Hund will nicht mehr Abends gassi gehen!!!

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hab ein Problem mit meinem kleinen.
    Mein Hund wird im Mai 2 Jahre alt und hat somit gerade sein zweites Silvester erlebt.
    Nun seit dem letzten Silvester will mein Hund einfach nicht mehr Abends raus. Ich krieg ihn zwar noch vor die Tür aber keinen Zentimeter weiter. Tagsüber ist er immer noch der Alte aber sobald es dunkel ist geht nichts mehr mit Gassi.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Ist er leckerchenfixiert? Wenn ja, dann würde ich ihn mit Leckerlie rauslocken. Du gehst vor die Tür, n Meter vorm Hund stehen bleiben und ihn locken. Wenn erst nimmt, sofort loben und streicheln. Dann wieder ein Meter weiter. Und ihn animieren, animieren usw mit Lob und Körperkontakt...wenn er sieht, dass draußen die "Luft rein" ist und keine Gefahr droht, wird er immer mehr Vertrauen in die Situation bekommen, vor allem, wenn Du gelassen und freudig bei der Sache bist. Ich bin jetzt kein Prof, könnte jedoch ein paar Tage dauern, bis er wieder Vertrauen zu dieser Situation hat.... Mit Geduld denke ich, wird das schon wieder.


    Anders wärs, wenn er total ängstlich wäre und kein Lockmittel auf Erden hilft..... bevor man ihn dann stresst, lieber schnell Hilfe beim Experten holen, oder vielleicht hat ja noch jemand nen besseren Tipp.


    Viele Grüße,


    Frollein

  • Oje, das hatten wir auch...
    Selbst morgens wenn noch nicht richtig hell...macht sich toll wenn man zur Arbeit muss;)


    Also, wir haben es mit wurst, mit Liebe, mit zum Clown machen und mit ernsten Willen gemacht...


    Also zum Schluss, haben wir sie auf die wiese raus getragen...weil sie von dort dann nach hause gelaufen ist...dabei haben wir dann mit ihr getobt..


    Also, zwang liest sich hart, so war es nicht, aber halt zu ihrem Glück etwas gezwungen...


    Die Angst musste überwunden werden..


    Versuche zu toben, rennen lachen...
    Immer wieder versuchen, nicht böse oder wütend werden,
    Die merken unsere Stimmung sofort.


    Viel Glück...


    von unterwegs, daher bestimmt nicht fehlerfrei ;)

  • Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten :)


    Das komische ist nur, Vorgestern ist er wieder ohne Probleme mitgelaufen aber halt nur nur Vorgestern.

  • Kann man deinen Wauz gut tragen? Wenn ja, ich habe schon oft gelesen, man soll den Hund einfach ohne großes Brimborium unter den Arm klemmen und ein Stück vom Haus wegtragen, gar keine große Sache davon machen. Und natürlich echt geduldig sein.


    Generell würde ich jetzt schon anfangen, mir Gedanken über das nächste Silvester zu machen. Wäre ja schön, wenn es nächstes Jahr nicht so schlimm ist.

  • Ich würde mich auf solche Spielchen gar nicht einlassen. Du sagst es geht raus und
    fertig. Es knallt, jedenfalls bei uns, nicht mehr, also gibts auch keinen Grund auf Panik
    zu machen.


    Wenn du es mit der Leckerli-Masche versuchst, zeigst du deinem Hund zum einen, dass
    er Recht hat mit seiner Tuerei, sonst würdest du ja nicht so einen Aufstand machen.
    Und wenn er etwas clever ist, lernt er, wenn ich rumspinne lohnt sich das so richtig
    und er wird das auch in anderen Situationen versuchen.

  • Hallo, kenne ich leider auch. Sobald die ersten 20 Meter vom Haus weg geschafft sind, läuft sie gut mit.


    Mein Rat: Setze dich durch. Nimm die Leine kurz und gehe selbstbewusst. Sprich dabei nicht unbedingt mit ihm sondern schlage deinen Weg ein und setz dich durch. Du bist der Rudelführer und mit dir passiert auch nichts. Leckerli halfen bei uns nichts, die wurden gar nicht angenommen in der stressigen Situation.

  • Kenne ich.
    Was machst du wenn dein Hund nicht mehr weitergehen will?
    Einfach losmarschieren mache ich auch, klappt aber nur bis zu einem gewissen Stresspegel. Danach macht er komplett zu und es ist nur kontraproduktiv auf meinen "Stand"punkt zu beharren.
    Was bei uns auch eine Lösung ist, ein paar leichte Tricks machen lassen (zB Handtouch macht meiner sehr gerne), als Belohnung Leckerlis ein wenig weiter weg werfen und "suchen" lassen. Joa, die Leckerlisache: Er ist recht gerissen, es ist allerdings nicht so, dass er das unter anderen Gegebenheiten ebenfalls schamlos ausnützt... aber es gibt nun mal die unterschiedlichsten Hundetypen!

  • Geht auch ohne Leckerlies, aber mit Spielzeug.


    Merk dir fürs nächstejahr Silvesterzeit am besten, Morgens in der Dämmerung immer ne größere Runde zu drehen. Da hast Dunkelheit, kannst aber auch wenn die Knallerei aufgehört hat solang draussen sein bis es wieder Hell wird. Am wichtigsten ist dann aber super viel Spaß jedesmal draussen zu haben. Die anderen Gassigänge wo soviel geknallt wird kannst dann auch vernachlässigen und nur vor die Tür zum Lösen gehen.


    Also Hauptsache super viel spaß haben mindestens einmal am Tag :smile: . Die Dämmerung in der Silvesterzeit bietet sich an, das sich der Hund nicht merkt, das nur die Dunkelheit Böse ist.


    Ansonsten kein brimborium drum machen, kein Ansprechen. Fixier dich statt auf den Hund auf die Spiele die du mit ihm machen willst. Mach dich zum Clown, lauf selbst dem Ball hinterher, Interessier dich selbst fürs Leckerlie, mach diese Dinge Interessant. Brauchst ja nicht übertreiben, nur so tun als ob :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!