Dummy-Talk

  • @Flügelfrei wow, das ist echt schon wahnsinnig weit. Wir arbeiten auch "nur" Half blinds, da unsere Trainerin meint, dass man prinzipiell keine vollen Blinds trainiert. man steigert eher die Zeit bis zum Memory und dann eben auch die Entfernung. Bis der Hund genug Vertrauen hat, sich schicken zu lassen.
    Wie lange macht ihr schon Dummyarbeit?


    Zur Suche:
    Ich verwende 3 Kommandos.
    Bei der Freiverlorensuche, sitzt mein Hund neben mir und dem wird mit einem ausladenden Handsignal und "Such" mit Power in ein größeres Gebiet geschickt. Kommt er zurück,halte ich es so wie meine Vorrednern,und setze ihn wieder in Grundstellung,um ihn zu konzentrieren und ausrichten zu können.


    Kleine Suche im Rahmen des Einweisens und manchmal auch einer Markierung: Suchenmelodie mit Pfeife.


    Und dann gibt's noch bei den Spaniels das Buschieren, wo in einer Art Quersuche ein Gebiet abgesucht werden soll.
    Da setze ich meinen Hund vor mich hin (damit er auch eine Unterscheidung zur Freiverlorensuche hat)und schicke ihn mir einem dezenten, seitlichen Handsignal und "get on" zur Seite. da gibt's dann auch noch einen Wendepfiff.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wir haben heut auch ne Trainingseinheit gemacht.


      Da ich zufällig auch das Handy dabei hatte, hab ich kurzfristig mal mitgefilmt. (leider grottige Qualität, also möglichst klein anschauen :p )


      Der Dummy wurde für sie sichtbar ausgelegt, wir sind dann durch das kleine Waldstück links zum Startpunkt gelaufen und von dort hab ich sie dann geschickt.
      Solche Sachen werd ich jetzt öfter mal einbauen, damit sie ein bisschen weniger Scheu vor Distanzen hat. Heut war ich sehr zufrieden, zumal sie nicht wie letzte Woche den Rückweg durch den Wald gewählt hat sondern den direkten Rückweg (gleiche Strecke als Markierung gearbeitet)


      Normalerweise geb ich eigentlich immer den Suchenpfiff, aber da ich sie nicht mehr sehen konnte, fiel der weg :)



      Später gab es noch zwei Dummys an einem einzelnen Baum ausgelegt. einen hab ich direkt Ole holen lassen (kurze Strecke) einen zweiten Maggie von weiter hinten, den letzten dann am Ende unserer Runde also nach ca 20min aus komplett anderer Richtung. Geschickt habe ich sie auch nicht so, dass sie den Baum gleich sehen konnte, sondern erst nach ca 10m (bergiges Gelände) Sie ist anstandslos rausgegangen, leider etwas linkslastig. Aber ich war schon froh, dass sie überhaupt so direkt raus ging, dass ich das mal nicht korrigiert hab.
      Am Schluss gabs noch zwei Suchen für die Maus, einmal 3 Dummys, einmal 1. relativ kleines Gelände, aber sie sollte einfach nochmal das tun, was sie am liebsten macht :D

    • @Anju&co
      Tolles Video und ich seh Rottis ja irgendwie total gerne arbeiten :herzen1: :herzen1:


      @laboheme
      Macht sie aber richtig, richtig toll! :applaus:
      Statt ein gerades "Voran" zu gehen, ist Rhydian ja auch so ein Kandidat, der gerne den Weg nimmt, den wir gelaufen sind :roll: Ich hab das auch lange geübt und versuche es heute noch so zu machen, dass es ganz klar zwei Wege gibt: Den, den wir gelaufen sind und die gerade Voran-Strecke - aber manchmal macht er immer noch einen kleinen Schlenker zum Laufweg, wenn es zu eng beieinander liegt :stock1:


      Und ihr habt alle immer so traumhaftes Gelände :cuinlove:
      Ich fahre hier immer ewig, bis ich mal zu freien Wiesen komme, die nicht schon von Pferden "besetzt" sind oder als Spazierwege überbelastet ...

    • @laboheme
      Wenn du sonst immer den suchenpfiff gibst, dann würde ich ihn auch geben wenn sie außer Sicht geht. Trick hierbei ist die Geschwindigkeit des Hundes einzuschätzen und die noch zu laufende Strecke. Man kann da mal wenn der Hund sichtbar ist in Gedanken 21, 22, 23 zählen und schauen wie weit der Hund kommt und später dann eben auch den suchenpfiff geben wenn man meint der Hund ist jetzt im richtigen bereich

    • Ich habe auch noch ein Video von gestern:


      [media]https://www.youtube.com/watch?v=GDI4GJN_Bwo[/media]


      Leider können wir das Gelände nur nutzen wenn Schnee liegt. Den Rest des Jahres bleibt uns eigentlich nur der Wald über, aber da ist es ja auch sehr schön :D

    • @laboheme
      Wenn du sonst immer den suchenpfiff gibst, dann würde ich ihn auch geben wenn sie außer Sicht geht. Trick hierbei ist die Geschwindigkeit des Hundes einzuschätzen und die noch zu laufende Strecke. Man kann da mal wenn der Hund sichtbar ist in Gedanken 21, 22, 23 zählen und schauen wie weit der Hund kommt und später dann eben auch den suchenpfiff geben wenn man meint der Hund ist jetzt im richtigen bereich

      das Problem ist eher, dass ich dann die Entfernung nicht mehr einschätzen kann. Ich hatte erst überlegt, ob ich ihn gebe, aber es hätte sie durchaus verwirren können, das wollte ich nicht, da sie ja super raus ging. Wenn ich dafür nicht zu blöd wäre, hätte ich es ungefähr an ihrer Geschwindigkeit abschätzen können. Aber mit der Entfernung hab ich es einfach nicht so *grrrr* man hört ja auch, dass ich die Pfeife zur Hand nehme *hihi* hab mich dann aber doch lieber dagegen entschieden.

    • Tolles Video :bindafür:


      auf das Gelände bin ich auch neidisch.... :shocked:

      das verstehe ich total :D


      Ich mag es auch, zumal es direkt vor der Haustüre ist. (5min Fußweg) allerdings sehr bergig, was dann wieder fürs Joggen sch... ist :D


      mitten auf der einen Wiese steht dann auch noch ein einzelner Apfelbaum, den ich dann für die zweite Aufgabe genutzt habe.
      Leider gibts jetzt ne Rinderherde und die Traktoren zerstören einiges. Manche Wege sind kaum noch zu benutzen :(

    • Hier mische ich mich gerne ein :D


      Ich würde auch wahnsinnig gerne unseren Labrador (vermutlich Mix) durch Dummytrainig mehr auslasten.
      Er kennt den Futterbeutel und bringt diesen einigermaßen ^^ ich hab noch das er läuft an mir vorbei Problem ^^
      auch möchte ich das er mit dem Dummy vorsitzt und ihn im Maul behält, jedoch weiß ich nicht wie ich ihm das beibringen soll.


      Habt ihr irgendwelche Tipps oder vl Trainigsanleitungen? Youtubevideos o.ä.?

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!