Akut! Juckende Pfoten - Hund rastet fast aus

  • Hallo Ihr,


    ich bin heute mit meiner Hündin über ein Feld in Berlin gelaufen. Dabei ist sie durch einen Drahtzaun entwischen hinter dem Rinder waren. Die hat sie dann auch gejagt, ist aber relativ schnell zurück gekommen. Ich habe leider keine Ahnung auf was für einem Untergrund sie dort gelaufen ist, da das Gelände nicht einsichtig war.


    Kurz darauf nach dem Spaziergang fing sie sich an wir irre die Pfoten zu lecken. Erst vorne, nun auch hinten. Dazu springt sie immer wieder anfallsartig auf, rast durch die Wohnung und scharrt mit den Füßen. Danach wird wieder geschleckt. Ich dachte vielleicht an Brennesseln??


    Mache mir echt etwas Sorgen, hat jemand sowas schon mal erlebt? Wenn es nicht besser wird bis heute Abend, werde ich wohl zum Notdienst beim TA gehen, da sie kaum zur Ruhe kommt..


    Vielleicht hat jemand einen Tip was man ihr ausser Bepanthen auf die Füßchen machen könnte?


    Liebe Grüße,
    Franzi mit Luna und Cimba

  • Hallo,
    Also ich würde mal als erstes ein super gründliches Fuß Bad machen... Wenn du das nicht schon gemacht hast... Eher mehrmals mit frischem Wasser und zb Töpfer Kinder Bad , da ist beruhigende kleie drin... Ich würde eher nix drauf schmieren... Schon gar kein fett, wie zB bepanthen... das wärmt und wenn es juckt, macht es das schlimmer...
    Dann würde ich mir die ballen ganz genau ansehen.. Wenn die stark gerötet oder so sind, führe ich in die tk ..
    Lg und gute Besserung wünscht Barbara mit Morris und Lenny

  • Ich schliesse mich baluese an und würde zunächst mal alle Pfoten kühl abwaschen. Und nichts fettendes draufschmieren, das gibt nur einen Wärmestau, der den Juckreiz i. d. R. noch verstärkt. Und auch eher früher als später zum TA fahren. Heftiger Juckreiz ist absolut fies.


    War das Gelände zum Teil abgetrennt? Bei Freiland-Rindern könnte z. B. ein Teil des Auslaufes zwecks Hygiene gekalkt worden sein. Ist um diese Jahreszeit zwar eher unüblich, aber beim derzeitigen Wetter durchaus drin. Du könntest den Rinderhalter einfach fragen, es wäre eh nett, wenn Du dem Bescheid geben würdest, dass Dein Hund die Tiere gehetzt hat, damit er nach Verletzungen schauen kann. Mag sein, dass es weng Schimpfe gibt, aber im Grunde ist man immer froh, wenn sich jemand seiner Verantwortung stellt und Bescheid gibt. ;)


    Hier sind die Brennesseln nur noch kahles Gestengel, das würde ich als Auslöser also ausschliessen.


    Frag einfach - sonst ist es nur ein grosses Rätselraten. Nicht dass der Hund irgendwo dran konnte, wo es für Dich unsichtbar für die Rinder abgetrennt war und an irgendwelche Chemikalien geraten ist.


    LG, Chris

  • Hallo,


    wir waren gerade beim TA, ich konnte das nicht mitansehen..


    Ihr wurden die Füße gründlich mit einem antiallergenem Mittel abgewaschen und hoffen, dass das nun hilft. Ganz zur Not haben wir noch Cortison mitbekommen, ich hoffe nicht, dass ich es brauche. Im Moment ist sie wieder recht ruhig und frisst ihren Kauknochen.


    Was würde Kalk auf einer Weide ausmachen?? Sie war nach 5 Minuten zum Glück wieder da, ich hatte aber null Einblick in das Gebiet aber weit weg von den Rindern kann sie nicht gewesen sein. Ich habe keine Ahnung wem die Tiere gehören. Es war ein recht großzügig abgegrenztes Gebiet auf einem Feld am Stadtrand. Ich kann aber gerne mal versuchen das herauszufinden. Versichert ist sie ja eh. Ich hoffe, keins der Tiere wurde in Panik verletzt. Es war wie gesagt nur sehr kurz: Rein, rennen, wieder zurück und die Tiere hatten zum Glück ein großes Gebiet zum Weglaufen.


    Stimmt Brennessel bei der Jahreszeit scheidet wohl aus..


    Liebe Grüße,
    Franzi

  • Ja, leider jucken die Pfoten nun wieder und ich habe ihr die Cortison Tablette gegeben. Ich hoffe, sie wirkt bald und dass es morgen dann wieder gut ist. Die Arme tut mir echt leid, sie kommt gar nicht zur Ruhe, schlägt nur mit den Hinterpfoten aus und schreckt immer wieder hoch... :( :

  • Hallo.
    Hast du mal unter dem Schwanzansatz und ganz oben an den Innenseiten der Schenkel geguckt? Es gibt Dasselfliegen, die bei Pferden und Rindern Löcher in das Fleisch beißen. Dieses Jahr hatte ich das sogar bei meinen Hunden im Wald. Sie sehen aus wie Fliegen mit richtig dreieckigen Flügeln. Man bekommt sie nur durch Zerquetschen oder ertränken kaputt.

  • Kalk ätzt, das ist bei mir die Letzte Handlung im Garten vor der Winterruhe und der Hund ist dann schon draußen. Aber wenn noch Kühe drauf sind kann ich es mir nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!