Allesfütterer, was gabs heute bei euch?

  • Wer von euch füttert denn das "Allesfütterer"-Prinzip, oder hat es schon, seinen Welpen mit 8 Wochen?
    Muss ich da noch speziell auf was achten, wie auch beim Barfen? Die Maus soll ja auf jeden Fall verschiedene Junior Futtersorten bekommen, aber wenn ich davon die Menge kürze und durch Gemüse, Joghurt, Frischfleisch o.Ä. ersetze, ist sie doch nicht komplett versorgt mit Vitaminen & Co. wenn ich darauf nicht achte?

    Welpen haben deutlich weniger Toleranzen als adulte Hunde und zum Teil anderen Bedarf. Ich persönlich würde das definitiv nicht machen, ohne zu schauen, was die Nährstoffbilanz so sagt.


    Bei uns gab es verschiedene Fertigfutter die von den Werten her alle gut gepasst haben und 2-3x die Woche eine Mahlzeit (von 3en pro Tag) frisch. Das könnte man also wenn man wollte in die Ecke "Allesfüttern" packen, aber das war schon durchdacht und gewollt so. Die frischen Mahlzeiten waren dann meist eine Eiweissquelle (Ei, Quark, Fleisch, Fisch) und leicht verdauliche Energie dazu.

  • Lucca hab ich von Anfang an (ab der 8.Woche) zum Allesfüttern gezogen.


    Aber sehr sehr sehr vorsichtig. Trofu kannte er Belcando und Bozita. Wir haben vom Züchter so viel mitbekommen da habe ich heute noch was von |) Das war in den ersten Wochen wirklich sein Hauptfutter.
    Und dann habe ich Löffelchenweise was anderes probiert. Kleines Lôffelchen Dose, Stück Wurst zwischendrin, später Paar Brocken Futter von den anderen Hunden etc. Ne richtig komplette Mahlzeit anders gab es zum ersten Mal mit etwa 5 Monaten.


    Heute mit 7 Monaten verträgt er verschiedene auch gemischte Fertigfuttersorten ohne Probleme. Trotzdem mache ich noch keine Experimente. Babygläschen bekommt er nur bisl, reines Fleisch auch nicht zu viel

  • Danke für eure Antworten :) das hilft mir auf jeden Fall weiter.
    Ich denke ich werde auch erst einmal nur das gewohnte Futter geben und dann nach und nach ein paar andere Sachen ganz langsam in winzigen Mengen ausprobieren.
    Mir ist das sonst mit dem Wachstum und allem echt zu riskant :tropf:

  • Gestern gabs Reste von der Arbeit: Ente, Rind, Spätzle, gefüllte Nudeln, Rote Bete und Sellerie, etwas Blaukraut.


    Heute selbstgekochte Hühnersuppe mit Spargeleinlage und Kräutern. Dazu Haferflocken und etwas Fenchelhonig, weil Max heute nacht etwas geschnorchelt hat. Wehret den Schnupfenanfängen!

  • Zum Frühstück gab es Trofu mit Karottensaft,mittags ne fette Möhre und am Abend Blättermagen mit Nudeln und einen pür.Mix aus Heidelbeeren,Banane,Zucchini,Kürbis,Pastinake,dazu Leinöl+Zusätze.

  • ein runtergefallenes Ei aufgeschleckt
    Kartoffel-Grünkohlgemüse mit Quark, Bierhefe, Kurkuma, Pfeffer


    Heute und die nöchsten Tage ist bissl Schmalhans Küchenmeister und vegetarisch angesagt nach einem Schlemmerwochenende mit recht viel Fleisch, Leber, Herz, Kauteil

  • Zum Frühstück gab es Trofu mit Buttermilch,mittags ne Rinder Ohrmuschel und Abends Kaninchenbauch mit einen pür.Mix aus Banane,Himbeeren,Zucchini,Möhre,Pastinake,Gurke+Walnüssen,dazu Lachsöl+Zusätze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!