Warum ausgerechnet eure Rasse?

  • Hallo zusammen :)


    mich würde mal interessieren, warum ihr euch ausgerechnet für euren Hund / eure Rasse entschieden habt, vor allem, wenn es auch andere Rassen gegeben hätte, die zu euren Ansprüchen gepasst hätten.


    Warum wurde es z. B. ein Border Collie und kein Aussie?
    Warum ein Landseer und kein Neufundländer?
    Warum ein Chihuahua und kein Papillon?


    .. ihr versteht, was ich meine ...


    Was ich damit bezwecke? Meine Neugier befriedigen und so auch ein Paar "feinere Unterschiede" zwischen für mich als Laie "ähnlichen" Rassen kennenlernen :)


    Ich fange mal an:
    Bei mir wurde es ein Whippet, weil ich mich in ein Exemplar dieser Rasse "verliebt" habe, dann viel darüber recherchierte und feststellte, dass die Rasse gut passt.
    Windhunde fand ich schon immer toll, aber die orientalischen Rassen (Afghane, Saluki und Co.) sind wohl recht schwierig im Handling und wären mir auch eine Nummer zu groß. Von den okzidentalischen Rassen fiel der Greyhound auch wieder wegen der Größe raus und das Windspiel war mir dann wieder zu klein/zart und die sollen ja auch charakterlich nicht so ganz ohne sein.

  • Ich bin mit einem Labradormischling aufgewachsen, der lebte bei meinen Großeltern.
    Deswegen sollte es immer ein Labrador sein. Ich hab mich dann mit den anderen Retrieverrassen beschäftigt
    und kam dann zu dem Schluss, dass ich gerne einen Hund mit längerem Fell hätte, in das mich sich schön reinkuscheln kann.
    So kam ich zum Golden Retriever, es war klar, dass ich bei den Retrievern bleibe. Aber der Flat und der Toller waren mir als Ersthund zu "extrem", absolute arbeitsgeile Hunde. Golden arbeiten auch gerne und sind gerne draußen unterwegs, deswegen habe ich mir für ihn entschieden. Auch habe ich bewusst nach einer Showzucht gesucht, die mit ihren Hunden arbeitet. Ich wollte ja kein Schlafpaket.