Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

  • PS: Du hattest, glaube ich, auch was von Ressourcen gesagt? (wehret den Anfängen ...)


    Nimm immer etwas mit, was auf jeden Fall weeeeesentlich besser ist, absolute Top-Dingenses (was immer das für Deinen Hund auch ist; Leckeres oder Spielzeug oder beides). Wenn Du siehst, er macht Ärger, noch besser, wenn Du den Eindruck hast, er könnte gleich Ärger wg. einem Spieli machen oder sogar nur daran denken (oder sein Gegenüber ist nicht wirklich begeistert), dann stell ihm sein Supi-Dupi-Ding in Aussicht. Kontakt sofort abbrechen, Spieli tauschen, an Besitzer zurück und Deiner bekommt oder spielt mit Dir Supi-Dupi irgendwas ... (und damit hast Du schon wieder auch etwas für ihn geregelt).


    Was Du ihm gibst (inkl. Deiner Aufmerksamkeit) sollte immer um Längen besser sein, als das, was er anderen evt. abnimmt und u.U. zu verteidigen gedenkt (also gerne auch ein bisserl mit ihm spielen, so ablenken). Wenn er auf blöd tun wg. Ressource verzichtet, darf er fast schon ein Steak erwarten (übertrieben ausgedrückt).
    (Das geht natürlich schneller und einfacher von Welpi auf ... aber er ist noch jung genug ... hatte hier auch so eine Entbehrungsmaus, die erst einmal dachte, sie müsse alles, wirklich alles in Anspruch nehmen und verteidigen, Futter, Platz, Menschen, Spielzeug ... , es nähme ihr jemand etwas weg, selbst Dinge, die sie eigentlich gar nicht haben wollte ... mittlerweile ist sie eine verwöhnte Prinzessin ... man mag Dich dafür auslachen, aber das vereinfacht vieles, niemand möchte z.B. mit einem HSH-artigen über Ressourcen diskutieren ... und so kommt Hund zumeist gar nicht erst auf solche Gedanken ... hier hat Ressource so gut wie keine Bedeutung, also ausser, dass ich immer welche zur Verfügung stelle und meine Auswahl von Vorteil ist)

  • @Das Rosilein vieeelen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir echt total! :smile: Habe das dann bisher immer falsch gemacht, immer wenn andere Hunde da waren und ich eigentlich gemerkt habe, dass er sich unwohl fühlt hab ich ihn "einfach machen lassen". Alle sagen ja immer"Ach die regeln das unter sich"..das werde ich definitiv jetzt anders machen, auch mit dem Supi-Dupi-Dingens als Tausch gegen Kauknochen :D
    Kann euch ja mal auf dem Laufenden halten wie der kleine sich so entwickelt :))

  • und ich eigentlich gemerkt habe, dass er sich unwohl fühlt hab ich ihn "einfach machen lassen". Alle sagen ja immer"Ach die regeln das unter sich"

    Ojoijoi ... das mit dem "besser unter sich regeln lassen" ist leider ein ziemlich hartnäckiges Gerücht, dass sich bis heute wohl sehr stark erhalten hat. Aber irgendwoher müssen die beschädigenden Beissereien ja nun kommen :/ .


    Glaub mir, wenn ich mit meinen zweien auf solche eine Wiese komme (die gerne mit übergrossen Rottweilern bzw. solchen Mixen verwechselt werden), will auch von denen, die das sonst gerne predigen, nahezu niemand, dass meine etwas regeln (komisch, nicht?). Wie man das geschafft hat, dass sie es eben nicht tun, entzieht sich völlig deren Phantasie ... (lohnt auch nicht, es zu erwähnen).

  • Ojoijoi ... das mit dem "besser unter sich regeln lassen" ist leider ein ziemlich hartnäckiges Gerücht, dass sich bis heute wohl sehr stark erhalten hat. Aber irgendwoher müssen die beschädigenden Beissereien ja nun kommen .

    Das stimmt..hatte des letzt im Hundepark erst die Situation: Husky spring meinem die ganze Zeit in den Rücken, er war sichtlich genervt, hat in die Luft geschnappt..ich wollte hin, und den Husky wegschicken. Sein Besitzer meinte nur "Nee, lassen Sie das die Tiere unter sich aus machen, der Mensch greift viel zu oft ein!"..naja..das klingt ja auch erst mal irgendwie plausibel, aber mein erster Impuls wäre eben auch gewesen, die Tiere zu trennen. Aufjedenfall gut, dass wir hier nochmal drüber gesprochen haben :D

    Glaub mir, wenn ich mit meinen zweien auf solche eine Wiese komme (die gerne mit übergrossen Rottweilern bzw. solchen Mixen verwechselt werden), will auch von denen, die das sonst gerne predigen, nahezu niemand, dass meine etwas regeln (komisch, nicht?).

    Das kann ich mir sehr gut vorstellen, da sind die vermeintlichen Hundeprofis dann ganz klein mit Hut.... :D

  • Das kann ich mir sehr gut vorstellen, da sind die vermeintlichen Hundeprofis dann ganz klein mit Hut....

    Nicht wirklich, die Überzeugung bleibt dieselbe, ein Einsehen hat das nicht. Meine Hunde gelten dann eher als ... hhhm ... Asoziale ... Du verstehst?

  • Nicht wirklich, die Überzeugung bleibt dieselbe, ein Einsehen hat das nicht. Meine Hunde gelten dann eher als ... hhhm ... Asoziale ... Du verstehst?

    Oh man, das klingt echt ätzend...sowas hatte ich mit meiner vorherigen Hundedame nie( die war nur 35 cm hoch), wenn die gebellt hat, hat das niemand ernst genommen... :D Das ist wohl so ein "Große-Hundeding"..schade, dass man so abgestempelt wird :/

  • Das ist wohl so ein "Große-Hundeding"..schade, dass man so abgestempelt wird

    Nein, gar nicht schade. Ein Riesenvorteil :gut: (oder ich bin halt ein Mensch, der zieht sich gerne das Positive heraus, wenn es tatsächlich so etwas hat ... na eigentlich bin ich damit doch schon wieder Realist :/ )


    Du kennst doch den Spruch: "Ist der Ruf erst ruiniert ... "


    Weitab die meisten Idioten bleiben Dir fern ... Musst lange warten, bis so ein Superidiot kommt, der es tatsächlich einmal wissen will ... in 4 Jahren 1 ... und 1 BC mit verzweifeltem Hundehalter-Geschrei aus Punkt-am-Horizont-Distanz (wir haben ihn selbstverständlich heile gelassen, er durfte fliehen, als er begriff: Niederstarren, Fixierung ... näääähhh). Gute Quote, finde ich (darum werden mich hier viele sicher beneiden).


    Nichtidioten hat es ja auch viele draussen, das reicht doch völlig als nette Begegnung und Kontakt :bindafür:

  • Weitab die meisten Idioten bleiben Dir fern ... Musst lange warten, bis so ein Superidiot kommt, der es tatsächlich einmal wissen will ... in 4 Jahren 1 ... und 1 BC mit verzweifeltem Hundehalter-Geschrei aus Punkt-am-Horizont-Distanz (wir haben ihn selbstverständlich heile gelassen, er durfte fliehen, als er begriff: Niederstarren, Fixierung ... näääähhh). Gute Quote, finde ich (darum werden mich hier viele sicher beneiden).

    Haha, ich finde das herrlich wie du das erzählst :D Und da hast du natürlich auch wieder recht..so totale Idioten muss man wirklich nicht um sich haben..ich muss sagen hier im Orbit wohnen eigentlich sogar recht viele Nichtidioten wohnen..ein Glück!

  • Ich habe mal eine Frage bitte :) Abe wann wird denn ein Kangal geistig erwachsen? Eine Kangalhündin mit 1,5 Jahren, mitten in einer Wohnanlage, wenn sie jetzt damit noch klarkommt, ist das dann mit 3 Jahren auch noch so? Zeigt sich das Wachen schon jetzt oder erst später?


    Wirklich erwachsen... Meist so mit rund 4 Jahren.


    Sehr viele Kangals werden zwischen 2 und 5 Jahren abgegeben, weil oben genanntes Szenario eben nicht funktioniert und auch absolut suboptimal ist.
    Das klappt in den seltensten Fällen.


    Die Intensität des Wachens variiert, müsste sie aber durchaus bereits tun.

  • So, mich jetzt durch die letzten 6 Monate des Threads zu wursteln wäre echt sehr viel Aufwand für meine Verhältnisse. :lol:
    Deswegen frag ich mal: Hat hier jemand einen Mioritic oder solchen Mischling? :)
    Mich würden Erfahrungen mit dem Wesen dieser Hunde echt interessieren, die Rasse fasziniert mich im Moment ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!