Wann 1. Trial starten?

  • Huhu,


    an alle Trailisten oder Trainierenden und Hütetrainer,
    wann habt ihr oder wann würdet ihr euren ersten Trail starten?


    Aus unserer "Gruppe" sind sie fast alle ganz heiß drauf, aber ich bin ja so ein MEGA Schisser wenns um Prüfungen oder Turniere und co. geht. Eine Freundin war zum "Helfen" vor ein paar Wochen in Tewel dabei und meinte "Nina, das können wir auch!"
    Tja und auch unsere Trainerin meinte das wir doch langsam wirklich mal starten könnten.
    Aber ich bin mir so unsicher.
    Also wann seid ihr angefangen oder wann wollt/würdet ihr zum ersten Mal starten? (Klasse 1 versteht sich*gg*)


    (Wenn das eher zu Training gehört, bitte verschieben)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wann 1. Trial starten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Na ja, sag doch mal wie alt dein Hund ist und seit wann ihr trainiert... Wie ist der Ausbildungsstand deines Hundes ?
      Das sind alles Kriterien die weiterhelfen würden . Und was hast du für einen Hund ?

    • Jetzt hab ich grad so gelesen, wie geschrieben wurde...... :roll:


      Aber es geht um Trials, also Tests, und nicht um Trails. Sorry, aber ich finde diesen Irrtum so oft, dass es sich nicht nur um einen Dreher handeln kann, vor allem, wenn es mehrfach so geschrieben wird. Drum mal Klugscheiss: :ua_teacher:
      Trial: engl. Test, Testlauf, Prüfung. Kann im Hundesport/-arbeit ein Sheepdog Trial (für Hütehunde) oder ein Field Trial (für Jagdhunde) sein.


      Trail: engl. Pfad, Route, Spur. Bei Arbeit/Sport mit Hunden ist immer eine Spur gemeint.

    • OMG, da schreib ich mal nach Ewigkeiten was und dann hab ich wieder so nen dicken Buchstabendreher drin... Menno. Sorry!
      Trial meinte ich... :blush2:
      Is ja peinlich...


      Und ja es handelt sich um nen drehrr, dumm bin ich nicht... :p


      Trailen tue ich mit meinen Terriern...aber da kann man auch leicht durcheinander kommen :p

    • Mist, mein Edit wurde nicht mehr genommen:


      Es handelt sich um eine Borderette, wir Trainieren seit 2Jahren jetzt.


      Aber ich wollte ja nicht den rat ob ihr denkt das ich starten könnte, sondern wann andere Starte zum ersten mal gestartet sind... weils einfach Interessant ist zu wissen.


      By the way noch zu dem Verdreher(den Verdrehern): offensichtlich wurde ja wohl was ich meinte (wenn ich nen Trail gemeint hätte, dann würde ich wohl eher woanders schreiben, oder?) Wenn da Rechtschreibfehler drin sind, wieso muss man dann rumklugscheißen? Verstehe ich nicht und finde ich Traurig. Zumal ich schon viele Rechtschreibfehler gesehen habe oder fehlende Fachtermini, die Person mir gegenüber wusste aber genau wovon sie spricht... muss sowas sein?
      Fehler passieren... aber in diesem Falle mir, also: Schande über mein Haupt!

    • Ich wußte was gemeint war ;)


      Ich habe einen Aussie und war dieses Jahr das erste mal am Start. Hope ist 4 Jahre alt und ich trainiere sie seit sie ein Jahr alt ist. Das sollte deine Frage dann beantworten. Wobei wir bei einem AussieTrial gestartet sind...

    • Nochmal nachgefragt:


      Und wie ist Euer Trainingsstand? Habt ihr eigene Schafe? Fahrt ihr auch immer mal wieder zu anderen zum Training zwecks fremde Wiese, fremde Schafe?


      Kann der Hund seine Flanken und macht er sie schön auf und behält diesen Abstand bis hinter die Schafe? Kann er selbständig balancieren? Kann er wegtreiben?


      Kann er seinen Outrun und Dir die Schafe bringen?


      Habt ihr beim Training schonmal einen Trialparcour geübt?


      Was hat mir die Frau meines Lieblingstrtainers vor Tagen noch geschrieben:


      Alex, wenn ihr beide ein Team seid, dass sich die Arbeit 50 zu 50 aufteilt und jeder seinen Part kennt, seid ihr bereit für Tials.


      Und das hat nichts mit dem Alter des Hundes zu tun. Es gibt "späte" Hunde, die einfach Zeit brauchen zu reifen und sich zu festigen.


      Ich starte dann mein erstes Trial, wenn wir egal wo, ruhig und relaxed bleiben und die Leistung überall abrufbar ist und vor allem, wenn mein Bub soweit ist.


      Gruß
      Alexandra

    • Wir sind ja noch ganz am Anfang aber gewisse Vorstellungen hat Frau ja doch.
      Also erstmal beginnen wir jetzt mit den Grundlagen und werden im April zu unserem ersten Seminar fahren.
      Davon werden weitere folgen und Aidan wird langsam an unsere Schnucken herangeführt. Mit Hilfe unserer Schafe sowie eines Ausbilders und dessen Schafen sollte er ggf im Herbst bereit sein, mir hier und da bei der Arbeit zu helfen.
      Wenn er dann seine Arbeit gut erledigt und noch Potential hat, werden wir schauen ob er den ein oder anderen Trial laufen soll. Nicht jeder Koppelgebrauchshund ist ja auch ein Trialhund....Wobei ich eher muffen habe ob bei uns der Handler geeignet ist ;) Aber wie gesagt, bei uns alles ungelegte Eier, wir "hüten" ja noch nicht mal, bis auf die Abendgymnastik wenn er sich wieder zum Geflügel durchgewuselt hat und die Enten in den Stall bringt :D

    • Zitat


      Nochmal nachgefragt:


      Und wie ist Euer Trainingsstand? Habt ihr eigene Schafe? Fahrt ihr auch immer mal wieder zu anderen zum Training zwecks fremde Wiese, fremde Schafe?


      Trainingsstand, schwer zu beschreiben, Ingrid findet wir sind so weit - mir schlottert bei dem Gedanken ja alles :p


      Noch keine eigenen Schafe, aber so oft es geht eben immer mal woanders Trainieren.
      Meine Freundin kriegt im Frühjahr eigene Schafe und wir hoffentlich bald auch. Dann bei Ingrid, waren schon bei Nadine oben in der heide, bei Anita zweimal und die war auch schon in Rheine. Außerdem waren wir schon bei ner Bekannten in Münster und suchen eben auch immer ständig Möglichkeiten.


      Zitat

      Kann der Hund seine Flanken und macht er sie schön auf und behält diesen Abstand bis hinter die Schafe? Kann er selbständig balancieren? Kann er wegtreiben?


      Jau, kann sie.
      Schöne natürliche Flanken hat das Schätzeken.
      Abstand ist gut, manchmal kommt sie noch etwas eng, aber das arbeitet sie schön ab.
      Gute Balance, nachtreiben geht. Wegtreiben ist Schwieriger - sie meint sie kann die Schafe nicht bewegen :-/ (Trainigsfehler am Anfang) Aber es kommt... beim letzten Training (vor meinem Unfall) hat sie richtig schön weggetrieben, guter Abstand, völlig ruhig - ich war begeistert :D


      Zitat


      Kann er seinen Outrun und Dir die Schafe bringen?


      Jap, Outrun kann sie, eigentlich. Bei Ingrid hoch, runter die gesamte Länge. Schafe bringen natürlich auch.
      Leider hatte sie dann auf dem Feld neben der Weide Probleme und ich bin auf den Trichter gekommen ob die gute Dame da was "auswendig" gelernt hat... weil wir eben viel über die Weidelänge und dann auf den Acker geschickt haben.



      Zitat

      Habt ihr beim Training schonmal einen Trialparcour geübt?


      Wir haben schon gepfercht, Tore treffen geübt, aber richtig Trialparcour noch nicht.


      Zitat

      Was hat mir die Frau meines Lieblingstrtainers vor Tagen noch geschrieben:
      Alex, wenn ihr beide ein Team seid, dass sich die Arbeit 50 zu 50 aufteilt und jeder seinen Part kennt, seid ihr bereit für Tials.
      Und das hat nichts mit dem Alter des Hundes zu tun. Es gibt "späte" Hunde, die einfach Zeit brauchen zu reifen und sich zu festigen.
      Ich starte dann mein erstes Trial, wenn wir egal wo, ruhig und relaxed bleiben und die Leistung überall abrufbar ist und vor allem, wenn mein Bub soweit ist.


      Ruhig und Relaxed... haha ich :p
      Mal sehen, Nadine Quinn meinte ja schon ab nach Tewel im März (die wollte ja schon das wir im November kommen) aber ich bin so ein "Hemd" ..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!