Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

  • Ich hatte die Aussage von @Mondwoelfin eher auf zwei erwachsene,fast gleich alte, selbstbewuste Hündinnen bezogen als auf die Rasse...denn da bin ich auch gespannt wie sich das entwickeln wird.

    Genau das meinte ich - ich denke nicht das HSH im speziellen eine mords Wesensänderung durchlaufen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung dass die Haltung zweier fast gleich alter Hunde mit dem Eintritt in die Geschlechtsreife durchaus massiv Probleme mit sich bringen kann...

  • Ich denke auch beim Kangal bzw. HSH liegt es auch am Charakter der jeweiligen Hunde wie es sich entwickelt.

  • Ich habe eine Freundin, die hält 2 Hündinnen - eine musste jedoch gesundheitlich bedingt vor ca. 1 Jahr kastriert werden - die jüngere Hündin müsste bald das 1. Mal läufig werden... - bisher läuft das bei denen aber sehr gut...
    Es sind keine HSH - aber eine "ursprüngliche" Rasse.


    Zum Thema "spät erwachsen werden" - bei unserer war ja auch mal die Frage, ob ein HSH mitgemischt haben könne - jetzt ist sie ca. 3 Jahre alt - und ja, erst JETZT merkt man tatsächlich langsam, dass sie erwachsener wird.


    Das geht bei anderen Hunden oft echt sehr viel schneller... . (Haben wir ja in der HuSchu mitbekommen)

  • Hallo zusammen!


    ich habe nach meiner gestrigen Anmeldung mal ein bisschen gestöbert und diesen Thread gefunden :winken:


    Ich weiß nicht, ob das nun so richtig hierher gehört - falls nicht bitte Bescheid geben! Ich habe hier mal ein paar Seiten angelesen - aber für 231 Seiten komplett habe ich keine Zeit :( :


    Ein Beitrag lautete so ähnlich: " Ich habe viel über HSH gelesen und erkenne meinen Hund darin wieder" So gehts mir/uns zurzeit. Wir haben seit August 2017 einen rumänischen Mischling (der eigentlich "nur" ein Pflegehund sein sollte). Er ist ein alberner Kasper, etwas tollpatschig, lustig, sehr wachsam, z.T. distanzlos, von 0 auf 180 in Sekunden, grundsätzlich aber sehr ein gemütlicher Geselle... Durch ein bisschen Nachforschen im Internet bin ich auf den rumänischen Mioritic gestoßen - der unserem auch optisch sehr nah kommt. Grundsätzlich ist er sehr umgänglich, aber unterwegs geht zur Zeit gar nicht (war am Anfang nicht so). Er pöbelt alles an, was uns entgegenkommt und ist irgendwie überhaupt nicht rauszukriegen... Entweder hat er nach Wochen erst sein wahres "Ich" ausgepackt, bzw. hat sich alles noch etwas verschlimmert, seit unsere kleine Hündin Ende des Jahres eingezogen ist...


    Ich erwarte natürlich jetzt kein konkretes Heilmittel, weil ich auch nicht nur eine konkrete Frage habe, aber vielleicht gibts hier ein paar HSH-Halter, die uns ein paar grundsätzliche Tipps und Tricks für den Alltag geben können. Wir haben uns jetzt auch bei einer Hundetrainerin angemeldet und wollen mal schauen, ob wir mit ihr auf den richtigen Weg kommen...


    Ich guck mir mal gerade an, wie man hier Bilder hochlädt und zeig euch mal unseren "Phönix" :smile:


    Liebe Grüße,
    Tante Karl

  • Tipps kann ich dir keine konkreten geben, aber gerade in Rumänien scheint es sehr viele HSH Mixe zu geben die nicht immer als solche erkannt werden.
    Ich habe hier selbst eine rumänische Hündin mit vermutlich HSH Anteil, die leider sehr wachsam und territorial ist. Nicht gerade Mietwohnungs tauglich aber im Dachgeschoss geht's schon :tropf:
    Hier im Forum gibt es noch ein paar andere die ähnliche Erfahrung gemacht haben.

  • Hallo,


    ich habe grade dieses Thema entdeckt und festgestellt, dass es hier viele Experten gibt.
    Im griechischen Tierheim wohnt "Max" und ich habe noch nie so einen Hund kennengelernt. Er ist über 70 cm hoch, 2 Jahre alt, leider taub und hat durch eine Erkrankung neurologische Ausfälle.
    Sehr territorial und wachsam, gutmütig gegenüber Menschen und Welpen aber insgesamt kein einfacher Hund.
    Hat jemand eine Idee, welche "Rassen" da mitgemischt haben könnten? Wie gesagt, Griechenland, die Ohren sind abgeschnitten, er war wohl an der Kette und wurde dann im Tierheim abgegeben, weil er krank war.





    Der Max wird voraussichtlich in Griechenland bleiben, es ist nicht ganz einfach, hier einen passenden Platz für so einen Hund zu finden.


    Viele Grüße Christine

  • Hallöchen!
    Bin gerade auf dieses Thema gestoßen und habe auch erst mal nur ein paar Seiten überflogen.. habe vor circa einer Woche nämlich einen Welpen aus Rumänien bei mir aufgenommen. Als ich hörte dass es sein kann dass, dass HSH mit drin sein könnte war ich erst mal etwas skeptisch, habe halt noch keine Erfahrung damit gemacht :fear: Habe alle möglichen Foren durchgeforstet und mir einiges angelesen, ab nächste Woche geht es dann auch in die Hundeschule :smile: Bisher ist er sehr freundlich gegenüber anderen Menschen, ihn stört es auch nicht, wenn Leute rauskommen oder rein gehen (Ist allerdings auch erst 5 Monate alt). Ab wann kam das bei euch mit dem Territorialverhalten und wie geht ihr damit um? Ich wohne aktuell noch in einer recht großen Mietwohnung im EG mit kleinem Hof, da kommen halt ständig mal Leute dran vorbei..ich finde bellen darf ein Hund ja mal, ich finde nur dass es nicht in Aggression etc umschlagen sollte....Habe natürlich auch gelesen, dass sich HSH nicht für eine Mietwohnung oder als Familienhund eigenen..bei meinem Kleinen wissen wir ja gar nicht ob überhaupt einer drin ist, woran habt ihr typische HSH-Eigenschaften im Welpenalter gemerkt? Kann euch ja auch mal ein Bild hier reinladen, vielleicht weiß ja einer was drin stecken könnte :D


    Liebe Grüße!
    Nin

  • Huhu, ja, zeig' doch mal ein Bild.


    Also bei unserer kam es so mit ca. 2 Jahren - da wandte sich ihre Freundlichkeit teils um 180 Grad... >_>
    (Da, wo andere Hunde das gröbste überwunden haben, ging's bei ihr erstmal richtig los)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!