Allesfütterer, was gabs heute bei euch?

  • Zum Frühstück gab es Naßfu Wildes Land Wild,mittags ne Kaustange mit Ente umwickelt und abends nen Süppchen aus Kartoffel,Paprika,Möhre,Kürbis,Stangensellerie,Apfel+8Kräuter,dazu ein frischer Rinderspachtel,Lachsöl+Zusätze.

  • Ich pirsche mich ja nun auch nach und nach an das Thema "Allesfüttern" heran, hab aber doch manchmal bedenken, was falsch zu machen :ops:
    Bei vielen Lebensmitteln fang ich nun an zu googeln, ob dies oder jenes dem Hund schaden könnte. So am Wochenende zum Beispiel Banane ;)


    Vielleicht könnt ihr Erfahrenen mir mal helfen und eine kleine Sammlung erstellen, was schädlich für Hunde ist?
    Dass ich da ein bisschen entspannter werde :D


    Weintrauben
    Schokolade, bzw Süßigkeiten im Allgemeinen
    Avocados (stimmt das? Dazu habe ich verschiedenes gelesen, das war nicht eindeutig?)
    zu sehr gewürzte Speisen?!


    Danke für eure Unterstützung :smile:

  • Heute gab's bisher deftiges Gulasch mit Erbsen, Karotten und grünen Bohnen, dazu Reis und für Max noch Haferflocken.


    Abends gibt's schnödes Nassfutter mit Haferflocken und Gemüseallerlei.



    @IsOrl
    Gewürze und Schärfe sind recht individuell.
    Die meisten Hunde haben damit nach langsamer Gewöhnung aber gar keine Probleme.
    Meine Jungs mögen zuviel Pfeffer auf z. B. Pfefferbrezen garnicht, und spucken es wieder aus.
    Pfeffer in diversen Gerichten ist dagegen ok.

  • Eiweiß-Rührei (ich vertrage nur den Dotter, daher bekommen die Jungs manchmal das Eiklar gebraten) in Butterschmalz mit Baconaroma (vorher hab ich in der Pfanne Bacon gemacht) mit Gemüsemix und Haferflocken, Stück selbstgebackenen Hundekeks.


    Und weil ich ab und zu beim Essen ein Ferkel bin, ist etwas herunter gefallener Bacon auch noch in die Jungs gewandert xD

  • Heute früh gab es Trofu mit Buttermilch,mittags ein Rinderohr und abends Pansen mit einen pür.Mix aus Kürbis,Himbeeren,Kiwi,Zucchini,Staudensellerie+Paprika,dazu Lachsöl+Zusätze.

  • Wie kann man einschätzen, ob man eine ausreichende Menge gefüttert hat? Das fällt mir momentan noch bisschen schwer.
    Gestern Abend gabs Kartoffeln, Möhren und Rind- ich hab dann gut was in den Napf getan und mich gefragt ob es zu wenig ist? Oder zu viel?
    Und ob man generell so dem Hund alle wichtigen Nährstoffe zuführt und es nicht zum Mangel von irgendwas kommt?


    Vorgestern: Vollkornnudeln mit Huhn in Kokosmilch

  • Wie kann man einschätzen, ob man eine ausreichende Menge gefüttert hat? Das fällt mir momentan noch bisschen schwer.


    Hast du deinen Hund schon einmal gewogen? Es hilft schon ziemlich gut, zu wissen was er wiegt, und wie bzw ob sich sein Gewicht durch die Mischfütterung ändert.


    Ich mache es so:
    Nahezu täglich gehen die Jungs auf die Waage, und je nachdem bleibt das Futter in der Menge gleich, oder es gibt bei Zunahme etwas mehr Gemüse als Fleisch. So kann man immer gleich wieder gegensteuern, falls es nötig ist.


    Dazu muss man dann wissen, welche Menge der Hund braucht - was relativ individuell ist, und nur manchmal und mit Glück mit den Fütterungsangaben auf Fertigfutterpackungen übereinstimmt.


    Hier gibts, egal ob Nassfutter mit Gemüse und Flocken oder Essensreste vom Tisch oder extra Gekochtes, immer das gleiche Gewicht auf der Waage. Das sind bei Max insg pro Portion (davon gibts zwei am Tag) 35-40g, und bei Dexter um die 70g.
    Aber meine sind eben auch Zwerge.



    Die Nährstoffe sind eigentlich keine Sache, über die man sich bei einem gesunden Hund und einer wirklich abwechslungsreichen Ernährung Sorgen machen müßte! Ganz sicher gibt es mal einen Tag zu wenig von diesem, dafür viel von was anderem, was sich aber in den Folgetagen ja wieder ausgleicht.


    Ich würde immer drauf achten, dass es Gemüse (enthält viele Vitamine und Mineralien) zu einer Kohlenhydratquelle und Protein gibt. Auch Fett darf und sollte nicht vergessen werden.
    Sehr viel von dem was wir essen dürfen auch Hunde haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!