Dummy-Talk

  • Der von K9 sieht wirklich interessant aus. Ein Klettverschluss am Ende für die Leckerli-Ausgabe, da muss ich mir dann nicht auch ständig die Hände abputzen :D


    Estandia
    Paco sabbert generell sehr viel, ganz gerne auch mal ganze Speichelfäden. Nicht nur wenn es um Futter geht, auch beim Gassi gehen :ka: Aber ich habe mich schon dran gewöhnt :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Abby sabbert wie wahnsinnig, aber ich finde da muss ich durch. Besonders bei den Preydummys ist das allerdings wirklich nicht so schön. Aber auf die Idee, deswegen die Trageschlaufe zu verwenden, bin ich auch noch nicht gekommen... ich bin ja froh, dass sie mir so schön in die Hand ausgibt.
      Als es kalt war hatte ich aber handschuhe an und muss sagen, dass mich da der Sapschkram natürlich gar nicht gestört hat - wäre vielleicht auch eine Idee, wenn die Sapsche jemanden stört, dann einen dünnen Handschuh (Marke Fahrrad- oder Reithandschuh) zu tragen..?


      Im Hunter-Dummy ist recht wenig Platz, da liegen mir die Preydummys schon eher.
      Andererseits habe ich, als unser erster Preydummy (komplett im Hund :hust:) verschwunden war, auch schon im Euroladen für 50 cent ein Kosmetiktäschchen erworben und das als Interimsdummy benutzt - wenn man also so einen Zerstörer hat ist das vielleicht zum Training mit einem Futterdummy eine weniger ärgerliche Alternative, wenn man so etwas günstiges kaputtmachen lässt.


      Macht Paco die denn gezielt Kaputt? Weil dann weiß ich nicht, ob Leder so viel haltbarer ist. Oder mehr so im vorbeigehen? Dann widerum ist ein Etui aus (dickerem) Leder sicher eine feine Sache. Wobei mich da wieder der Klettverschluss stören würde - besonder wenn man TroFu reintut, staubt und bröselt das ja, und irgendwann ist der Klett dann so versaut, dass er nicht mehr richtig hält.
      Leder mit Reißverschluss ist vielleicht zielführender?
      Eine Bekannte hat solche heir, allerdings sind die aus Kunstleder aber angeblich recht robust http://www.antijagdtraining.co…utel-mit-lederimitat.html

    • Irgendwie glaube ich ja, dass Maja und Cala Schwestern im Herzen sind. Dummytraining mit anderen dabei fällt ihr deutlich schwerer - ich hab auch zu selten einen Trainingspartner... Noch krasser ists dann, wenns um Wasserapport geht, weil ich da echt gar keinen hab, mit dem wir das mal üben könnten, so in Sachen Steadiness...



      Wegen den befüllbaren Dummies bin ich inzwischen der Meinung, dass man die nicht zwingend braucht, auch dann nicht, wenn man keinen Retriever hat. Mit dem richtigen Aufbau lernt der Hund eh, dass es die Belohnung beim HF gibt und dann macht es auch keinen wirklichen Unterschied, ob man einen befüllten oder einen "leeren" Dummy hin und herschleppt.


      Salmiak:
      DAs Ganze funktioniert dann, wenn der Hund gelernt hat, auf Kommando abzugeben. Dann spielt es keine Rolle, ob in die Hand oder auf den Boden. Maja darf ihre Dummies nicht einfach ausspucken, sondern muss ohne Knautscherei warten, bis ich "Aus" sage. Wo meine Hand sich dann befindet, liegt in meiner Verantwortung: Entweder unter dem Dummy, dass er in die Hand fällt oder seitlich am Dummy, dass ich ihn festhalte oder eben auch nur am Tragebändchen, dass ich ihn gar nicht groß anfassen muss.

    • Zitat

      Irgendwie glaube ich ja, dass Maja und Cala Schwestern im Herzen sind. Dummytraining mit anderen dabei fällt ihr deutlich schwerer - ich hab auch zu selten einen Trainingspartner... Noch krasser ists dann, wenns um Wasserapport geht, weil ich da echt gar keinen hab, mit dem wir das mal üben könnten, so in Sachen Steadiness...


      Tja, dann bleibt es wohl nicht aus, dass wir irgendwann mal zusammen ein paar Dummys werfen... :D

    • Zitat

      Tja, dann bleibt es wohl nicht aus, dass wir irgendwann mal zusammen ein paar Dummys werfen... :D


      Haha, da wäre ich aber auch für! Hab grad mal geguckt, ihr seid zu weit weg, um "mal eben" die Strecke zu fahren, aber auch nicht so weit weg, dass es völlig ausgeschlossen wäre :D

    • Zitat

      Salmiak:
      DAs Ganze funktioniert dann, wenn der Hund gelernt hat, auf Kommando abzugeben. Dann spielt es keine Rolle, ob in die Hand oder auf den Boden. Maja darf ihre Dummies nicht einfach ausspucken, sondern muss ohne Knautscherei warten, bis ich "Aus" sage. Wo meine Hand sich dann befindet, liegt in meiner Verantwortung: Entweder unter dem Dummy, dass er in die Hand fällt oder seitlich am Dummy, dass ich ihn festhalte oder eben auch nur am Tragebändchen, dass ich ihn gar nicht groß anfassen muss.


      Sie spuckt ja auch nicht aus, sobald ich die Hand hinhalte, sondern erst auf Kommando ("gib", bei uns) - das klappt also schon. Ich denke auch nicht, dass sie das viel ändern würde, nur weil ich plötzlich das Bändchen anfasse.
      Vielleicht kam es von mir falsch an. Ich kam bloß einfach noch nie auf die Idee, das Bändchen zu verwenden, mehr Aussage wollte ich in den Satz gar nicht gelegt haben.

    • Zitat


      Sie spuckt ja auch nicht aus, sobald ich die Hand hinhalte, sondern erst auf Kommando ("gib", bei uns) - das klappt also schon. Ich denke auch nicht, dass sie das viel ändern würde, nur weil ich plötzlich das Bändchen anfasse.
      Vielleicht kam es von mir falsch an. Ich kam bloß einfach noch nie auf die Idee, das Bändchen zu verwenden, mehr Aussage wollte ich in den Satz gar nicht gelegt haben.


      Ah okay, dann hatte ich das mit dem "in die Hand abgeben" falsch verstanden, sorry!

    • Paco gibt mir den Dummy in die Hand, in dem Moment stört mich das Gesabber ja auch nicht. Mich stört es dann eher, wenn ich nach Hause laufe und die ganze Zeit das angesabberte Teil in der Hand halte. Da ist das Bändchen dann halt toll :D Er würde den Dummy zwar die ganze Zeit am liebsten tragen, aber das lasse ich nicht zu.


      Gezielt hat er es nicht kaputt gemacht, er ist ein Grobmotoriker und hat es zerrissen als er es mir aus der Hand geklaut hat. Und den anderen Dummy hat er sich in meiner Abwesenheit von der Heizung geholt und das Teil zerpflückt um an die Leckerchen zu kommen.


      Mein unbefüllbarer Dummy müsste ja Montag oder Dienstag hier eintreffen, das ist erst mal nur ein Dummy für ein paar Euro, vielleicht klappt es ja wirklich damit und ich brauche gar keinen Preydummy mehr. Ich bin da halt nur etwas pessimistisch :D Ich bin mal gespannt.


      Ich habe zu Weihnachten auch eine tolle Outdoor-Schultertasche bekommen, allerdings passt mir die mit Winterjacke nicht :lol: Wenn es wärmer wird, habe ich ja da jedenfalls Platz genug für den Dummy. Vielleicht werden es ja bei uns auch mal mehrere.

    • Zitat

      Ah okay, dann hatte ich das mit dem "in die Hand abgeben" falsch verstanden, sorry!


      Da doch nicht für, ich lerne ja schließlich viel beim lesen hier - demnach hätte ich zu danken.

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!