Dummy-Talk

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für ihn ist es Freude pur. Lange Distanzen rennen ist für den Bewegungsjunkie reine Leidenschaft. Wir haben ihn Schritt für Schritt rangeführt. Er darf, wenn er sauber arbeitet.
      So gesehen kann man sagen: wir machen es weil er es jetzt kann :smile:

    • Da ich - zwar augenzwinkernd - darauf hingewiesen wurde, dass wir im Dilettanten-Thread ein Bisschen falsch sind, poste ich es jetzt auch mal hier. Obwohl Cooma hier ja auch nicht so ganz richtig ist, als Hüterli.


      Ich habe am Donnerstag meine Cooma mal mit dem Handy filmen lassen. Es ist die letzte Aufgabenstellung. Die Wiese ist gespickt mit alten Fallstellen. (Wir hatten vorher eine Kombination mit Markierungen als Memories und Freiverlorsensuche in einem Gebiet linker Hand geübt, in das der Hund per Vorausschicken erst hineindirigiert werden musste. Es ist also schon etwas Hirn verbraucht. :p ) Das erste Voraus ist ein Blind. Und, weil Cooma ja meint zu wissen, wo es ist, diskutieren wir kurzzeitig über links und rechts. Sie läuft immer in die falsche Richtung los, falls man das nicht sieht, weil in diese Richtung eine alte Fallstelle ist. Irgendwann muss dann der Rüffel her und sie nimmt dann auch die richtige Richtung. Kleiner Besserwisser.
      Dann fällt eine Markierung als Memory von mir selbst geworfen nicht so weit weg. (Die bei den Aufgaben vorher waren viel weiter weg und von einer fremden Person geworfen.) Und dann nochmal ein Voraus auf die alte Fallstelle von vorher. Danach darf sie das Memory arbeiten, das sie sich erstaunlich gut gemerkt hat. Das ist nämlich nicht so ihre Stärke. Sie sucht lieber und kneift deshalb beim Fallen gern mal die Augen zu. Mistkröte. xD


      [Externes Medium: https://youtu.be/X_KVr3Hh_Ko]
    • Ich wollte jetzt schon die ganze Zeit was dazu schreiben, aber habs dann doch immer wieder vergessen.
      Also erstens, ist das ja hier kein Thread nur für Retriever :D wir haben bei uns in der Bezirksgruppe auch einen Border Collie und der macht das richtig gut! Er arbeitet anders als die Retriever, aber wirklich sehr toll, so wie Cooma auch :gut:
      Einen kleinen Hinweis hab ich noch, wenn sie eh schon etwas Probleme beim Markieren hat, würde ich ihr etwas mehr Zeit nach dem Wurf lassen, bevor du dich wieder bewegst, damit sie bessere Chancen hat sich die Fallstelle einzuprägen.


      Videos sind schon einfach gut! Mal sehen ob von uns jemand am Sonntag eins machen kann :smile:

    • Ich hab das mal aus meinem Thread kopiert. Die Aufgaben sind evtl. ganz interessant :)


      Wir sind heute bei unserem zweiten F-WT angetreten. Ich wollte gerne ohne Null bestehen, aber passieren kann immer was, deswegen versuchte ich mir nicht zu großen Druck zu machen. Das ist glaub ich ganz gut gelungen :smile: Um auf Nummer sicher zu gehen hatte ich dann auch noch Fleischbällchen eingepackt. Die Locke muss schließlich motiviert werden :D
      Der WT hieß zum Saugraben und so sah es teilweise auch aus :hust:
      Pünktlich um 8:30 begann der WT, aber da wir die Vorletzten waren, hieß es noch warten. Da der WT aber sehr klein gehalten ist, dauerte das nicht lang und wir durften loslegen.


      Aufgabe 1: (Die Nummerierung stimmt nicht mit der offiziellen Nummerierung der Stationen überein, falls sich wer wundert)
      In einer Waldschneise in ungefähr 40m Entfernung standen Schütze und Werfer gut sichtbar. Eine Markierung flog in etwas höheren Bewuchs am Waldrand. Im Wald lag ca. 3m entfernt ein Blind. Erst sollte die Markierung geholt werden, dann sollte der Hund zu der Fallstelle geschickt, gestoppt und abgesetzt werden, dann erst zum Blind.
      Die Entfernung war recht kurz, so dass Leo erstmal überlief. Ich holte ihn zurück und er wurde schnell fündig. Dann schickte ich ihn zu der Stelle, da lief er auch brav hin, überhörte dann aber zwei Stoppfiffe, weil er schon Wind von dem Blind bekam.
      Dafür gab es natürlich ordentlich Abzüge. Ich hätte nicht gedacht, dass Leo mal einen Stoppfiff überhört, das sitzt normalerweise perfekt, aber sein Finderwille hat sich eben auch entwickelt :D
      Davon abgesehen fand ich die Übung etwas unsinnig. In einem Training kann man sowas schon mal üben, aber bei einem WT will ich, dass der Hund auf dem schnellsten Weg das gewünschte Dummy bringt. Egal, der Richter bestimmt.


      12 Punkte


      Braver Bub :herzen1:


      Aufgabe 2:
      Wieder eine kürzere Entfernung, aber diesmal nicht sichtige Helfer in einer schmalen Rückegasse. Es fiel eine Markierung vor ein Gestrüpp, die der Hund nach Freigabe holen durfte. Beim Rückweg warf der Richter ein Dummy kurz bevor der Hund zurück war, seitlich weg. Das Dummy sollte dann im Anschluss geholt werden.
      Leo hatte markiert, lief dann aber vorbei und weil ich ihn nicht hinter das Gestrüpp lassen wollte, hab ich ihm geholfen. Er hat dann schnell gefunden. Bei der Verleitmarkierung blieb er erst stehen und guckte, was ich noch abgewartet habe. Ich mag das gerne, wenn der Hund sich dafür etwas Zeit nimmt, dann hat er das für später auf dem Schirm. Aber dann wollte er doch echt in die Richtung, also Hierpfiff. Dafür gab es natürlich wieder Abzüge. Aber die Abgabe hat der Richter sehr gelobt, das hat mich auch gefreut =)


      17 Punkte


      Hier sieht man etwas das Gelände der nächsten Aufgabe:



      Aufgabe 3:
      Das erste mal in Leos Leben, dass ein Zaun im Spiel war :shocked: Eine kurze Markierung flog kurz hinter den Zaun. Die sollte der Hund holen. Beim Rückweg wurde ein Blind sehr nah vor den Zaun gelegt, was im Anschluss geholt werden sollte.
      Die Distanzen waren wieder sehr kurz und weil sich der Helfer verschätzt hat, flog das Dummy für Leo etwas ungünstig. Er war viel zu weit, so dass ich ihm helfen musste. Über den Zaun ging er ohne Probleme :gut:
      Bei dem Blind hatten wir dann echt Probleme. Er ließ sich vor dem Zaun stoppen, suchte dann aber nicht nah am Zaun, sondern immer etwas in meine Richtung. Ich hab dann echt "Bierdeckeleinweisen" gemacht, aber er kam nicht zum Ziel. 2x ging er dann doch über den Zaun, kam aber beim Hierpfiff gleich wieder zurück. Irgendwann sagte ich dann einfach "such such". Unser Befehl für die große Freiverlorensuche, aber das hat geholfen. Er suchte dann selbstständiger und kam schließlich doch zum Erfolg. Das werden wir definitiv üben, dass er an einer Kante entlang sucht!


      11 Punkte



      Aufgabe 4:
      In ein Gewässer flog eine Markierung, auf halbem Weg dazu, leicht versetzt war eine Insel, auf die dann im Anschluss eine Markierung fiel. Man durfte selbst wählen welche Markierung der Hund zuerst holt.
      Leo war super gespannt und hatte beide Dummies gut auf dem Schirm. Ich hatte auch eine Hilfe, weil zwei Dummies sichtig hinten im Wasser lagen. Die Richterin meinte es gäbe keine Abzüge, falls er tauscht. Die Dummies hatten andere Hunde nicht geholt. Ok, also schickte ich Leo erstmal auf die Insel. Er suchte sich einen möglichst leichten Weg, aber ohne großen Umweg, wurde schnell fündig und brachte den Dummy.
      Auf das hintere zeigte ich und schickte Apport. Leo hatte schon gewusst welches, aber ging wieder den leichtesten Weg, der über die Insel führte und da war doch vorher auch was? Also noch ein etwas strengeres Voran, weil er sich nicht so anstellen soll. Das nahm er brav an und dann gings los xD Leo pflügte mit seinen knapp 40kg durch das Schlamm-Wasser und hatte sichtlich Spaß! Das sagte ich dann auch der Richterin, als Leo zurück war :lol:
      Sie kam dann auf mich zu und sagte: "ich möchte, dass später genau dieser Hund hilft die restlichen Dummies aus dem Wasser zu holen." Boah da war ich stolz! :D
      20 Punkte :hurra:
      Ich fragte die Richterin noch, ob ich ein Bild vom verschlammten Hund vor dem Hintergrund der Aufgabe machen durfte und ein Helfer war sogar so nett und fotografierte uns beide



      Aufgabe 5
      Eine Teamaufgabe. Man steht vor einem Graben mit Wasser. Hinter dem Graben ist in Altgras eine größere Suche. Leo sollte zuerst gehen, dann zweimal der andere Hund, dann wieder Leo.
      Die letzte Aufgabe und wir bisher ohne Null. Ich hab so gehofft, dass wir das jetzt auch noch schaffen!
      Ich schickte Leo mit Voran über das Wasser, aber er nahm es nicht gleich an und ging links weg. Also Stopp und Rechts, aber ich Depp sag Voran, also lief Leo weiter, der hatte nämlich noch die Dummies aus der vorherigen Aufgabe auf dem Schirm, die genau in der Richtung lagen :headbash: Verrückter Kerl! Ich hab ihn dann doch noch rüber ins Suchengebiet bekommen. Dort fand er dann schnell das Dummy. Als die Hündin dran war, war er völlig fasziniert. Das war so eine Arbeitsgranate und keine mit so lustigen Ideen. Die zeigte ihm mal in Blitzgeschwindigkeit, was da eigentlich verlangt war. :lol: (sie wurde auch Erste)
      Leo hatte es dann auch gerafft und lief beim zweiten Mal brav hin, brauchte aber wieder etwas bis er gefunden hatte.


      15 Punkte


      Zum Schluss haben die Beiden dann noch jeder zwei Dummies aus dem Saugraben geholt. Das hat so Spaß gemacht!
      Wir hatten es geschafft! In diesem Jahr noch ein bestandener offizieller F-Workingtest :applaus:
      75 von 100 Punkten und ein gut hatten wir insgesamt erreicht und ich war einfach nur happy! Er ist jetzt noch nicht mal 4 Jahre und einer von sehr wenigen Curlies in der F, da bin ich schon echt stolz drauf =)
      Wenn man bedenkt, dass ich zu unserem Trainer gesagt hatte, als der nach einem Trainingsziel gefragt hat, dass ich gern mal einen F WT bestehen wollen würde mit Leo. Das ist jetzt knapp 3 Jahre her und sicher noch nicht das Ende!

    • Hier auch nochmal herzlichen Glückwunsch! :applaus: :applaus:


      Wenn ich jetzt die Aufgaben lese und, dass gar kein Walk Up dabei war, ärgere ich mich umso mehr, dass wir keinen Startplatz mehr gekriegt haben xD

    • Danke für eure Glückwünsche! War wirklich toll :)


      Hier auch nochmal herzlichen Glückwunsch! :applaus: :applaus:


      Wenn ich jetzt die Aufgaben lese und, dass gar kein Walk Up dabei war, ärgere ich mich umso mehr, dass wir keinen Startplatz mehr gekriegt haben xD

      Die Aufgaben waren wirklich nicht so schwer und die Distanzen recht kurz. Machte es dann aber auf ne andere Art schwer, weil viele Hunde überlaufen haben :D
      Aber ist schon krass wie unterschiedlich das Niveau so ist. Zwischen diesem WT und den F Aufgaben im Finale ist ein himmelweiter unterschied.
      Aber wir sehen uns dann am Wochenende, oder?

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!