Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

  • Hi,


    bis vor kurzem hatte ich noch 7 Herdenschuzthunde (und einen Mix, der aber mit HSH nichts zu tun hat). Unser aeltester ist leider letzten Monat verstorben.
    Und naechste Woche zieht ein 5 Monate alter Ruede in sein neues Zuhause.
    Alles Maremmani.


    Ich lebe sehr zurueckgezogen in Sueditalien am Meer. Habe diese Hunde in Italien kennen- und lieben gelernt. Ich halte sie als Familienhunde und Schutz- und Wachhunde und zuechte sie auch.


    Meine Hunde duerfen ihre angeborenen Faehigkeiten (Schutztrieb und Selbststaendigkeit) auch kontrolliert ausleben. Allerdings erst, wenn sie komplett erwachsen und erzogen ist und das dauert bei Huendinnen ca. 2 Jahre und bei Rueden auch mal 3.
    Mein Junior ist 6 Jahre alt und bei dem habe ich das Gefuehl, dass der erst letztes Jahr wirklich erwachsen geworden ist :) Er hat sehr lange pubertaeres Verhalten gezeigt und hat mir oft klar gemacht, dass er es doch besser weiss!!!!
    Aber am Ende muss ich gestehen, dass er mir nie wirklich Probleme bereitet hat.


    Fuer mich sind die Anlagen dieser Hunde auch nicht problematisch. Ich gehe mit meinem Rudel spazieren und sie laufen frei, wir haben auch Hundekontakte (allerdings fast ausschliesslich mit Strassenhunden/Rudeln).
    Alles ganz normal.


    Ich lebe seit ueber 30 Jahren mit Hunden, aber erst vor etwas ueber 10 Jahren habe ich den Hund/Rasse getroffen, der 100% zu mir passt.

  • Wir haben einen jetzt 4J. alten Kangal & an seine Pupertät denke ich auch mit einem dicken Grinsen im Gesicht zurück! Salim haben wir mit 32Tg. bekommen weil seine Mutter verstorben war & er war der einzige Hund der tatsächlich in unserem 1.40m Bett geschlafen hat. Mit 9Wo. ging´s in die HuSchu direkt neben unserem Grundstück & alles war super! Sitz, Platz, Hier .... bis er etwa 1 1/2J. war. Spaziergang = Salim kennt den Weg, trabt los, checkt & markiert &&& geht wieder Heim. Frauchen im Dauerlauf hinterher. Weniger lustig wenn er meinte das Rudel Rehe (sie schlafen nachts hinter unserem Grundstückszaun) "nach Hause" zu treiben! Das versucht er auch heute noch manchmal. Aber versteht mich nicht falsch!!! Er jagt sie NICHT, er schiebt langsam in Richtung Grundstück.
    Ansonsten passt er tagsüber auf Ziegen (je nach Jahreszeit 2 - 4) & etwa 60 Flattertiere auf. Ist auch notwendig!!! Hier gibt´s reichlich Füchse & Marder.

  • Hallo,
    ich darf hier mit zwei Tornjak-Mix Weibern zusammenleben. Außerdem haben wir noch zwei "Winzlinge", einen Malteser und einen Westi.


    Jule ist 4 Jahre alt und ich habe sie, seit sie ca. 9 Wochen alt war. Sie kommt aus dem Tierschutz. Maja ist seit Anfang Januar bei uns und mittlerweile ca. 17 Monate alt. Auch sie stammt aus dem Tierschutz.


    Jule liebt es unser Grundstück zu bewachen. Das macht sie im Garten, im Büro oder am Abend im Wintergarten. Klar macht sie auch schon mal Pause :roll: , aber es ist ihre Leidenschaft. Fremden gegenüber ist sie vorsichtig, misstrauisch und zurückhaltend - typisch HSH eben.
    In Maja ist der HSH-Anteil wesentlich stärker ausgeprägt. Sie bewacht zwar noch nicht so professionell. Aber sie ist unglaublich stur. Wie ein Esel. Was sie nicht will, das will sie nicht. Ihre Masche ist der passive Widerstand. Wenn sie z. B. keine Lust auf Gassigänge hat, bleibt sie stehen. Und das wars dann. Apportieren - Fehlanzeige. Tricks, kleine Kunststücke - Fehlanzeige. Einer unserer Mitarbeiter bringt seinen gleichaltrigen Boxermix mit ins Büro. Im Vergleich zu Maja hat er mindestens Hochschulreife! Was der alles kann - aber wenn ich ehrlich bin, finde ich Majas Eigenständigkeit und Coolness viel reizvoller.
    Gegenüber Fremden ist sie noch misstrauischer als Jule. Das mag zum Teil aufgrund ihrer wohl negativen Erfahrungen in Kroatien begründet sein. Seit ihrer zweiten Läufigkeit verändert sie allerdings ihr Verhalten insofern, dass sie schon mal nach vorne gehen will, wenn ein Fremder ins Büro kommt. Das unterbinde ich natürlich - wär ja geschäftsschädigend!

  • Zitat

    Im Vergleich zu Maja hat er mindestens Hochschulreife! Was der alles kann - aber wenn ich ehrlich bin, finde ich Majas Eigenständigkeit und Coolness viel reizvoller.


    nönö.. sie hat garantiert studiert. zeigt es aber nicht. dazu ist sie zu schlau. :lachtot:


    herrlich...


    unser kangal legt seine stirn in falten beim nachdenken (die ohren gehen leicht nach vorne) und beschliesst dann garantiert etwas völlig anderen als das was er eigentlich tun sollte...


    man muss wirklich eine gehörige portion humor haben wenn man diese hunde hält. das macht sie so einmalig.
    gerade diejenigen welche dann doch noch ein paar solcher hunde haben kennen das gefühl sicher noch besser.


    haha apportieren..was ist denn das? unsere hunde kennen das nicht. oder sie wollen es nicht kennen. wie auch immer.
    werfe ich etwas schaut man diesem nichtmal nach. eher dreht man sich in die andere richtung. spielzeug haben wir eh schon lange keines mehr.
    wie siehts denn bei denen hier mit kangal aus...buddeln eure auch für ihr leben gerne? wir haben hier inzwischen anatomisch zurecht gebuddelte liegelöcher. ja und nachgebbesrt wird auch ständig. das muss so sein.


    casabianca whow..
    7 solcher traumhunde. genial. platz hätten wir zwar auch aber mein innerer schweinehund wehrt sich gegen mehr als drei hunde. nein eigentlich 4...mit nachbars kettenhund.
    naja im moment stimmt bei uns die konstellation und ich will da keine störung mehr einbringen durch einen weiteren hund. unsere chefin ist die kaukasin und sie ist eine tolle chefin gegenüber den beiden anderen.
    wie sieht es denn da bei den mehrhundehaltern unter euch aus?
    gibt es klare linien innerhalb der hunde, welche euch zeigen dass einer das eindeutige sagen hat? und ja, welcher der hunde ist es?

  • Apportieren ... Frauchen schmeisst Stock oder irgendwas anderes ..... = Salim läuft los ... stellt sich über den Fundort & schaut durch die Gegend ... hmpf er hat ja gefunden ... abholen darf ich selber :D aber mehr als 2X geht auch dies Spiel nicht!

  • Unsere Maja buddelt für ihr Leben gern. Die Kleinen lieben sie dafür, denn so kommen sie zu etlichen gemütlichen Chillingplätzen im Garten.


    Chefin ist bei uns noch die 4jährige Hündin. Das zeigt sich in Situationen wie Füttern, Spielaufforderungen, Zurechtweisungen, ... Allerdings wird es interessant sein zu sehen, wie lange das noch so ist. Jule ist kastriert - Maja nicht. Sie war vor kurzem zum zweiten Mal läufig und ich werde sie, sofern gesundheitlich nichts dagegen steht, intakt lassen. Die beiden Kleinen nimmt sie nicht wirklich für voll - zumindest ist sie manchmal unglaublich frech. Wenns unserem Opa, dem Malteser, zu bunt wird, stellt er sie aber schon noch ins ACHTUNG! :D :D
    Das ist ein Anblick für Götter :D :D

  • Ich kann mit einem 5- jährigem Kaukasischen Oetscharka Rüden dienen :)


    Haben ihn vor 2 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt und obwohl sie nun wirklich nichts fürs Stadtleben sind, lebt er hier mit uns in einem Einfanilienhaus mit Garten. Ich denke, sonst würde er immer noch seine Zeit im Zwinger verbringen. Er ist ein extrem anhänglicher und sensibler Hund mit einem eigenen Kopf und starkem Charakter. Fremde Menschen interessieren ihn relativ wenig, dafür liebt er Artgenossen und alle anderen Tiere. Durch seine harte Vergangenheit scheint er sozial sehr gut geprägt worden zu sein und kommt fast mit jedem anderen Hund zurecht. Es war nicht leicht, ihm in einem halb Erwachsenen Alter Sachen wie Auto fahren, Alleine bleiben, Stubenreinheit etc beizubringen, doch es hat gut geklappt und die Leicht erweiterte Grunderziehung hat er auch bei uns gelernt und führt sie sogar durch, wenn er meint dass es notwendig ist ;). HSH sind ganz tolle Hunde, wenn man sie verstanden hat und weiß mit ihnen zu leben.


    Besuch können wir auch empfangen und er wird toleriert; genauso wir Fremde die auf ihn zukommen. Wenn er keine Lust hat, geht er ihnen aus dem Weg. Ich möchte nur nicht wissen, wie es dem Menschen ergeht, die mit Bösen Absichten was von uns wollen. Selbst beim groben Spiel haben wir deutlich blaue Zahnabdrücke auf der Haut. :) Mit dem Futter ist er sehr genügsam und wenig bestechlich. Das Einzug unvorteilhafte bei ihm ist seine extrem Laute und Wilde Art mit anderen Hunden zu spielen. Das Knurren und sein Auftreten dabei schreckt 95% der anderen Hunden ab und so freuen wir uns immer wieder, wenn wir auf Hunde treffen, die das verstehen oder selber so rüpelhaft spielen.

  • Und das mit dem Buddeln der Liegelöcher kennen wir auch xD Wenn wir nicht ab in zu die Löcher auffüllen würden, ständ der ein oder andere kleine Baum nicht mehr...

  • Zitat

    Apportieren ... Frauchen schmeisst Stock oder irgendwas anderes ..... = Salim läuft los ... stellt sich über den Fundort & schaut durch die Gegend ... hmpf er hat ja gefunden ... abholen darf ich selber :D aber mehr als 2X geht auch dies Spiel nicht!


    Apportieren hat anfangs ganz toll geklappt. Er war richtig heiss drauf, mittlerweile naja so lala sagt er, da riecht es gut und eigentlich muss ich den Dummy auch nicht direkt zurückbringen, halbe Strecke tuts auch..

  • Zitat



    Also bei uns ist das nicht immer eindeutig und wenn dann nur vorruebergehend. Meine aelteste Huendin hat mehr oder weniger das Sagen, jedoch behauptet sich unser Junior zwischen durch auch und weist sie zurecht.
    Ich gestehe, dass ich es bei den beiden nie so richtig weiss.


    Die Juengeren haben sich natuerlich unterzuordnen und da gibt es dann auch immer mal wieder kleinere Korrekturen und zwischen den 2 und 6 jaehrigen Huendinnnen knallt es auch mal.


    Man muss sich ein bisschen dran gewoehnen, aber ich habe gelernt sie auch mal "machen zu lassen" (untereinander), denn das sorgt im Nachhinein dann wiederum fuer Harmonie im Rudel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!