Dummy-Talk

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich zitiere mich mal selbst aus unserem Thread um unser letztes Training hier zu teilen =) .




    • Ich hab heute das schöne Wetter genutzt und mir eine Wasseraufgabe für Leo einfallen lassen. Wir sind erst ca. eine halbe Stunde am Fluss zu der Stelle hin gelaufen. Dann habe ich für ihn ein Treiben etwas entfernt vom Ufer gemacht. Dort durfte er gleich ein Dummy raus holen, einfach damit er die Stelle sicher auf dem Schirm hat.
      An einer anderen Stelle in der Nähe habe ich ihm dann eine Markierung auf die Fast-Insel auf dem Bild geworfen, die er gleich holen durfte. Als er hin geschwommen ist, habe ich das Blind ausgelegt. Als er zurück war, habe ich das Blind "beschossen" (von etwas Entfernung drauf gezeigt und ein Geräusch gemacht) und anschließend wieder die Markierung über den Fluss geworfen.



      Wir sind dann wieder die halbe Stunde zurück zum Auto gelaufen. Zur anderen Seite gefahren und erstmal musste er die zwei Dummies aus der Suche über den Fluss holen. Ich merkte gleich, dass wir üben müssen, dass er auch schräg durchs Wasser geht und die direkte Linie annimmt. Beim zweiten Mal klappte es schon besser.


      Bei der anderen Stelle wusste er gleich was Sache war. Er hat sehr brav die Markierung geholt, auch wenn er ein kleines Pushen vom Ufer weg auf die Insel brauchte.
      Dann kam der sehr schwierige Teil. Durch den ersten Flussarm, über die alte Fallstelle und dann noch über den Hauptfluss und über den angrenzenden Weg.
      Da Leo hinter der alten Fallstelle für mich nicht mehr sichtbar war, habe ich ihn dort gestoppt und nochmal deutlich Voran geschickt. Das hat toll funktioniert. Er hatte das Blind auf dem Schirm und keine Probleme beim Apportieren.
      Da hatte er sich ne große Belohnung verdient :bindafür:




      Was macht ihr so am Wasser?

    • Was macht ihr so am Wasser?

      Ich versuche Anju am Wasser beizubringen, erst das Dummy zu bringen und sich dann zu schütteln. |)
      Bisher läuft es immer so:


      Anju und ich stehen an einem breiten Bach. Ich gehe direkt an den Bach, werfe die Markierung ans andere Ufer und schicke Anju dann los. Markierung sehen und merken klappt. Aufnahme klappt. Mit Dummy durch den Bach schwimmen klappt und dann, sobald sie aus dem Wasser raus ist und sie noch ein paar Meter zu mir laufen müsste, lässt sie das Dummy fallen, schüttelt sich, nimmt es wieder auf und bringt es mir dann. Wenn ich direkt am Bach stehe, bringt sie es erst und schüttelt sich dann, aber sobald ich noch ein paar Meter weg stehe... wenn sie beim schütteln wenigstens das Dummy in der Schnute behalten würde.. :lol:


      Ab dem 16. bin ich wieder in Hannover, da werden wir mal Dummytraining am See machen. Mal sehen wie das klappt, schwimmen tut sie eigentlich ganz gerne.

    • Also, ich für meinen Teil mach Party, wenn der 10 m schwimmt, ohne abzusaufen. :D

      :lol:


      @Anju&co
      Steht sie denn auf Zergel oder Ball o.Ä.? Mit dem könntest du wedeln und es dann auch werfen, sobald sie aus dem Wasser kommt. Dann wäre schon mal das gleich schütteln müssen verhindert. Die Abgabe könnte man so, Schritt für Schritt üben.

    • Ich habe noch mal ein kleines Video für euch.


      Ein neuer Dummy und ein neuer Trainings Ort. Für Manni ist das sau schwer, abgesehen davon, dass das Dummy Training für ihn eh sehr schwer ist.


      [Externes Medium: https://youtu.be/aJ8fjruHwW8]




      Bzgl des Trainings am Wasser.
      Manni denkt ja, er muss sich auflösen, wenn er nass wird, weswegen wir wohl nie in wassernähe üben können

    • @Anju&co
      Steht sie denn auf Zergel oder Ball o.Ä.? Mit dem könntest du wedeln und es dann auch werfen, sobald sie aus dem Wasser kommt. Dann wäre schon mal das gleich schütteln müssen verhindert. Die Abgabe könnte man so, Schritt für Schritt üben.

      Jaa, das liebt sie. Ich kann es ja mal ausprobieren, denke aber eher, dass sie das Dummy dann erst recht fallen lässt wenn ich damit wedel :D Aber vielleicht belehrt sie mich ja eines besseren :dafuer: Danke für den Tipp! :)

    • Ja probier es mal aus :smile: Leo hat das Dummy festgehalten und ist dann mit Dummy im Maul hinterher, aber das kann sicher auch anders sein. Aber selbst wenn sie es einen oder mehrere Meter hinter dem Ausstieg ausspuckt, ists ja nicht so schlimm. Auch dann hat sie sich nicht geschüttelt und man kann drauf aufbauen :smile:

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!