Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

  • Wenn die Verhaltensweisen, die einen souveränen Herdenschützer ausmachen, sich ausprägen und festigen, also das Selbstbewusstsein, die territorialen Anlagen etc. - dann wird es oft etwas "schwieriger".

    Das würde ich so unterschreiben.
    Die Beaucis sind ca. 1 Jahr früher fertig, würde ich schätzen (3 ist bei Beaucis das klassische Abgabealter, denn wer bis dahin gepennt hat ... )


    Aber bis sich das alles gesetzt, gefestigt und zur völligen Reife ausgeformt hat, sind sie letztlich erst mit 4 ganz fertig. Natürlich kommt es nicht mehr zu ausserordentliche Veränderungen/Überraschungen zwischen 3 und 4, aber es hat sich halt noch nicht so gesetzt.

  • Hallo Zusammen


    Aufgewachsen bin ich mit zwei wunderbaren eigensinnigen Dackeldamen. Als meine kleine Familie komplett war ( Ehemann und zwei Töchter) kam dann unser Schäferhundmix dazu, der uns dreizehn Jahre ein toller Begleiter war. Im Frühjahr 2017 hat er dann ein Ruheplätzchen in unserem Garten bekommen. Ohne Hund zu sein haben wir nicht lange ausgehalten.


    Drum kam im Sommer 2017 mit ca. 10 Wochen unser Hundemädchen Nelly, als Colliemix zu uns.


    [/img]


    Spätestens nach 9 Monaten war uns klar, dass in unserer Hundedame einiges mehr steckt.
    Mit fast zwei Jahren ist Nelly knapp 40 kg schwer und 63 cm groß und ganz unverkennbar ein Herdenschutzhund. Wir hatten schon wunderschöne Stunden miteinander aber natürlich ist das Zusammenleben mit einem verschmusten, ängstlichen, intelligentem und selbständigen HSH nicht immer ganz einfach,


    deshalb habe ich mich hier angemeldet um mich über HSH in der Familie auszutauschen.



    Liebe Grüße


    [/img]


    Nelly und ihre Familie

  • Ich kann mich hier eigentlich auch mal dazu gesellen.
    Ich lebe dank Patchwork mit einem super tollen HSH (wahrscheinlich Carpartin) zusammen. Vor allem aber hatte ich das Glück den Kerl schon fertig erzogen und umweltsicher kennen lernen zu dürfen.
    Meinem Freund wurde er damals als Huskymix (aus Rumänien...) vermittelt. Der wusste aber, worauf er sich einlässt.





    Wenn man um die Besonderheiten weiß und keinen reaktionsschnellen Agilityhund erwartet, finde ich diese gemütlichen Bären wirklich genial.
    Unser Dicker ist sehr sozial kompetent und innerhalb der Familie löst er Konflikte durch Flirt. Nach außen ist er in der Regel desinteressiert, empfindet er Situationen (meist fremde Hunde) als bedrohlich reicht es ihm zu sagen, dass er sich zurücknehmen soll.
    Man sollte allerdings die Anzeichen frühzeitig erkennen, dieser Blick hier ist schon gefährlich. Würde ich noch kurz warten wäre er weg um mal eben "zu schauen" wer da kommt.




    Sind wir allerdings nicht da, ist er sehr vehement und unbestechlich. Das ist zum Beispiel nicht ganz einfach, wenn ein Fremder ohne uns in die Wohnung muss (Handwerker, Nachbarn o.ä.).
    Mit Futter ist er zu (fast) allem zu motivieren. Wir waren mal mit dem Zwergschnauzer zum Testen in einem Verein und haben dort Unterordnung mitgemacht. Aus Jux haben wir den HSH mitgenommen und er hat alle Übungen super mitgemacht - halt etwas langsamer, dafür ohne Kläfferei |)
    Genauso kann er aber ein sturer Bock sein, vor allem latscht er immer mitten im Weg rum und sieht es überhaupt nicht ein zur Seite zu gehen. Das ist oft ein Kampf, wenn Autos oder Räder passieren wollen und er seinen Dickschädel durchsetzen will.


    Am allerbesten kann er aber Schlafen :herzen1:




  • Gestern hatte ich Probleme Fotos hochzuladen. Jetzt hab ich es nochmal probiert




    Jetzt sollte es klappen.


    Rollbert
    Bei den Fotos von eurem schlafenden Hund musste ich grinsen, da hab ich Nelly sofort wiedererkannt. Wie alt ist er?


    Wir gehen noch regelmäßig zur Hundeschule, was seit einigen Wochen nicht mehr so gut klappt. ich kann sie mit Futterbeutel zwar zur Mitarbeit motivieren, aber sie versucht immer die anderen Hunde im Blick zu haben und wenn ihr einer nicht passt wird auch mal gekläfft. Die Stunde ist um 18.00 Uhr, also momentan noch bei Dunkelheit, ich denke das macht ihr auch Stress.Sie hat Probleme mit Geräuschen und seit neuestem auch beim Spaziergang mit fremden Hunden.


    Großen Spaß hat sie am Suchen. Beim Spaziergang verstecke ich einen Dammy den sie sucht und apportiert oder ihren Futterbeutel. Neulich waren wir bei einem Mantrail Schnupperkurs, da war sie richtig gut. Sie hat ihr Herrchen jedesmal gefunden und gar keine Zeit auf Geräusche oder Passanten zu achten.

  • Großen Spaß hat sie am Suchen. Beim Spaziergang verstecke ich einen Dammy den sie sucht und apportiert oder ihren Futterbeutel. Neulich waren wir bei einem Mantrail Schnupperkurs, da war sie richtig gut. Sie hat ihr Herrchen jedesmal gefunden und gar keine Zeit auf Geräusche oder Passanten zu achten.

    Wow, da habt ihr ja ein richtig engagiertes Exemplar erwischt. Unser Dicker reagiert zwar auf den Futterbeutel, aber nur weil Futter drin ist. D.h. er geht hin und zerlegt ihn dann selbst. Man könnte ihm vll Apportieren beibringen, aber das wäre ein sehr langwieriger mühseliger Prozess.


    Wir gehen noch regelmäßig zur Hundeschule, was seit einigen Wochen nicht mehr so gut klappt.

    Hm, ich glaube, das ist auch ein Stück weit normal für HSH. Die Selbstständigkeit und das Fernhalten von Fremden kommt ja erst etwas später. Da muss man dann gut dran bleiben, damit der Hund sich nicht verselbstständigt. Habt ihr denn einen Trainer in der Hundeschule, der sich etwas mit dem Typ Hund auskennt?
    Da ich ein fertig erzogenes Exemplar bekommen habe, hatte ich nur das Problem ihm glaubhaft zu versichern, dass ich den größeren Handlungsspielraum habe und er sich zurückhalten soll, wenn ich es verlange. Bis das saß, ist aber auch über ein Jahr vergangen und so mancher durfte meine Wohnung nicht betreten... :ugly:

    Bei den Fotos von eurem schlafenden Hund musste ich grinsen, da hab ich Nelly sofort wiedererkannt. Wie alt ist er?

    So ganz genau wissen wir es nicht. Er wurde im Tierheim auf 2 Jahre geschätzt. Müsste dann jetzt 10 Jahre alt sein. Ich denke grob kommt es hin.

  • Guten Morgen,
    mich würde einmal Folgendes interessieren:


    Spricht man von HSH heißt es immer: Man muss ihre Eigenschaften in geregelte Bahnen lenken, kanalisieren!
    So weit so gut, aber was konkret heisst das denn? Man kann sich schier die Finger blutig tippen, so wirklich brauchbare Informationen zur Erziehung findet man kaum.
    (Mirjam Cordt ist gut. Schoke ist anscheinend überholt, habe ich auch nicht gelesen)


    Die Frage ist jetzt einfach: Wie kanalisiert man denn? Lenkt man alles in die richtige Bahn?


    (Ich schreib jetzt mal bewusst nicht wie ich das mit meinem Mix hier handhabe, vielleicht ist ja auch alles kreuzfalsch! ;) )

  • Kommt ganz darauf an, was Du kanalisieren möchtest...?

    Ich denke die größte Herausforderung wird für die meisten das ausgeprägte Territorialverhalten sein.


    (vielleicht steht das ja schon irgendwo, aber 236 Seiten hab ich noch nicht durch :hust: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!