Dummy-Talk

  • Also von professionell sind wir sicherlich weit entfernt, wobei ich schon der Meinung bin, dass man das auch schlechter angehen kann als Maja ;)


    Voran habe ich nach Büchern und DVD und Stöberei im Web aufgebaut, weil es hier in direkter Reichweite nirgends angeboten wird und zu Pia Gröning ists mir für regelmäßiges Dummytraining zu weit...


    Bei Merhfachmarkierungen zeige ich mit dem Arm an und kann bei nah beieinander liegenden Dummies stimmlich angeben, welchen ich gern hätte "Ähäh, nimm den anderen!"

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Schau mal hier: http://www.laurentide.de/GetSi…ex.php?id=workandshowwork
      Da habe ich ein paar Videos zu den Grundübungen der Dummyarbeit :smile:

    • Ich finde es ja schon ziemlich faszinierend was für Leistungen Hunde so bringen können. Dummyarbeit ist schon etwas ziemlich anspruchsvolles, stell ich immer wieder fest, wenn ich so lese was eure Wuffs schon alles können.
      Ich bin mal gespannt wie sich Lina da entwickelt. Die Arbeit geht uns sicher nicht aus in den nächsten Jahren. ;) Vorallem wenn ich in dem Tempo weiterübe wie bisher. :D

    • Zitat

      Bei Merhfachmarkierungen zeige ich mit dem Arm an und kann bei nah beieinander liegenden Dummies stimmlich angeben, welchen ich gern hätte "Ähäh, nimm den anderen!"


      Aaah, ich liebe diese Befehle :lol: "äääähäääääh" oder wahlweise auch " och nööööööhööööö" kann berta auch ;) vielleicht sollte ich das mit 2 Dummies hintereinander auch einfach so probieren, dass ich mal nein sage, wenn sie den ersten aufnimmt.. sie geht dann bestimmt zum 2. und das lobe ich dann und verknüpfe mit nem befehl.. bin mal gespannt obs klappt :ugly:

    • Zitat

      So gesehen ist Maja kein Hund, der schnell aufgibt. Die arbeitet ausdauernd und kontinuierlich und bis die das erste Mal nachfragen kommt, muss schon einige Zeit ins Land gehen. Deswegen glaube ich nicht, dass ich sie dazu erziehe, an meinem Rockzipfel zu hängen und unselbstständig zu werden. Im Regelfall sieht meine Hilfe ja auch nur so aus, dass ich sie nochmal motiviere. Aber bevor sie irgendwann ganz "aufgibt", greife ich dann doch zur Hilfestellung, mich näher dranzustellen, damit sie ihr Erfolgserlebnis hat, also lange gesucht = gefunden, das motiviert dann auch fürs nächste Mal wieder, auch wenn ich dann nicht helfe...



      Haha, das hätte ich bei uns auch gern. Abby kommt mega schnell nachfragen, aber sie hat auf ihre Weise trotzdem Ausdauer, weil sie auch nach 10 Mal "öh, Frauchen, ist hier echt was?" und meinem "geh, such" nochmal weitergehen würde.
      Ich hab sie noch nie aufgeben sehen, nur unsicher werden und dann andauernd rückversichern. Ich hoffe sie lernt irgendwann, dass da wirklich etwas ist wenn ich sie losschicke... Aber wir sind ja wirklich noch arg am Anfang. Ein passendes Buch wird definitiv bald bestellt - wenn man euch so sieht und liest bekommt man erst recht Lust, das richtig anzugehen :-)

    • Hallo ihr lieben! :winken:


      Bisher beschränkt sich unsere "Dummyarbeit" :hust: darauf, dass ich den Dummy werfe und der Hund den dann halt holen darf... :ops: Würde das aber gerne weiter ausbauen und schawänzel nun schon länger um das Buch "Dummytraining Schritt für Schritt" rum. Kennt ihr das Buch und ist es empfehlenswert für den Einstieg? Oder habt ihr einen besseren Vorschlag? Klicker ist hier übrigens bekannt, wird aber eigentlich nur noch für die ZOS benutzt, würde beim Dummytraining lieber ohne Klicker arbeiten. Habe gelesen, dass das Buch viel mit Klicker arbeitet?! Ist dem so, bzw. käme ich trotzdem ohne Klicker klar? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und habt einen Tipp für mich. :)

    • Das Buch ist ganz gut, finde ich. Die DVD ist auch empfehlenswert.
      Etwas abseits des klassischen "Retriever-Apports".


      Willst du ganz ohne Marker trainieren? Ohne Clicker geht es auf jeden Fall, aber vielleicht wäre ja ein gesprochenes Markersignal oder ein Schnalzen oder sonstwas eine Idee? :smile:

    • Ich finde das Buch auch gut! Das viel mit Marker (Clicker) gearbeitet wird stimmt. Ich persönlich finde das allerdings ganz gut. Aber das ja Geschmacksache.
      Gut finde ich auch die Dummy-DVD vom Imke Niewöhner. Ist ein bisschen anders vom Aufbau her, ebenfalls mit Clicker bzw. Markerwort, aber auch für Anfängee geeignet. Ich persönlich finde es immer ganz schön eine Übung auch mal in bewegten Bildern zu sehen.


      Wenn du eher gar nicht mit einem Marker (also Clicker oder Wort/Geräusch) arbeiten möchtest, gibt's sicher Bücher die besser sind. So müsste man dann schon viel selbst ummodeln bei dem Übungen.

    • Zitat

      Haha, das hätte ich bei uns auch gern. Abby kommt mega schnell nachfragen, aber sie hat auf ihre Weise trotzdem Ausdauer, weil sie auch nach 10 Mal "öh, Frauchen, ist hier echt was?" und meinem "geh, such" nochmal weitergehen würde.
      Ich hab sie noch nie aufgeben sehen, nur unsicher werden und dann andauernd rückversichern. Ich hoffe sie lernt irgendwann, dass da wirklich etwas ist wenn ich sie losschicke...


      Da du ja auch schreibst, dass ihr noch recht am Anfang steht, kannst du das Ganze vielleicht etwas einfacher gestalten. Einfach, damit sich das Rückversichern nicht als "Ritual" einschleicht und für sie irgendwann dazugehört. Je häufiger sie die ERfahrung macht, dass da wirklich was liegt, desto größer ihr Vertrauen darauf, dass sie es finden wird. Die Schwierigkeit kannst du dann immernoch wieder hochschrauben, bis sie irgendwann halt dieses ausdauernde Suchen "gelernt" hat, einfach weil du es Stück für Stück etabliert hast :)

    • Ich klinke mich hier mal ein :D


      Wir machen schon laenger "frei nach Schnauze" Dummytraining.
      Habe da ein wenig mit dem Buch "Die drei Apporte" gearbeitet.


      Im Dezember waren wir zum ersten Mal bei einem Training mit Trainer.
      Es war toll und wir gehen wieder hin!


      Momentan arbeiten wir am Einweisen. :)



      Sent from my iPhone using Tapatalk

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!