Dummy-Talk

  • Ich denke, es hängt ein bisschen davon ab wo du wohnst. Wir leben zB mitten im Ruhrgebiet. Wir haben auch Wald, das läuft hier aber alles über die Stadt, niemand würde hier etwas pachten als Jäger, weil du auch nahezu nichts schießen könntest. Niederwild haben wir natürlich auch reichlich, Rotwild schon wieder nicht mehr soooo viel (Naturschutzgebiete jetzt mal ausgeschlossen!).
    Da, wo kein Naturschutzgebiet ist, trainiere ich ohne schlechtes Gewissen. Aber natürlich trotzdem nicht kopflos (Brut- und Setzzeit zB).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich trainiere nie auf Feldern, aber auf Wiesen und viel im Wald. Je dichter das Unterholz, je krasser die Steigung, desto besser :D


      Ich habe unseren Jäger nur einmal getroffen :ka: Wieso sollte er da was gegen haben? Wir gehen ja nicht querfeldein und scheuchen Wild auf.
      In der Brut und Setzzeit gehen wir nur nicht in hoch gewachsene Wiesen.


      Hier ist übrigens alles Naturschutzgebiet. Deswegen bleiben wir auch immer in Wegnähe und machen Verlorensuchen im Wald. Ich checke vorher, ob irgendein Getier dort ist und dann geht’s los.

    • Alsooo.. ich bin neu hier in diesem Thread.


      Ich habe 2 Aussies und ein Itl. Windspiel. Das Windspiel gehört meinem Mann. Mir die beiden Aussies. Quitu (6 Jahre, die weise am Bild) ist im Rettungshundesport ausgebildet. Mit Ebby (9 Monate, braun) wollte ich gern das Dummytraining beginnen. Nicht als Sport oder Prüfungsmäßig sondern als beschäfitigung für uns.


      Wie fang ich am besten an?
      Da gibts ja so einige Begrifft (Stediness, Marking,.....) gibts irgendwo eine Homepage wo man das alles nachlesen kann??
      Oder mag mir jemand etwas erklären?


      leider haben wir keinen Verein in der Nähe wo ich hingehen könnte!

    • Wir machen ja auch ein wenig Dummytraining, allerdings nicht professionell, sondern lediglich als Auslastung für uns.


      Allerdings stellt sich mir immer eine Frage: Wo trainiert ihr denn? Ich sehe oft Videos, in denen im Wald gearbeitet wird. Kennt ihr die Jäger dort?


      Ich trainiere momentan immer auf irgendwelchen Wiesen. Allerdings sind die Möglichkeiten da ja sehr begrenzt. Ich glaube aber nicht, dass die Jäger hier begeistert sind, wenn ich anfange, den Hund im Wald Dummys suchen zu lassen...

      Ich wohne direkt am Wald, dh. da gehe ich auch Gassi und auf meinen Gassirunden baue ich eben auch Dummy mit ein. Wild würde wenn dann auch von mir als Fußgänger aufgescheucht werden, außerdem gehen da pro Tag bestimmt um die 10-15 Hunde spazieren, da verscheuchen wir also nichts wirkliches.
      Und ich bin z.B. eine Niete im Werfen, also mehr als 30m Entfernung wird es dann eh nicht und weiteres lege ich dann auf den Waldwegen aus oder direkt daneben.
      Wiese nutze ich eher selten, weil nicht vorhanden, aber auf unserem Sportplatz kann man schöne 100m Vorans legen, das macht dem Hund dann schon Spaß.


      @saminsi
      Eine Markierung ist eigentlich nur ein geworfenes Dummy. Dabei lässt man den Hund soweit möglich zugucken, anfangs kann er die komplette Flugbahn sehen und auch, wo das Dummy landet, später evtl. nur noch die Flugbahn oder nur noch teilweise. Der Hund muss solange steady neben einem sitzen bleiben, bis man ihn freigibt. Also weder aufstehen noch fiepen ist erlaubt, wenn er ohne Freigabe losrennt, nennt man das Einspringen.


      Ein Voran ist ein ausgelegtes Dummy. Hierbei setzt man den Hund so ab, dass er eine grade Linie bis zum Dummy läuft. Man hält auch seine Hand nach vorne, damit der Hund weiß, dorthin soll er laufen. Das ganze kann man machen, indem der Hund zuguckt und so das Dummy kennt, oder indem er nichts davon weiß, das wäre dann ein blind. Das ist aber eher was für später.


      Ein Memory wäre ein Dummy, was ausgelegt oder geworfen wird, aber nicht sofort abgearbeitet wird, sondern ne Weile liegt und zwischendurch wird was anderes gemacht.


      Ansonsten gibt es noch eine kleine Suche, dabei werden ein paar Dummys in einem kleinen Gebiet versteckt und der Hund wird dort rein geschickt und soll selbstständig suchen, finden und herbringen. Das machen besonders selbstständigere Hunde gerne, weil sie dabei keinem vorgefertigten Weg folgen müssen.

    • Kennt ihr empfehlenswerte inoffizielle Workingtests? Am liebsten eher im Süden Deutschlands.


      Bin gerade am schauen für nächstes Jahr. 3 WTs stehen eigentlich schon fest, aber 8 (gemeldet 9) wie dieses Jahr werden es nicht. Dafür vielleicht mehr Trainings :smile:


      So und jetzt warte ich auf den Bericht von @tail action :D

    • Am Samstag ging es für uns zum WT nach Engelskirchen- morgens um kurz nach Sechs :verzweifelt:


      Aufgabe 5
      Auf einer großen Wiese wurde eine Markierung geworfen. Dann eine Linksdrehung und ca.20 Meter Fuß gehen zu einer Stange, den Hund dort absitzen lassen,ich musste zurück zum Richter und den Hund von dort auf die Markierung schicken.
      Henk musste ein bißchen suchen, ich sollte aber nicht helfen. Nach Abgabe fiel noch eine Markierung die er sofort holen durfte, diese hatte er sofort.
      15 Punkte


      Meine Tochter war Helferin bei der Aufgabe und meinte später, wir hätten dort ein wenig Pech gehabt. Henk war der zweite Hund bei der Aufgabe und nach Hund Nr. 5 wurde die Fallstelle geändert, da die Erste wohl für die Hunde nicht gut zu sehen war.


      Aufgabe 1
      Ein kleiner Walk up mit dem Richter in einem Waldstück mit vielen Senken und Totholz, dann fiel eine Markierung rechts von uns. Zurück zum Ausgangspunkt und Hund schicken. Hört sich leichter an als es war-wenigstens für uns, denn direkt links von uns war ein recht großer Teich mit Enten |) Henk hat nur zum Wasser geguckt und war immer auf dem Sprung ins Wasser. Gott sei Dank hat er beim Schuss wenigstens in Richtung Markierung geguckt und ist gut raus, hatte das Dummy sofort, aber auf dem Rückweg immer den Teich im Blick, so dass ich lieber eine Rückversicherung im Sinne von 3 Komm- Pfiffen gemacht habe.
      13 Punkte
      wegen meiner Pfeiferei, war mir aber egal. Besser als ein Hund im Wasser.


      Aufgabe 2
      Kleiner Walk up mit der Richterin zum Rand einer Senke im Wald. Auf der anderen Seite flog eine Markierung, drehen und ca. 20 Meter in die andere Richtung gehen, wieder drehen und Hund schicken. Der Hund musste erst in die Senke und auf der anderen Seite wieder hoch. Punktlandung und ganz schnell zurück.
      19 Punkte


      Aufgabe 3
      Walk up, Drehung nach Links, dort fiel eine Markierung auf einen Hügel, der aber sofort ziemlich steil hoch ging und dicht mit Brombeergestrüpp bewachsen war. Henk hat gut markiert, war auf dem Rückweg aber etwas langsam wegen der Brombeeren. Ist eigentlich sonst nicht so seine Art.
      17 Punkte


      Aufgabe 4
      Markierung fällt, 20 Meter Fuß gehen, Hund absitzen lassen und Markierung selbst holen. Erneute Markierung fällt, 20 Meter zurück und Hund schicken.
      Bei der Aufgabe hatte ich Henk bei der ersten Markierung angeleint gelassen ( das war uns bei allen Aufgaben freigestellt), da ich wusste dass wir uns bis dahin keine Null eingehandelt hatten. Ich wollte bei der letzten Aufgabe nichts riskieren, er war mir ja bei unserem ersten WT bei der letzten Aufgabe eingesprungen.
      Auf dem Rückweg habe ich noch einen Komm- Pfiff machen müssen, da er sehr interessiert in eine Senke geguckt hat.
      Der Richter meinte hinterher, das angeleint lassen wäre unnötig gewesen, den Komm - Pfiff hätte er aber in der Situation auch gemacht.
      13 Punkte 5Punkte waren ja wegen der Leine von vorneherein schon weg.

      Die Richter waren sehr angetan von seinem Style und jeder wollte wissen wo Henk her kommt.


      Ich bin total zufrieden mit unserem zweiten Start und im Frühjahr versuchen wir uns an der Dummy A

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!