Dummy-Talk

  • Leider zu spät zum editieren...


    Wir hatten Anfang der Woche wieder ein schönes Dummytraining bei Schnee. Schnee + Anju ist meist eher der Vorbote für ein unkonzentriertes Freu-Hibbel-HummelnimArsch-Bündel, weshalb ich das Dummy eigentlich gar nicht mitnehmen wollte.
    Aber bei Schnee haben wir eben einen riesigen Golfplatz zur Verfügung und daher dachte ich mal, ich versuche es einfach.


    Wir kamen auf der Fläche an, die Leine war ab und Anju auch gleich weg. Hat erst mal wilde Sau gespielt, runden gedreht und war einfach in dem Moment der glücklichste Hund der Welt :lol: Und weils so schön anzusehen ist, hab ich es auch erst mal so laufen lassen.
    Als sie langsam etwas runter kam und nicht mehr nur Schnee im Kopf hatte, habe ich das Dummy aus der Tasche geholt und als wenn sich bei Anju ein Schalter umgelegt hätte, hatte ich einen voll konzentrierten Hund. Sie war völlig bei mir, hat sauber mitgearbeitet und hat sich absolut nicht ablenken lassen. :applaus: :herzen1:





    Was mir bei Schnee aber nun aufgefallen ist, ist dass sie da wohl mehr Schwierigkeiten hat, dass Dummy zu finden. Sie hat die Fallstelle eigentlich immer im Blick, muss dann aber doch noch die Nase kurz vorm Ziel einsetzen, um das Dummy auch wirklich zu finden. Wenn sie die Fallstelle nicht sehen kann, braucht sie länger, als wenn kein Schnee liegt. (Stört mich nicht, ist mir nur eben als Unterschied zwischen Schnee und kein Schnee aufgefallen)


    Was noch auffällt: Bei Schnee scheint sie noch motivierter zu sein als ohnehin schon. Ich konnte mehr Einheiten mit ihr machen, als sonst ohne Schnee.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Anju ist ja wirklich sooooo hübsch :herzen1:


      Wir haben heute ein kleines "Weg-Training" gemacht. Ich habe Mozart abgesetzt und die Dummies jeweils ausgelegt. Nur bei den letzten beiden Dummies haben wir zusammen ausgelegt, sind dann aber außen rum den Weg gegangen und ich habe ihn dann quasi quer hochgeschickt. Der Bube hat das so toll gemacht, ich war wirklich überrascht. Er hat sehr konzentriert gearbeitet und war gar nicht so überhastet, wie man es eigentlich von ihm kennt. Hat richtig Spaß gemacht.


      Ich habe euch ein kleines Video gemacht :smile:


      [Externes Medium: https://youtu.be/3X04AwKEm10]
    • @Tüdeldü
      Also ich hab meine Dummys schon mal in die Waschmaschine ins Kurzprogramm geworfen, das funktioniert auch :D
      Gibt wohl auch Leute, die das öfters mal machen und die Dummys überleben es - aber zu viel würde ich nicht reinpacken, je nachdem welche Größe du hast |)

    • die wurden den Leuten zu Weihnachten geschenkt und ausgehändigt mit dem Satz: bis zum Foto bitte nicht verwenden, sie sind neu :D

      :lachtot: Okok....


      Danke für die Erfahrungen bezügl Säubern - ich denk, ich lass sie mal dreckig und stopf sie nach der Gatschsaison in die Wama.


      @Hennie schaut super aus. Aber ich bin noch immer verwirrt wegen der Kommandos. Das sind ja Markierungen und trotzdem schickst du ihn "vor!" - macht man das nicht nur bei der Verlorensuche, wenn er also grad vor soll, ohne zu wissen, wo der Dummy liegt? Ich habs noch nicht kapiert... :D

    • Aber ich bin noch immer verwirrt wegen der Kommandos. Das sind ja Markierungen und trotzdem schickst du ihn "vor!" - macht man das nicht nur bei der Verlorensuche, wenn er also grad vor soll, ohne zu wissen, wo der Dummy liegt? Ich habs noch nicht kapiert... :D

      So einfach ist das nicht xD


      Ich schicke Rhydian auch manchmal mit "Voran" auf Markierungen. Immer dann, wenn ich zweifel habe, ob er die Markierung auch so richtig auf dem Schirm hat.


      Wir hatten gestern zB folgende Gruppenübung:
      Eine Markierung fällt links, eine rechts. Nicht unbedingt wahnsinnig weit auseinander. Auf dem Weg zur rechten Markierung gab es noch die Option den Hund abzustoppen und nach rechts auf ein Blind zu schicken.
      Also drei Dummys, von drei verschiedenen Hunden geholt werden sollen.
      Einige haben dann auf die Markierungen eingewiesen, weil sie gemerkt haben, dass der Hund die falsche Markierung "anivisiert". Und der, der das Blind arbeiten sollte, hat zB auch auf die rechte Markierung Voran geschickt, abgestoppt und dann eben nach rechts geschickt.


      Oder wenn Doubletten geworfen werden - also zwei Dummys werden zeitgleich geworfen. Für die Hunde ist das oft ein Dummy, so dass man auf den zweiten Dummy in der Regel immer einweisen muss, weil der Hund den als Markierung nicht mehr auf dem Schirm hat.


      Und was auch passieren kann ist, dass du den Hund zwar mit "Apport" rausschickst, er sich aber an einer falschen Stelle festsucht oder eine falsche Richtung einschlägt, dann musst du die Markierung auch übers Einweisen arbeiten.


    • @Hennie schaut super aus. Aber ich bin noch immer verwirrt wegen der Kommandos. Das sind ja Markierungen und trotzdem schickst du ihn "vor!" - macht man das nicht nur bei der Verlorensuche, wenn er also grad vor soll, ohne zu wissen, wo der Dummy liegt? Ich habs noch nicht kapiert... :D

      Ich schicke immer mit "voran". Egal, ob er das Dummy hat fliegen sehen oder nicht. Ich erwarte sowohl bei einer Markierung als auch beim Einweisen, dass er in einer direkten Linie zum Dummy läuft. Es erspart mir allerdings, dass ich überlegen muss, ob er das Dummy sehen konnte und welches Kommando ich nehme.
      Es hat alles sein Für und Wider und ich habe mir wirklich lange den Kopf zerbrochen, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Jetzt bin ich froh, wie es ist und würde es nicht mehr anders machen wollen :lol: auf einem WT haben wir tatsächlich aber schonmal Punktabzug dafür bekommen, aber naja.... man kann es ja nicht immer allen Recht machen ;)

    • So langsam wird es :-)
      Mojito hält nun auf 80m die Linie bei Markierungen und memories. Einweisen Kommandos und Zeichen in alle Richtungen kann er nun auf kürzere Distanzen sauber unterscheiden und nimmt die Richtung sauber an.
      Er ist nicht mehr nur im Hibbel juhuii Modus sondern denkt aktiv mit.
      Mittlerweile macht das richtig viel Spass mit ihm.

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!