Der Katzen-Laber-Thread

  • meiner Erfahrung nach bringt es bei solchen Leuten nichts, mit Fakten und beweisen zu kommen. Solang Nachbar Hubert und Tante Schmitz erzählen, das sie schon seit Jahren Einzelkatzen halten und noch nie was passiert wär, werden solche Leute auf ihrer Meinung beharren und sich ein vermehrerkätzchen holen. Und dieser vermehrer wird in die gleiche Kerbe hauen und erzählen das das gaaaar kein Problem ist, solang man sie beschäftigt.


    Ich würde meine Meinung dazu sagen und mich dann von diesen Menschen distanzieren. Freunde sehen für mich anders aus.

  • Ist halt immer schwierig. Ist ja genauso, wie bei Hundehaltung auch. Die Menschen machen gerne dicht, wenn du sie auf Missstände aufmerksam machst. Du kannst deine Argumentation höchstens noch mit Literatur etc. untermauern. Aber aus Erfahrung würde ich vermuten, es wird nichts bringen, was aber nicht heißt, dass du es nicht versuchen solltest

  • Man könnte ihnen dringend ans Herz legen, mal gründlich in einem Katzenforum zu stöbern bzw. dort einen Thread aufzumachen.
    Ob es sinnvoll ist, ein Kitten allein zu halten.(*)


    Der Aufschrei dürfte bis hierher ins DF zu hören sein....



    (*) Natürlich nicht. Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei, nichts anderes. Auch dann noch, wenn das Katzenbaby 10 Stunden täglich "bespaßt" wird.





    BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

  • Uff, sowas ist ja immer blöd.

    Wie würdet ihr reagieren? Was würdet ihr sagen? Würdet ihr es ignorieren?

    Ich würde wahrscheinlich auch

    Ich würde klipp und klar meine Meinung sagen und mehr kann man da eh nicht tun, denke ich.

    aber in freundschaftlichem Ton, mit dem Hinweis dass ich mich zurückziehen werde, weil ich sowas nicht ertrage zu sehen / mitzubekommen und dass ich mit jemandem der so eine Einstellung hat, keine Zeit verbringen mag.
    Rübennase hat's schön formuliert :smile:

    Ich würde meine Meinung dazu sagen und mich dann von diesen Menschen distanzieren. Freunde sehen für mich anders aus


    Meine Zeit ist ausserordentlich wertvoll, ich verschwende sie nicht an Menschen die mir nicht sehr gut tun.
    Leute die grob und ungut mit Tieren umgehen, mag ich in meinem Privatleben nicht haben.
    Ansonsten wirst Du wohl das Thema einfach ausklammern müssen - so es Dich denn betroffen macht.

  • Vielleicht schafft @karow es trotzdem, mit Gesprächen und Informationen, untermauert mit teils auch unseren Informationen hier, sowie noch weitergehenden - ev. aus einem Katzenforum - den betreffenden Menschen klarzumachen, daß sie weder dem Tier noch auch langfristig sich selbst einen Gefallen tun, wenn sie ihre rein egoistischen Wünsche umsetzen, aber nicht bereit sind, auf die ganz klar definierten Bedürfnisse eines Tieres einzugehen.


    Jedenfalls wünsche ich ihr (und den dann hoffentlich nicht angeschafften Einzelkitten) alles Gute für dieses "Projekt" - man könnte es auch eine Herzensangelegenheit nennen.


    :bindafür: Daumen sind gedrückt!





    BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

  • @karow
    Ich hab Teufelchen auch zuerst alleine gehabt. Er war auch nicht wirklich geplant (Freundin hat ihn mir gegeben weil das mit den Kids nicht geklappt hat. Er hat darunter gelitten...)
    Ich hab relativ schnell an mir gemerkt dass er total drüber war... ich hab gearbeitet... er war in der Wohnung allein... 50qm... und er hat sich abends an mir abreagiert...
    Knapp 8 Monate später zog Hexe dann ein. Und da wurde es harmonischer.


    Jetzt gehen sie zudem noch raus und es ist noch besser geworden.


    Einzelhaltung empfehle ich daher nicht.
    Katze, Möbel und man selbst leidet darunter...


    Damals war ich auch nicht mal in einem Forum oder so...
    Wir hatten immer Katzen... aber auch immer Freigänger...

  • Ich danke euch allen vorab erstmal für eure Antworten!


    Leider sind Haustiere allgemein bei vielen Leuten nur zur eigenen 'Belustigung' da und die Bedürfnisse werden oft gar nicht wahrgenommen und wenn, dann so lange schön geredet, bis sie passen.

    Und genau das haben die besagten Personen auch so vor. Die Katzen sind für Instagram Likes und süße Statusfotos da, für nichts anderes ...



    Doch. Man kann das Ganze durch Argumente zur artgerechten Katzenhaltung sehr schön untermauern. Zur Not mit "Beweisen" aus Büchern, Medien, dem I-Net.

    Habe ich bereits versucht, auch mit sehr einfachen Artikeln die alles aber nicht wissenschaftlich waren. Hat leider nicht gefruchtet da es ja "bei ihrem Kater so auch funktioniert"...


    Aber aus Erfahrung würde ich vermuten, es wird nichts bringen, was aber nicht heißt, dass du es nicht versuchen solltest

    Natürlich werde ich es nicht unversucht lassen, ich merke jedoch aktuell dass ich eben auf absoluten Granit stoße. Und das ist mir vermutlich auf Dauer auch zu doll ...
    Weswegen ich es wie Rübennase und CH-Troete gesagt hab machen in Zukunft ...


    Meine Zeit ist ausserordentlich wertvoll, ich verschwende sie nicht an Menschen die mir nicht sehr gut tun.


    @karow
    Ich hab Teufelchen auch zuerst alleine gehabt. Er war auch nicht wirklich geplant (Freundin hat ihn mir gegeben weil das mit den Kids nicht geklappt hat. Er hat darunter gelitten...)
    Ich hab relativ schnell an mir gemerkt dass er total drüber war... ich hab gearbeitet... er war in der Wohnung allein... 50qm... und er hat sich abends an mir abreagiert...
    Knapp 8 Monate später zog Hexe dann ein. Und da wurde es harmonischer.

    Würden die beiden wenigstens ein Gefühl für Katzenhaltung haben und wären sie überhaupt so Kompromiss bereit eine zweite Katze zu nehmen ... dann wäre ich ja lange nicht so unruhig. Aber die Beiden sind eben doch zu stur was das betrifft, was ich in erster Linie schade für die zukünftigen Tiere finde ..


    Ich hab Person 2 vor kurzem nochmal angesprochen, sie ist weiterhin in ihrer Meinung festgefahren und ist da trotz Texten und Literatur nicht abzubringen von einer Kitten von Ebay, ohne Impfung, Muttertier kann man nicht anschauen, aber sie ist ja soooo süß ...
    Mhhh ...

  • Leider wird eine Kitten oder eine junge Katze nicht zu uns passen. Alles unter 4 Jahre ist zu wild für Tom und Jerry. :/


    Aber ich behalte diese Sache im Blick...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!