Der Tibi-Thread, Wer hat einen Tibet-Terrier?

  • Hallo :winken:
    Ich habe keinen wirklichen "Tibi-Thread" gefunden (berichtigt mich, wenn ich nur zu blind war...) deswegen eröffne ich hier nun einen.
    Ich habe ein Tibet-Mädchen, mittlerweile 3 Jahre alt.
    Ich war eigentlich nur Pflegestelle für sie, nachdem sie mit 5 Monaten abgemagert in einem Heizkeller entdeckt wurde, der scheinbar das Einzige war, was sie bis dahin kennengelernt hatte.
    Es war eine recht schwere und anstrengende Zeit am Anfang, weil sie sehr viel Angst hatte, nichts kannte und recht verstört war. Aber das hat uns auch zusammen geschweißt und ich konnte sie nicht mehr abgeben - so wurde aus der Pflegestelle ein neues Zuhause :)
    Die Rasse Tibet Terrier kannte ich bis zu dem Zeitpunkt ehrlich gesagt nichtmal wirklich... klar, mal hier und da gelesen, aber das wars auch.
    Mittlerweile bin ich begeistert von dieser Rasse, auch wenn ich noch nicht die Gelegenheit hatte, andere Tibis kennenzulernen. :(
    Würde mich freuen, wenn sich in diesem Thread ein paar Tibet-Besitzer finden würden, mit denen man sich austauschen könnte!


    Liebe Grüße!

  • Gut, dann bin ich hier dabei!


    Der SWIFFER


    Eigentlich Leoni Löwenherz. Mutti reinrassige Tibet-Terrier-Hündin, Vater reinrassiger Lhasa Apso. 40cm klein, 10kg leicht und aktuell 9 Jahre alt. Wir haben sie Januar 2012 von Privat übernommen, die Vorbesitzer hatten sie von Welpe an. War wohl ein Unfall-Wurf bei einem Züchter, der beide Rassen züchtet.
    Sie ist der erste Hund meiner kleinen Schwester und ein echter Glücksgriff. Sie wollte war kleines, eher gemütliches mit gutem Geduldsfaden und viel Kuschelpotential und genau das hat sie mit Leo auch bekommen! 2 kleine Problemchen: Sie ist nach einem Hundeangriff im Welpenalter auf einem Auge blind und hat Probleme mit Blasensteinen, wurde schon mehrfach operiert. Ansonsten ist sie super fit!
    Ich kann sie ja mal bitten, ein bisschen mehr über sie zu schreiben =)


    Was ich sagen kann: Leo ist wirklich ein Plüschtier, vom Äusseren sowie vom Gemüt her. Sie läuft so nebenher, liebt jeden Menschen der ihr begegnet und ist freundlich aber eher zurückhaltend zu jedem Hund und anderen Lebewesen. Beim Gassigehen mit mehreren Hunden oder beim Ballspielen kann sie aber auch richtig aufdrehen und hat ganzschön Feuer im Hintern.


    Sommerfrisur (+ Hyäne)


    Dreckig ist sie glücklich


    "Gib laut" auf Swiffer-Art


    Im Dezember: Voll in Action


  • Grisu ist auch "nur" ein halber Tibet Terrier und daher bin ich total gespannt was da bei ihm noch kommt an Fell.


    Aber was mich mal interessieren würde ist, ob rein rassige Tibet Terrier wirklich nicht haaren. Denn Grisu haart total:roll:


    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

  • Oh man hast du ein Glück, also mit dem nicht haaren und natürlich auch mit diesem super süßen hund.
    Also ich bürste Grisu regelmäßig mit so einem Kamm der alle losen haare rausholen soll. Und wenn ich ihn mal länger nicht gekämmt habe könnte ich mir einen neuen hund stricken :grin:


    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

  • Ooh, wie süß die Kleine!!
    Hört sich nach einem tollen Hund an!
    Den "Kuschelfaktor" hat meine auch, sie würde am liebsten den ganzen Tag geknuddelt, beschmust und gekuschelt werden. Mit fremden Menschen ist es bei uns leider etwas anders, bei vielen ist sie anfangs eher skeptisch, lässt sich nicht gerne anfassen. Allgemein ist sie in neuen Situationen eher zurückhaltend/ängstlich und wird/wurde schnell hysterisch, das hat sich mittlerweile aber extrem gebessert. Kann aber auch an ihrer Vorgeschichte liegen.


    Hab gleich mal eine Frage zu Leo`s schickem Sommerschnitt :) Ich überlege nun schon 2 Jahre, ob ich meine auch zum Sommer hin scheren lassen soll, bisher hab ich mich noch nicht getraut... Hab in einem Forum mal gelesen, dass es oft nicht mehr schön nachwächst, weil sich Unterwolle und Deckhaar leichter verfilzen? Hattet ihr da Probleme?


    Ich versuche, auch ein paar Fotos hochzuladen...

  • Hallo Laeril :winken:
    Meine haart überhaupt nicht... d.h., sie haart natürlich schon, aber sie verliert keine einzelnen Haare, sondern wenn dann gleich ganz Büschel, die sich leicht aufsammeln lassen :)
    Ihr Fell hat sich seeehr verändert vom Junghund bis jetzt! Ich hab auch gelesen, dass das bei Tibis oft vorkommt, dass sich Farbe und Struktur bis zum 3. Lebensjahr noch deutlich ändern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!