Dummy-Talk

  • Ich komme auch immer unheimlich dreckig nach Hause. Egal was für Wetter ist und es ist auch egal ob wir Dummyarbeit machen oder einfach so Gassi sind. So oft wie Anju sich neben mir schüttelt, mir ihr Spielzeug überall gegen drückt. Ich wisch mir auch ständig meine vom Spielen dreckig gewordenen Hände an der Kleidung ab :ugly:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @AnjaNeleTeam
      Fast vergessen zu antworten, sorry :tropf:
      Auf dem Video sieht man es nicht, aber in der Wiese waren zwei leichte Hügel und die Dummys lagen quasi auf dem linken "Hügel", zusätzlich hab ich mir ca. den Abstand zum Baum gemerkt. Leider nicht so sicher war ich mir mit der Entfernung, deswegen gabs keinen Suchenpfiff sondern er musste selbst Wind kriegen |) Ich wusste nur, dass es entweder gleiche Höhe oder höher als der Baum war.


      @Hennie
      Meinst du die Geruchsidentifkation beim Obedience?
      Also beim Dummy schicke ich ja so, dass ich mich etwas zum Hund runterbeuge und eine kreisende Handbewegung mache. Kommando ist dann "Such verloren".
      Im Obedience stehe ich gerade in der Grundstellen und gebe gar keine Handhilfe. Kommando ist dann "Searchen" (wie auch immer man das richtig schreibt xD )


      Wir bauen die GI ja auch erst auf, also hoffe ich einfach darauf, dass ihm das alles als Unterschied reicht.
      Zusätzliche, kleine Unterschiede sind - denke ich - für den Hund auch immer: Beim Dummy hab ich die Dummyweste an, beim Obe nicht. Beim Dummy arbeite ich mit vielen Handzeichen, bewege mich viel usw. während ich beim Obe viel "steifer" bin. Und beim Obe trägt der Hund ein Halsband, beim Dummytraining nix oder höchstens mal den Kurzführer.

    • Ja genau, das meinte ich. Wir bauen die ja auch gerade erst auf und ich verstecke im Moment "meinen" Schwamm im Laub. Ich vermeide dann auch ähnliche Suchaufgaben mit Dummy, so lange wir in dieser Phase sind. Die Identifikation soll er ja auch irgendwann auf dem Platz machen und nicht in der Wildnis...
      Magst du mich auf dem laufenden halten, wie es so läuft? Hier oder in dem anderen Thread ist mir egal :D

    • Ich versuche mal zu berichten, aktuell konnte ich mit der GI noch nicht viel machen, weil unser Obe-Training regelmäßig ausgefallen ist und ich bräuchte ja noch jemanden mit fremden Schwämmen/Wäscheklammern etc.


      Im Wald möchte ich die GI gerade nicht aufbauen, weil das für mich wieder zu nah an der Dummy-Arbeit ist.
      Keine Ahnung, ob ich mir da zu sehr einen Kopf mache, aber da ich nun auch das nächste halbe Jahr wohl damit verbringe werden im Obe Fehler auszubügeln, möchte ich neue Sachen jetzt sehr penibel aufbauen |)

    • Kann ich verstehen. Im anderen Thread wurde ja auch vorgeschlagen, den eigenen Schwamm draußen zu verstecken und die anderen offen hinzulegen. Das werd ich auch nicht machen, weil das ja 1:1 die Verlorensuche ist.


      Sorry fürs OT :ops:

    • Schöne Videos @Tüdeldü :gut:
      Das er die Dummies nicht gleich findet, kann auch daran liegen, dass du von dir weg wirfst während er daneben sitzt. Da ist es für den Hund schwer einzuschätzen wie tief das Dummy gefallen ist. Schön wie er die Hindernisse annimmt :gut:




      Ich hab heute aus einem spontanen Einfall raus in der Wohnung trainiert :lol:
      Beim Einweisen springt der Lockenkopf doch echt ein :shocked: Das hat er jetzt draußen schon ein paar mal gezeigt. Ich weise ihn ja so ein, dass ich einmal die Richtung zeige, langsam, und dann die gleiche Bewegung + Kommando mache. Erst dann soll er los. Zurzeit geht er aber oft schon wenn ich das erste Mal zeige. Müssen wir üben! Ich mag das nicht, wenns so larifari wird.
      Die Suche im Schlafzimmer war auch sehr witzig :D



      @Flügelfrei
      Danke für die Erklärung!

    • Ja das ist anfangs schwierig, wenn man ohne Helfer übt und noch vor allem Markierungen macht.
      Eine Möglichkeit ist vom Hund weg zu gehen, werfen, zum Hund zurück und dann schicken. Problem hierbei ist, dass dann der Werfer als Hilfestellung für die Tiefe fehlt. Gelöst hab ich das, in dem ich zu einem Baum o.Ä. gelaufen bin und von dem weg geworfen habe. So konnte der Hund sich zumindest am Baum orientieren.
      Oder man wirft an einen Baum/gebüsch/Pfosten usw. dann hat der Hund da einen Fixpunkt. Sollte man aber möglichst flexibel gestalten, damit sich nicht zu sehr dran gewöhnt wird, dass der Dummy immer an einem Baum/Gebüsch/Pfosten liegt.



      2 Probleme dabei sind mir noch eingefallen:
      1. es vergeht mehr Zeit in der der Hund sich die Fallstelle merken muss.
      2. wenn du direkt zum Hund zurück gehst, kann es sein, dass dein Hund deinen Weg läuft und dann von deiner Werfstelle zum Dummy rennt. Gehst du beim zurück laufen erst zum Dummy, dann zum Hund, verdeckst du die Fallstelle. Kann aber helfen. Da musst du schaun wie dein Hund mit der Übung zurecht kommt.


      Wichtig: Immer so 3 sekunden nach dem Werfen warten, damit der Hund Zeit hat sich die Fallstelle zu merken.

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!