Dummy-Talk

  • Ah, ok, danke.


    Puh, ich dachte eigentlich, es ist einfacher für ihn, wenn er neben mir is. Weil er, wenn ich zurückgeh zu ihm, ja wahrscheinlich zu mir schaut und also den Blick vom Dummy abwendet. Ich hab jedenfalls nie einen Werfer zur Verfügung, irgendwie müss ma da durch. :D


    Ich werds mal wie von Dir beschrieben versuchen nächstes Mal. Also von einem Baum aus werfen.


    Ich warte nach dem Werfen mit dem Kommando bewusst unterschiedlich lang. Mal sofort, mal bis zu 10 Sek. Zwischendurch hol ich den Dummy dann auch immer wieder mal selber.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Übung macht den Meister! Wenn sich andere Hunde das über Tage hinweg merken können, dann schaffte er es bestimmt auch :smile: Obwohl ich deine Bedenken schon verstehen kann. Dem Janosch würde ich das auch nicht unbedingt zutrauen :lol:

    • der Ole wird das auch nieee lernen :D
      aber muss er zum Glück ja auch nicht :D


      bisher habe ich selten Fixpunkte, bei Maggie ist das nicht schlimm, bei Ole könnt ich das mal probieren, glaube aber, dass es tatsächlich keinen Unterschied machen wird, das ist einfach nicht seine Stärke :D

    • @Tüdeldü wenn du über Hindernisse arbeitest, musst du auch immer bedenken, dass dein Hund nicht die komplette Flugbahn des Dummies sehen kann und dann die Fallstelle etwas antizipieren muss. Mozart hatte damit zB immer Probleme. Deshalb finde ich, macht er das auf deinem Video richtig, richtig gut :bindafür:


      Ich bin ja etwas im Video-Wahn und habe euch auch noch zwei mitgebracht:


      Wir haben jetzt auch mal wieder den Stop-Pfiff geübt. Er geht etwas zögerlich raus, weil ich ihn unmittelbar vorher auch einmal gestoppt habe. Aber da ich früher gedacht habe, dass der sich niemals nie stoppen lässt, bin ich zufrieden...

      [Externes Medium: https://youtu.be/JE0MihpW-n4]


      Und dann habe ich ihn noch auf eine andere Stelle geschickt (da habe ich alleine ausgelegt und er musste warten). Er ist viel zu weit nach rechts gelaufen und erst hatte ich mich geärgert. Dann ist mir aber aufgefallen, dass der Wind von links kam und er sich einfach welchen gehholt hat. Und dann war ich gar nicht mehr verärgert sondern ein bisschen stolz auf das Bärchen :herzen1:

      [Externes Medium: https://youtu.be/5DWa7HRjCeE]



      Ich hoffe, ihr könnt es noch sehen... :ops:

    • Hallo ich bin die neue hier im forum.
      es sieht doch gut aus. wir machen es auch schon über ein jahr mit unserer ente. wenn er eine weile suchen muss ist das gut für ihn und macht ihn müde. ich werfe den dummy und er muss mich paar sekunden anschauen und dann gebe ich das komando. man sieht auch das es oft in die andere Richtung läuft und mit dem Wind ihn dann entdeckt. Es gibt viele möglichkeiten mit dem Dummy zu arbeiten. Auch Stopp, Sitz und Platz am Dummy klappt dann gut. Am Meisten Spaß hat unser Snorre wenn er nicht sieht das ich ihn fallen gelassen habe und er ihn dann suchen muss. Übund macht den Meister. Macht weiter so das wird dann schon klappen.
      Viel Spaß dabei.
      Gruß Snorres Mama

    • @Hennie Ich liebe die Videos - wenn man keinen Kurs zur Verfügung hat, sieht man sonst ja gar nicht, wie andre Hunde das so machen.


      Ich hab stoppen noch gar nicht versucht, weil mich so freut, wie schnell er ist - hab Angst, das zu versauen, hust... Irgendwann werden wirs wohl wagen müssen - aber erst später. :D

    • Ach, wie schön :D freut mich, das es dir gefällt :winken:


      Ja, stoppen ist so eine Sache. Mozart ist mein erster Hund, deshalb habe ich keine Vergleichswerte. Du solltest es auf jeden Fall hochwertig belohnen. Aber da hat vielleicht noch jemand einen besseren Tipp, weil Mozart da schwer zu frustrieren ist und tendenziell eher durchrennt.

    • Bin gerade sehr happy :D
      Leo hat heute zwei Blinds (50m) super gearbeitet! Über eine Wiese ohne Geländehilfe und dann beide auch noch in ca. 45° Winkel. Er hat nicht gezögert oder nachgefragt und ist eine tolle Line gelaufen :hurra:


      Nachdem wir ja wetterbedingt kaum trainieren, bin ich mir nicht so sicher wie gut er in Form ist zurzeit. Am We hatten wir ein Training bei dem er ziemlich out of order war, aber da trainierten wir mit seiner lieblings-Freundin die einen Tag später läufig wurde. Dafür wars wieder gut :D
      Bammel hab ich vor dem WT im August - jetzt schon. Ich habe uns beim Curlyseminar für die Open Class angemeldet, weil es nur zwei Klassen gibt. Die eine für absolute Anfänger, die andere für etwas erfahrenere Starter. Ich schätze uns erwartet da ein F-Niveau, was ich mich eigentlich noch nicht starten traue. Aber Schnupperaufgaben müssen jetzt auch nicht sein. Ich hoffe wir machen uns nicht ganz zum Horst :hust:

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!