Kreis im Garten stehen lassen obwohl auch Löseplatz???

  • Hallo,


    ich habe jetzt im Weihnachtsurlaub das longierne kenne gelernt.
    Ich würde es im Garten gerne weiter machen.
    Nur wenn der Kreis aufgebaut ist soll der Hund doch nicht in den Kreis.
    Jetzt ist es aber so das ich für den Kreis Platz habe aber wenn sie zum lösen rauslaufen dann müßten sie schon in dem Kreis. :( :


    Ist es möglich das die beiden es lernen nur bei der Arbeit den Kreis nicht zu betreten und beim spielen und lösen den Kreis durchqueren dürfen :???:


    Viele Grüße Maha

  • Ja, Hunde können durchaus lernen, das zu unterscheiden.


    Meine dürfen z.B. grundsätzlich auch in den Kreis rein, so lege ich z.B. manchmal einen im Kreis ab, während der andere gerade dran ist, der Kreis ist bei uns einfach keine Tabuzone und die Hunde haben trotzdem schnell gelernt, dass sie nicht rein kommen sollen, wenn sie dran sind.


    Aber es gibt meines Wissens beim Longieren unterschiedliche Arten das Ganze aufzubauen und wenn man über Tabuzone arbeitet, könnte es eventuell tatsächlich kontraproduktiv sein, wenn die Hunde zwischendurch einfach durch den Kreis dürfen, aber da ich die Hunde so nicht aufgebaut habe, fehlt mir diesbezüglich die Erfahrung.


    Ich habe derzeit übrigens auch zwei Kreise noch auf der Wiese stehen und da machen die Hunde teilweise auch ihre Geschäfte oder flitzen einfach so da rum.

  • Hallo Steffi,
    danke für deine Antwort.
    Bin aber trotzdem etwas unsicher. Kann ia nich bei jedem Training den Ring neu einrichten.


    Was meinen die anderen longierer :???:


    Viele Grüße
    Maha

  • Ich lasse den Kreis meist auch einige Zeit stehen - unser Hund löst sich auf den Spaziergängen, nicht im Garten.
    Das Stehenlassen ist kein Problem; er hat schnell kapiert, daß er nur auf Aufforderung in die Mitte kommen darf.
    .
    VG Bianca

  • Wir haben ein Startritual, d.h. wir gehen zum Kreis, Amy setzt sich ab, ich gehe in den Kreis und stehe kurz vor ihr und dann beginnt das Training. Ende der Trainingsrunde ist dann, wenn ich aus dem Kreis komme und sie belohne.
    Ohne das Startsignal geht sie in den Kreisen rum, als wären sie nicht da, aber nach dem Startritual hat sie die Grenze nie übertreten. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Euch ?

  • Habt ihr kein "Arbeitsoutfit"?
    Ich longiere selber nicht, denke aber, dass sie clever genug sind, zu lernen "wenn X, dann Y" - in dem Fall: "wenn ich dieses Geschirr anhabe, ist arbeiten angesagt und dabei darf ich nicht in den Kreis".
    Macht man beim Mantrailing ähnlich, denn beim Suchen soll/darf der Hund ziehen, was im Alltag natürlich eher nicht erwünscht ist. Also gibt es ein spezielles Geschirr, eine spezielle Leine und ein Ritual, das dem Hund vermittelt, was gerade Sache ist.


    Liebe Grüße

  • Oh ja, das hört sich gut an.
    Startritual oder auch Arbeitsoutfit.


    Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können :headbash:
    Beim Ringtraining nehme ich ja auch immer die Showleine damit er weiß er soll mich beim laufen nicht ansehen.


    Vielen Dank für die Tips


    Viele Grüße
    Maha mit Janka und godric

  • Meine Hunde haben auch den Unterschied gelernt bzw. einer ist noch im Lernprozess.
    Wir haben auch das "Startritual" das ich reingehe und dann frontal vor dem Hund stehe und dann gehts los. Ich kenne viele die haben noch ein Signal aufgebaut z.B. ein "Go" oder "Los gehts".


    Trainingsoutfit gibts bei uns nur beim Mantrailing. Beim Tricksen oder Basistraining auf dem Platz/Garten haben wir das Startsignal "Wollen wir was machen?" :D
    Etwas lang, aber irgendwie hat sich das ergeben weil ich die Hunde so aufgefordert habe und wenn ich das jetzt sage stehen die schon Parademarsch... war also nicht Extra aufgebaut, sondern kam von Alleine.


    Ansonsten steht der Kreis/die Kreise auch schonmal länger rum und mir war zudem auch wichtig das es bei uns keine absolute Tabuzone ist, sondern ist bei uns lediglich ein: "Während des Laufes nicht ohne Aufforderung in den Kreis".
    Das dauert natürlich etwas länger zum Aufbauen bis sie den Unterschied raus haben, aber dann klappt das super.
    So kann ich sie auch mal reinrufen oder einen der Hunde im Kreis ablegen.
    Außerdem kann ich den Kreis so einfach stehen lassen und muss mir keine Sorgen um meine Tabuzone machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!