Dummy-Talk

  • Zitat

    Macht ihr Dummyarbeit mit einweisen? Wenn ja, wie lange habt ihr das trainiert bis es gesessen hat? Das würde mich ja auch noch reizen... ich weiß aber nicht so recht, wie ich das aufbauen soll; bzw. ob ich die Geduld dafür habe :hust:


    Wir arbeiten dran. Ich glaube, DAS ist unser wirklich großes Langzeitprojekt, die Baustelle, an der wir auf ewig stehen werden. Sitzen tut es noch gar nicht. Hab mich auch ewig drumherum gedrückt. Aber inzwischen hab ich mir den Druck genommen, dass es irgendwann funktionieren muss. Spaß haben müssen wir. Mehr nicht. Seitdem läufts auch besser ;)


    Bonzai: Ich nutze bis zu 5-6 Dummies gleichzeitig. Maja muss immer aufs Kommando warten, teilweise kommt das schnell, teilweise dauerts länger. Ich geh jetzt allerdings keine Runde Gassi bevor sies holen darf, sondern es kann schonmal vorkommen, dass ich werfe, wir laufen ans andere Ende der Wiese und dann schick ich sie...


    Mit dem Verstecken: Ich lege Maja außer Sicht ab oder werfe in dem Moment, in dem sie unterwegs ist zu einem anderen Apport.


    @Schranktür: Den Aufbau kann man clickern, klar. Bevor ichs alles neu tippe, schau mal, ob dus die Anleitung hier nicht irgendwo findest, sonst such ich nochmal.
    Das mit dem Pfiff: Du pfeifst und gibst dann das Stimmkommando. Irgendwann hat der Hund beides verknüpft und wartet nicht mehr, bis das Stimmkommando kommt, sondern der Pfiff reicht und du lässt das Stimmkommando einfach weg...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Zum Werfen: Mach ich alles. Also teilweise darf sie direkt hinterher rennen (was glaube ich SEHR unprofessionell ist),teilweise muss sie absitzen/-liegen und darf ihn dann erst holen oder ich hole ihn, ab und zu muss sie auch mit mir am Dummy vorbei laufen und wir sammeln ihn auf dem Rückweg wieder ein (ja, wir wohnen auf dem Land ;) )
      Mehrere Dummys werfe ich auch manchmal gleichzeitig, aber dann muss Madame absitzen und ich zeige ihr dann an, welchen Dummy sie bringen soll.


      Zur Freiverlorensuche: Kann man alles machen. Also entweder Hund absetzen + Dummy verstecken, Hund daheim/im Auto lassen und Dummys verstecken und später zusammen wieder kommen und suchen, Dummys beim Verstecken ein Stückchen Werfen, dass die Spur nicht direkt hinführt oder eben die Dummys ein Stückchen vergraben/auf nen Baum hängen, etc. Da kann man abwechseln, sodass es Hund (und mir :D ) nicht langweilig wird.

    • Zitat

      Danke für die schnelle Aufklärung.


      Ich hab dann im Anschluß schon zwei Fragen:


      Zum Werfen:
      Werft ihr direkt vor dem Hund und laßt ihn sofort bringen oder geht ihr erstmal ne Runde und kommt später zurück?
      Werft ihr mehrere Dummies gleichzeitig?


      Man kann beides machen. Das erste wäre eine normale Markierung, das zweite ein "Memory" (nach der Markierung wird der Hund anderweitig beschäftigt und muss sich trotzdem die Fallstelle merken).


      Zitat

      Zur Freiverlorensuche:
      Wie versteckt ihr die Dummies, ohne das der Hund es mitbekommt bzw. eurer Spur sofort folgt?
      Macht man das zeitlich versetzt, d.h. auslegen, 30 Minuten weggehen, dann erst suchen lassen?


      Ich setze Cala ab und verschwinde hinter Büschen oä. Oder ich habe einen Helfer, der das erledigt.
      Manchmal werfe ich auch einfach, wenn Cala abgelenkt ist, hole sie dann in die Grundstellung, richte uns grob zum Dummy aus und lasse suchen.


    • Oh cool! Ich glaube bei euch (also bei dir und Niani) sieht das echt profimäßig aus! :gott: Habt ihr das mit dem Voran einfach so geübt oder mit Trainer/Literatur? Ich hätte da ja echt mal Bock auf so nen Workshop oder so, aber hab auch immer ein bisschen angst, dass da dann nur so Cracks sind :ops:

    • Zitat

      Ich habe immer Bedenken, Calas Finderwillen zu untergraben, wenn ich ihr Hilfestellungen gebe...so von wegen "Ich muss nur verzweifelt genug gucken, dann verrät mir die Alte schon, wo der Lappen liegt ;) "


      Von mir kommt ein weiteres "Such", sobald Cala dasteht und nachfragt, dann macht sie auch grundsätzlich weiter.
      Ich kann mich an keine Situation erinnern, wo sie letztendlich nicht doch gefunden hat....


      So gesehen ist Maja kein Hund, der schnell aufgibt. Die arbeitet ausdauernd und kontinuierlich und bis die das erste Mal nachfragen kommt, muss schon einige Zeit ins Land gehen. Deswegen glaube ich nicht, dass ich sie dazu erziehe, an meinem Rockzipfel zu hängen und unselbstständig zu werden. Im Regelfall sieht meine Hilfe ja auch nur so aus, dass ich sie nochmal motiviere. Aber bevor sie irgendwann ganz "aufgibt", greife ich dann doch zur Hilfestellung, mich näher dranzustellen, damit sie ihr Erfolgserlebnis hat, also lange gesucht = gefunden, das motiviert dann auch fürs nächste Mal wieder, auch wenn ich dann nicht helfe...

    • Zitat

      So gesehen ist Maja kein Hund, der schnell aufgibt. Die arbeitet ausdauernd und kontinuierlich und bis die das erste Mal nachfragen kommt, muss schon einige Zeit ins Land gehen. Deswegen glaube ich nicht, dass ich sie dazu erziehe, an meinem Rockzipfel zu hängen und unselbstständig zu werden. Im Regelfall sieht meine Hilfe ja auch nur so aus, dass ich sie nochmal motiviere. Aber bevor sie irgendwann ganz "aufgibt", greife ich dann doch zur Hilfestellung, mich näher dranzustellen, damit sie ihr Erfolgserlebnis hat, also lange gesucht = gefunden, das motiviert dann auch fürs nächste Mal wieder, auch wenn ich dann nicht helfe...


      Ja, so mach ich es auch. Also Hilfe gibts nicht bei den ersten paar Blicken zu mir, sondern wenn ich eben merke, dass es sonst vorbei ist mit der Dummy-Suche und stattdessen gleich die Suche nach der Maus im Loch los geht :pfeif:

    • Wir haben die Situation noch gar nicht gehabt, das Paco einen Dummy nicht gefunden hat :ops: Vielleicht müssen wir den Schwierigkeitsgrad erhöhen...


      Rechts und Links kann Paco ja auch. So richtig weiß ich nicht mehr, wie wir das geübt haben, aber Hauptsächlich habe ich die Richtung einfach immer gesagt, wenn wir rechts oder links abgebogen sind.


      Wenn ihr mit mehreren Dummys arbeitet, habt ihr für die einzelnen Dummys Bezeichnungen, oder zeigt ihr welche Dummys geholt werden sollen?

    • Danke für den vielen Input.


      Wie macht ihr das mit mehreren Dummies, zeigt ihr welchen er holen soll oder kennte der Hund bei euch für jeden Dummy einen spezifischen Befehl?

    • Ich muss es zeigen, außer der Schlüsselbund ist dabei.. der hat nen extra Kommando.
      Für die anderen war ich zu faul eigene Befehle einzuführen...

    • Wenn man mit einem Voran losschickt, sollte idealerweise erst der Dummy vom Hund genommen werden, den der Hundeführer durch Pfiff anzeigt (wenn die Dummys ungefähr hintereinander liegen).


      Sonst richte ich Cala immer in die grobe Richtung aus und schicke sie mit einer Armbewegung los.


      Zitat

      Oh cool! Ich glaube bei euch (also bei dir und Niani) sieht das echt profimäßig aus! :gott: Habt ihr das mit dem Voran einfach so geübt oder mit Trainer/Literatur? :


      :D ...also bei uns siehts sicher nicht profimäßig aus ;) ...


      Ich habe eine Zeit lang einigen Retrieverbesitzern, die mit ihren Hunden Dummyprüfungen absolvieren, über die Schulter schauen dürfen....ansonsten habe ich hier nen Haufen Literatur. Da suche ich mir immer möglichst den Weg raus, der für uns am besten passt.

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!