Dummy-Talk

  • Super, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. :) Das liest sich sehr interessant!


    Wir hören mit (Welpen-)Dummys während des Zahnens wieder auf, da gibt es auf Anraten hin nur weiches Spielzeug, das er tragen kann (zergeln ist ohnehin etwas anderes). Noch wackelt aber nichts.

    Wenn du wirklich Interesse am Sport hast und auf WTs etc. willst, würde ich wirklich langsam mit Grundstellung und evtl. was auslegen bzw. Voran aufbauen und eben die Pfiffe anfangen. Und warten können, während du was mit Dakota unternimmst ist auch vorteilhaft. Neigt deiner auch so zum Fiepen wie meine Kröte?

    Voran werden wir nun langsam einbauen, da ich einfach davon ausgehe, dass wir so ewig brauchen werden wie es immer beschrieben wird. Sitz-Pfiff und Kommen-Pfiff bauen wir aktuell auf - also verwenden ihn in Situationen, in denen der Erfolg garantiert ist. Da wir Sitz im Alltag häufig brauchen und er das definitiv auch ohne Pfiff können muss, ist das hier wahrscheinlich das häufigste Kommando.


    Warten ... ja. Das versuchen wir. Er kann warten, wenn wir Futter ausstreuen, während ich das Handtuch holen gehe oder bevor er rein oder raus geht, aber warten, während ich was mit Dakota mache ist noch eine andere Sache. Das üben wir, wann immer es geht. Zuschauen muss er oft, sich (rasch) beruhigen und einfach zugucken - das geschieht noch nicht sonderlich häufig. Bisher ist das Warten auch ein gesondertes Kommando - ordentliches Sitzen auf Kommando muss einfach noch zeitiger aufgelöst werden. Langfristig wird das Sitz das lockere Warte in einigen Situationen ersetzen, sobald er dauerhaft bzw. auch lange Zeiträume Absitzen kann.


    Und ja, er ist gesprächig. Nölen, jammern, maulen - das ganze Program. Selbst im Schlaf, wenn er sich umbettet, nölt er demonstrativ. Anfänglich hat er richtig geschrien, wenn er etwas nicht bekommen hat oder etwas nicht wollte (Freiheitsberaubung ...). Das ist schon viel, viel (!) besser. Wenn er sich aufregt, dann wird er laut(er). Also arbeiten wir an der Aufregung. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab mit Leo eigentlich recht spät angefangen. Mit 8 Monaten das erste Mal die Grundlagen gemeinsam gelernt, mit 11 Monaten das erste mal in der Trainingsgruppe.
      Auf den Sitzpfiff wurde bei einem Trainer wert gelegt, also habe ich irgendwann dazwischen den geübt mit Leo und der sitzt bombenfest. Liegt aber halt auch an Leo.


      Inzwischen würde ich früher mit Voran und der Grundstellung anfangen. Gern auch schon mit dem Welpen.
      Hierpfiff ist sehr wichtig, den kann man auch gut einbauen mit dem Welpen. Stopppfiff finde ich auch sehr wichtig, würde das aber nicht zu früh machen. Sonst hat man evtl. das Problem, dass viel gefragt wird beim Voran schicken o.Ä. Suchenpfiff würde ich einfach nebenher einbauen, aber immer erst wenn ich mir sicher bin, dass der oder die anderen Pfiffe richtig sitzen.





      Wir waren am Wochenende auf der Alm zum Training und es war einfach genial! Leo hat so super gearbeitet, ich bin einfach happy! Und der Trainer der meinte "das ist kein O-Hund" als Leo ein Jahr alt war, sagte gestern "unser O-Hund!" :D Weil Leo Blinds mit viel Entfernung (ca. 150m) und schwierigem Gelände sehr schön gearbeitet hat. Er nannte unser arbeiten "Joystick-Handling", weil ich Leo schon viel helfen muss, aber es eben auch kann selbst wenn er weit weg ist. Jetzt müssen wir aber wieder mehr Selbstständigkeit reinbringen und weiter das Voran festigen, damit er auch auf längeren Strecken die Line hält.


      Solche intensiven Trainings machen einfach mega viel Spaß! Hier noch ein paar Fotos und eine Aufgabenbeschreibung:



      Das Gelände sieht gar nicht so schlimm aus



      Aber da waren teilweise so fiese Schlammlöcher im Boden


      Leo ist sogar mal stecken geblieben und mit dem Kopf aufgedotzt


      Kurz darauf war aber wieder alles supi - mit seiner Lieblingsfreundin


      Super Gelände!

    • Wir haben heute eine Voran-Reihe zum aufbauen von Distanzen gemacht.


      Stehende Dummies, mit ca 10m Abstand. Der Erste nach ca 40m, dann 3 hintereinander.


      Mojito fand die Übung sehr interessant, hat sie dann aber noch etwas abgewandelt. Anstatt gleich den 1. dann den 2. etc zu holen, rannte er erst einmal an der ganzen Reihe entlang. Dann brachte er den Letzten, dann den 1. etc. Freestyle à la Mojito :D

    • hehe, witzig von Mojito, Maggie wäre das auch zuzutrauen :D



      wir haben heute auch voran geübt. Ich bin Richtung eines Baumes gegangen, den Maggie schon kannte, vorher habe ich unterwegs sichtbar einen Pocketdummy fallen lassen. Den hab ich sie holen lassen während ich drei Dummys zum Baum geworfen hab. Erst hab ich sie von ca 80m geschickt, dann bin ich noch weiter weggegangen. Beide haben geklappt, aber beim zweiten kam dann nen Ridgeback oder so hinter ihr hergerannt. Zum Glück war sie schneller bei mir als er bei ihr. Muss ja nicht sein, dass es da dann noch Stress gibt. Zum Glück war Ole da gerade angeleint bei mir.
      Den 3. hab ich dann von einer anderen Richtung holen lassen. Ich war zufrieden, wie sie die gearbeitet hat :)


      Ein relativ kurzes voran gabs dann noch über nen Geländeübergang (Graben) und zum Schluss noch mal was mit Stopp und Rechts schicken. Letzeres nimmt sie leider seit dem WT nicht mehr an, nachdem sie es da super gemacht hat, aber nicht zum Dummy kam. Da muss ich quasi wieder von vorne anfangen.

    • Ja ich hab geschmunzelt und ihn ganz normal gelobt für den Apport. Das Thema war, dass er die Distanz annimmt, daher auch die stehenden Dummies. So dass der Hund sie schon nach kurzem sehen kann.
      Daher war mir das in dem Moment egal, wichtig war dass er sauber durchläuft auf die Distanz.


      Ich bin da grundsätzlich entspannt. Wenn Hund mitdenkt oder kreativ wird ist das für mich ok (natürlich immer im sinne der Aufgabe).

    • Anju hat letztens auch nicht das Dummy apportiert...


      Wir waren auf dem Weg zum Gelände, unterwegs hat sie eine Kastanie mitgeschleppt. Irgendwann hatte ich gesagt sie soll sie ausspucken, weil wir fast da waren.
      Sie hat sich noch ein paar mal nach der Kastanie umgesehen.


      Als das Dummy gelegt war und ich sie los geschickt habe, ist sie nicht geradeaus, sondern nach links gelaufen und hat die Kastanie apportiert :ugly:

    • Heute lief das Dummytraining wieder seeeehr gut. Endlich hab ich die vernünftigen Dummys wieder und muss nicht den ollen Futterbeutel nehmen :lol:


      Wir haben heute in einem Waldstück geübt. Der Wald ist eigentlich perfekt fürs Training, aber ich finde es da mega unheimlich. Sehr dicht bewachsen, ziemlich urig und recht dunkel. Zudem sehr still und wenn man was hört dann ist es nur das knarzen der Bäume :fear:
      Aber Anju hatte da ihren Spaß :lol:


      [media]https://www.youtube.com/watch?v=hpJvwpG5OxM[/media]

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!