Dummy-Talk

  • nachdem es ja ein inoffizieller WT ist, dachte ich, dass sie ohne Papiere auch teilnehmen darf (wie beim Schäufelecup ja auch schon mal möglich) Nun, leider ist es aus haftungstechnischen Gründen nicht möglich....
    Ich soll mein Geld zurücküberwiesen bekommen, bisher kam allerdings noch nix. Bin mal gespannt.
    Ich kann ja leider kaum wo starten, von daher war ich schon etwas traurig, zumal ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte. Man lernt halt nie aus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Herr Mojito arbeitet mittlerweile sehr konzentriert und mit viel Hirn :D


      Beim Training diese Woche wurde er von einer Markierung abgelenkt und hat die Richtungsangabe auf ein Blind nicht sauber angenommen. Nach dem schicken düste er nach links weg Richtung Mark. Auf meinen Sitzpfiff tackerte er sauber seinen Hintern auf den Boden und wartete brav ... und wartete... denn ich sah ihn hinter der Geländekuppel nicht mehr. Ich musste erst mal so weit rüber stapfen dass ich meinen Hund wieder sehen konnte, um ihn nochmals einzuweisen. Da sass er brav mit gespitzten Ohren und harrte der Dinge :D Der 2. Anlauf hat dann sauber geklappt. Beziehungsweise ich hab sauberer eingewiesen |)

    • Ich zitiere einfach mal aus meinem Thread :)

    • Hallo miteinander :winken:
      ich weiß jetzt nicht recht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich wollte jetzt keinen eigenen Treat auf machen. Ich denke meine Frage könnte der ein oder andere von euch sicher in ein paar Sätzen beantworten :)


      Nachdem mein Wurm super gerne Sachen durch die gegen schleppt und sucht, dachte ich mir Dummy Training wäre da sicher was, was ihr super spass machen könnte. Also ab zwei Dummys gekauft und befüllt (vor Hundis Augen).
      Angefangen mit ca. einen Meter neben mich legen, ihr ein "such" geben und sie hechtet auch sofort hin und holt das ding. Habe sie dann immer bei mir gestoppt (sie quasi blockiert). "Aus" und ein leckerlie aus dem Dummy gegeben. Das suchen, aus und warten klappt bestens. Nur will Hundi das ding halt nicht zu mit bringen :lol:
      Mitlerweile verstecke ich es schon in der Wohnung, klappt super. Ich positioniere mich dann meist so das sie an mit vorbei muss (da sie ihre "beute" immer aufs sofa tragen will) und ich sie stoppen kann. Nur scheint sie es nicht zu schnallen das es das leckerlie nur gibt wenn sie zu mir kommt. Sie versucht dann halt (wenn sie es mal an mir vorbei schafft) das ding selber auf zubekommen, natürlich ohne erfolg :lol: . Sie zu mir locken mit einem leckerlie klappt nicht, das interssiert sie in dem moment überhaupt nicht. :ka:


      Hat jemand eine Idee wie ich ihr das anders beibringen kann? Hab im Netz leider keine hilfreichen Tipps gefunden.

    • Wer von euch pusht denn über alte Fallstellen hinweg?
      Habt ihr vielleicht eine gute Übung wie man das aufbauen kann?


      Ich mache es im Moment so, dass ich mit Hund Dummies auslege und dann ein paar Markierungen auf die Linie (gerne in Bewuchs) werfe und danach mit pushen durchschicke.
      Als nächstes werde ich mir wohl ein Dummy an die Stelle der Markierungen nachlegen lassen und erst an diese Stelle voran schicken. Dann werde ich danach aber wahrscheinlich wieder ein Geräusch an der hinteren Stelle machen müssen, damit mein Hund durch läuft.

    • Wer von euch pusht denn über alte Fallstellen hinweg?
      Habt ihr vielleicht eine gute Übung wie man das aufbauen kann?


      Ich mache es im Moment so, dass ich mit Hund Dummies auslege und dann ein paar Markierungen auf die Linie (gerne in Bewuchs) werfe und danach mit pushen durchschicke.

      Ich pushe Rose (wenn notwendig und sinnvoll, nicht immer) auch. Ich nehme einen Punkt den sie gut kennt und lege dort Dummies aus und lege auf der Linie, ein Dummy aus (allerdings zu Beginn noch nicht in Bewuchs, das animiert zum Hunten. Das mache ich dann in den nächsten Schritten). Als Hilfe kann man das hintere Dummy auch aufstellen. In den nächsten Schritten mache ich dann dasselbe in unterschiedlichem/schwerem Gelände, variiere die Entfernungen und baue auch mehrere alte Fallstellen ein (also z.B. zweimal Pushen).

      Als nächstes werde ich mir wohl ein Dummy an die Stelle der Markierungen nachlegen lassen und erst an diese Stelle voran schicken. Dann werde ich danach aber wahrscheinlich wieder ein Geräusch an der hinteren Stelle machen müssen, damit mein Hund durch läuft.

      Wenn der Hund an der Stelle ein Geräusch braucht, dann würde ich annehmen, dass er das Pushen noch nicht verstanden hat. Also nochmal einen Schritt zurück gehen. Ich würde den ersten Schritt echt erstmal in allerlei unterschiedlichem Gelände trainieren und erst wenn das wirklich sitzt weiter variieren.

    • Danke für deine Antwort :)
      Ich hab mich auch lange gegen das Pushen gesträubt, aber ich denke grad bei alten Fallstellen ist es wirklich sinnvoll. Es gibt aber für mich echt nix schlimmeres als Hunde die schon kurz nach dem rausgehen einen Push nach dem anderen benötigen.


      Ich hab natürlich auch so angefangen wie du, dass ich auf einem Weg zwei Dummies ausgelegt habe. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich im Moment bei dem Trainingsstand bin, dass ich es auch mit Bewuchs mache.


      Mein Hund hat das Pushen definitiv noch nicht verstanden. Im Moment habe ich das Gefühl sie hat einfach nur das Schema kurz-lang verinnerlicht. Deshalb würde ich sie ja gerne zweimal (oder öfters) hintereinander kurz schicken und dann erst wieder lang.

    • Ja ging mir bei meiner ersten Hündin ähnlich, mittlerweile finde ich das Pushen im richtigen Moment echt super!

      Ich hab natürlich auch so angefangen wie du, dass ich auf einem Weg zwei Dummies ausgelegt habe. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich im Moment bei dem Trainingsstand bin, dass ich es auch mit Bewuchs mache.


      Mein Hund hat das Pushen definitiv noch nicht verstanden. Im Moment habe ich das Gefühl sie hat einfach nur das Schema kurz-lang verinnerlicht. Deshalb würde ich sie ja gerne zweimal (oder öfters) hintereinander kurz schicken und dann erst wieder lang.

      Du könntest es ja mal ausprobieren, indem du einen Vertrauenspunkt aufbaust (also irgendein sehr prägnanter Punkt, z.B. ein Baum, Busch etc.) Da würde ich aus verschiedenen Entfernungen und Positionen hin schicken. Wenn er (oder ist es eine sie? =) ) diesen Punkt gut kennt, würde ich erstmal wieder den alten Aufbau machen. Und dann deine Idee einfach mal probieren. Die meisten Hunde zieht es dann eh zu dem aufgebauten Punkt. Wenn das klappt und man es im weiteren Verlauf schwerer gestalten möchte, könnte man dann z.B. zwei Markierungen hintereinander auf der Linie haben (mit genug Abstand natürlich). Wenn Mark 1 geholt ist, über die erste Fallstelle zu Mark 2 pushen und dann über Fallstelle 1 und 2 pushen zum vertrauten Punkt.

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!