernung die ganze Zeit an, woraufhin sich die Halter verständigt haben, ob die Hunde ansteckend sind und weil sie es nicht waren, durften sie dann zusammen :gut: So find' ich "Hallo sagen" gut

  • Also heute war echt super. Ich war heute einzeln mit den Doofen, weil mein Mann frisch am Knie operiert, nicht mit konnte und meine Linke Hand immer noch lädiert ist. Aber auf beiden Spaziergängen hat man sich mit den anderen Hundehaltern blind verstanden. Entweder sind die anderen ausgewichen oder ich. Aber alles lief total normal ab. Alle haben Sie gegenseitig brav bedankt. Echt super. So müsste jeder Spaziergang ablaufen :bindafür:

  • Ich versuche mich dem Guten zu widmen, möchte also wieder eher diesen, als den Was-nervt-euch-bei-anderen-Hundehaltern-Thread nutzen.



    Heute beim Schneegassi zwei Mal erlebt, dass man sich, wortlos und mit Handzeichen, darauf geeinigt hat, wo man lang läuft. Ich mag solche Hundehalter, die auch vorausschauend laufen und mit denen man sich einfach und unkompliziert verständigen kann, wo wer langgeht.


    :bindafür:

  • Wir haben seit Monaten keine doofe Begegnung mehr gehabt. Einige Mehrhundehalter weichen aus, alle anderen nehmen ihre Hunde an die Leine und man geht mit einem netten Gruß aneinander vorbei.
    Ich bin dankbar dafür und freue mich darüber.

  • Ich war ganz begeistert, als wir auf unserer ersten Runde durch's Wohngebiet zwei Kleinhundehalter Omis mitsamt kläffendem Anhang begegnet sind die gesehen haben, dass ich extra mit Kind und Welpe auf die andere Straßenseite ausweiche und sich damit begnügt haben ihre Hunde vorbei zu zerren und ihnen mitzuteilen, dass sie dem armen Baby Angst machen.


    Das wäre damals in unserer alten Wohngegend undenkbar gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!