Dummy-Talk

  • Das klingt ja super! Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Workingtest :applaus: :gut: .



    Die Richter waren sehr angetan von seinem Style und jeder wollte wissen wo Henk her kommt.

    Das scheint es bei den Go Backs inklusiv zu geben :lol: , das werd ich mit Rose auch ständig gefragt.



    Ich bin total zufrieden mit unserem zweiten Start und im Frühjahr versuchen wir uns an der Dummy A

    :dafuer: :dafuer: :dafuer:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • "Das scheint es bei den Go Backs inklusiv zu geben , das werd ich mit Rose auch ständig gefragt."


      Ist wahrscheinlich das Tempo, das die Richter so fasziniert :lol:
      Bei der Aufgabe neben dem Teich ist dem Richter ein "Wow" rausgerutscht. Dem tat es auch so leid, dass er mir für mein Handling soviel Punkte abziehen musste.


      Wir sollten irgendwann mal im Team starten- Du, Suse und ich, dann machen wir die Richter schwindelig :D

    • "Das scheint es bei den Go Backs inklusiv zu geben , das werd ich mit Rose auch ständig gefragt."


      Ist wahrscheinlich das Tempo, das die Richter so fasziniert :lol:
      Bei der Aufgabe neben dem Teich ist dem Richter ein "Wow" rausgerutscht. Dem tat es auch so leid, dass er mir für mein Handling soviel Punkte abziehen musste.


      Wir sollten irgendwann mal im Team starten- Du, Suse und ich, dann machen wir die Richter schwindelig :D

      Jaaa! :dafuer: :cuinlove: Das müssen wir unbedingt machen. Lass uns mal schauen ob es nächstes Jahr einen F/A Team WT gibt :D :lol:

    • huhu ihr,
      ich hab da mal ne evt dumme frage.


      Manni, auch wenn er ein Labbi Mischling ist, findet den Futterdummy jetzt nicht so geil.


      Ich hab damals, als wir ihn bekommen haben, bereits mit der Arbeit damit angefangen gehabt, kam aber nicht aus dem Haus raus. Im Haus findet er das Teil absolut bombe, draußen (da reichte auch schon Tür auf) war das genaue Gegenteil. Er hatte einfach zu viel Stress.


      Ich hab den Beutel jetzt vor knapp 2 Monaten wieder entstaubt. Und wir sind bereits viel weiter wie ich dachte.
      Selbst draußen bringt er mir den Beutel. Aber mit Einschränkungen.


      Wenn ich den Beutel einfach nur auf die Wiese, oder einen Waldweg schmeiße, geht er im absoluten Höchstfall dahin (und dann auch sehr unmotiviert). Zurück bringen tut er ihn definitiv nicht. Da spielt auch die Entfernung keine Rolle.


      Leg ich den Beutel aber zb. auf Baumstämme, auf Heuballen, klemm die in eine Astgabel von einem Baum... ist er hochmotiviert und bringt mir den Beutel auch auf einiger Entfernung zurück.



      Kann ihm das andere einfach zu langweilig sein?


      Und, wenn er mir den Beutel nicht sofort zurück bringt, sondern erst versucht den alleine zu öffnen, oder nicht auf direktem Weg zu mir zurück kommt, ist das schlimm, bzw wie kann ich ihm das abgewöhnen?


      Manni ist ein extrem eigenständiger Typ. Das er überhaupt mit mir zusammen arbeiten möchte, ist ein riesiger Meilenstein den wir erreicht haben.

    • Kann gut sein, dass es ihm zu langweilig ist. Das schwierige ist die Übungen spannender zu gestalten, aber ihn nicht zu überfordern. Wenn die Hunde wenig Interesse an den "Pflichtübungen" haben, kann man halt schwer aufbauend trainieren.
      Du hast die Möglichkeit den Dummy spannender zu machen und bessere Belohnungen einzuführen oder eben über den Clicker den Apport aufzubauen.


      Statt einem Futterdummy würde ich einen normalen Dummy nehmen und eben bei dir belohnen, dann kannst du auch besser variabel und für den Hund dadurch spannender belohnen. Das wird er dann schnell merken, dass er allein nicht viel weiter kommt.


      Janosch ist ja auch so einer. Sehr selbstständig und er will eher die Beute sichern als zu mir bringen, aber inzwischen klappt der Apport in die Hand. Aber will ich es "gescheit" aufbauen mit den Befehlen und den Pfiffen, dann hat er keinen Bock mehr, also gehts halt über Spaß und ohne Druck.

    • Danke für deine Antwort. Du bestätigst im Groben und Ganzen mein Bauchgefühl.


      Du hast die Möglichkeit den Dummy spannender zu machen und bessere Belohnungen einzuführen

      das hab ich schon versucht.
      da war gestern zb Stinkekäse und so eine Art Hundesalami drinnen. Wirklich besser geht es eigentlich nicht mehr.



      eben über den Clicker den Apport aufzubauen.

      vil mach ich es ja falsch, aber sobald ich ein verhalten, was ich toll finde becklicker, lässt er sofort alles stehen und liegen um zu mir zu kommen. Sprich den Beutel spuckt er aus und rast zu mir. Das macht er leider auch beim Rückpfiff.
      Deswegen kommt die Bestätigung erst, wenn der Beutel bei mir in der Hand liegt.
      Bringt er mir den Beutel nicht, dann hol ich mir den und gehe einfach weg.



      Statt einem Futterdummy würde ich einen normalen Dummy nehmen und eben bei dir belohnen. Das wird er schnell merken, dass er allein nicht viel weiter kommt.

      Das hab ich tatsächlich auch schon überlegt.
      Da hab ich nur ein Problem mit. Harte Sachen mag er nicht. Selbst der Futterdummy von Trixi ist ihm zu hart, weswegen wir mittlerweile den von Hunter in der kleinsten Größe haben. Und selbst der ist ihm etwas zu groß. Die Dumpfbacke ist halt eine kleine Prinzessin



      also gehts halt über Spaß

      Klar soll es Spaß machen, ich hätte es halt irgendwie gerne "richtig" gehabt.
      Aber im Endeffekt ist es egal. Es ist ja nur eine Freizeitbeschäftigung.

    • Wenn du es "richtig" machen willst, dann brauchst du einen schrittweisen Aufbau. Bei deinem Hund denke ich, dass das am besten über Clickern geht. Oder über Dummy jagen und werfen/fangen, richtig spannend machen eben.
      Mit besserer Belohnung meinte ich auch nicht unbedingt immer bessere Leckerli, sondern mal gibts nen Ball im Tausch, mal zergelst du mit ihm, mal schmeißt das nochmal, mal gibts etwas Fleischwurst/Käse usw.


      Es gibt ziemlich gute Clicker-Videos, aber ich finde sie mal wieder nicht.

    • Das Internet/Forum vergisst nix ;)

    • danke, die Videos kenn ich (hab ja bevor ich angefangen habe auch gesucht).


      Manni hat da an den "Grund Übungen" sehr schnell das Interesse verloren. Weswegen ich recht schnell dann doch an schwierigeres gegangen bin. Eben immer so, dass er nicht offensichtlich gelangweilt war. Als ich mit ihm raus bin, hab ich wieder ganz klein gearbeitet (sehr ähnlich wie in den Videos), aber auch da hat er mir schnell die Mittelkralle gezeigt.
      War eigentlich alles so gar nicht mein Plan.



      Oder über Dummy jagen und werfen/fangen, richtig spannend machen eben.
      Mit besserer Belohnung meinte ich auch nicht unbedingt immer bessere Leckerli, sondern mal gibts nen Ball im Tausch, mal zergelst du mit ihm, mal schmeißt das nochmal, mal gibts etwas Fleischwurst/Käse usw.

      Tja, da ist der Hase im Pfeffer begraben.
      An hinter geworfenen Spielis, bzw Spielis allgemein, findet er außerhalb vom Haus kein Interesse. Sein Lieblingsspieli im Haus ist eine Kuschelkatze. Will ich mit ihm außerhalb von geschlossenen Wänden spielen, guckt der mich nur doof an, dreht sich um und geht. Zergeln tut er nicht mal im Haus.
      Selbst an Leckerchen (auch Futter) ist er nur begrenzt interessiert. (seit einem Jahr frisst er endlich vernünftig und seit knapp 6 Monaten nimmt er auch recht gerne Leckerchen an. Aber nicht immer und nicht alles)


      Das was sein Blut in Wallung bringen lässt, sind Katzen, Füchse und Eichhörnchen. Aber das als Belohnung einsetzen wäre ein bisschen verboten und nicht das, was ich will.
      Selbst Mäusebuddeln findet er langweilig.

    • Das was sein Blut in Wallung bringen lässt, sind Katzen, Füchse und Eichhörnchen. Aber das als Belohnung einsetzen wäre ein bisschen verboten und nicht das, was ich will.
      Selbst Mäusebuddeln findet er langweilig.


      Dann würde ich ein Felldummy ausprobieren :smile:
      Und auch gar nicht im Haus damit anfangen, sondern draußen.


      Was macht er denn, wenn du das Dummy nicht so weit wirfst oder hinlegst?

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!